Ich bin 5600 km gefahren. Der Wettkampf war allerdings erst im September. Hat für 11:38 gereicht, dabei 5:55 Rad mit extrem langem Wechsel nach dem Schwimmen, viel Wind, aber keine Berge. Dabei war kein Trainingslager. Es waren aber auch dabei: 3-Tages-Radtour alleine mit 238, 185, 176 km, danach war ich zuversichtlich, mit dem Umfang selbst keine Probleme zu haben. In den Wochen 2 - 12 vor dem Wettkampf hab ich dann 3,8 Schwimmen, 197 Rad und 32 Laufen pro Woche gehabt. Tempo kam durch 2 OD und 1 MD sowie ein paar Laufwettkämpfe (10er und 1 HM). Ich hab keinen Trainingsplan gehabt, sondern mit Spaß trainiert. Über die Spaß-Motivation kommt m.E. mehr bei rum, als über ausgetüftelte Trainingspläne. Außerdem ist das bei mir Freizeit und nicht Streß/Arbeit.
Wieviel Radkilometer sollten es bis zum IM sein? Ich peile eine Zeit zwischen 12 und 13 Stunden an (ca 1:30 swim, ca 6:00 - 6:30 bike, ca. 4:30 run, wenn alles gut läuft).
Ich hatte für meinen ersten (Zürich 03) auch etwa so viel trainiert. Doch ist das für jeden anderes.
Felix
Ja, so sieht´s aus. Die gut gefahrenen KM > 100 machen´s aus.
Ja, so sieht´s aus. Die gut gefahrenen KM > 100 machen´s aus.
Aber, es kommt auch auf den Gesamtumfang der km und natürlich auch auf "gut gefahrene km" < 100 an. Es ist wie überall im Leben: der gesunde Mix macht's.
Aber, es kommt auch auf den Gesamtumfang der km und natürlich auch auf "gut gefahrene km" < 100 an. Es ist wie überall im Leben: der gesunde Mix macht's.
Klar, auf alle Fälle, man kann auch aus 2h Radtraining sehr, sehr viel rausholen. Aber ich denke, die KM >100 sind für den Normalo schon entscheidend. Ich bin letztes Jahr vor Roth nur 1x 100km gefahren und hatte eine 5:25h. Ansonsten meist nur 25-30km. Jetzt frag mich mal nach meinen LebensKM und Anzahl meiner Wettkämpfe... Es gibt letztendlich keine allgemeingültige Antwort auf die Frage dieses Threads.
Hallo,
wie die Anderen schon erwähnten gibt es keine pauschale Antwort, aber du hast gefragt. Ich bin bei meiner 1. Langdistanz in Roth von Januar bis zum Start 2500km gefahren (500km MTB - 2000km RR) und radelte die 180km in 5:25 (Ges. 11:17). Voriges Jahr von Januar bis IM FFM 2550km - 5:20 und Ges. 10:26. Ich versuche einmal in der Vorbereitung um die 150km zu fahren. Die restlichen Ausfahrten richten sich nach der vorhandenen Zeit (WE so 80-90km-Runden).
scapin