Ich stieg auf das Rad, fing an zu treten. Mein Puls stieg von 70 auf 100. Ich erschwerte den Widerstand, bis mein Puls auf 125 war. Die konnte ich aber vielleicht maximal 20min treten, da der Widerstand nun schon recht hoch war.
Das erhöhen der Frequenz hat mir auch nur bedingt geholfen.
Fahre ich also mit einem Widerstand, dass mein Puls auf 135 liegt, muss ich um länger als 20min zu fahren den Widerstand verringern, da die Beine "dicht" werden. (Kam mir vor wie ein ordentlicher Berg) Verringere ich allerdings den Widerstand, dann geht mein Puls wieder runter.
Drausen habe ich die Probleme nicht, da komme ich auch höher mit dem Puls. Auf dem Spinningbike gestern aber absolut nicht. Ich habe sogar nachher den Widerstand noch größer gemacht und versucht eine noch höhere Frequenz zu treten, trotzdem ging mein Puls nicht über die 140 raus. (Am WE am Berg hatte ich über 160)
Gut, dass ich nur basteln muss und keine Bedienungsanleitung schreiben
normalerweise ist der Puls indoor höher als draussen, nämlich durch Wärme und fehlendem Fahrtwind.
Dazu kommt drinnen durch o.g. Effekt noch ein "wandernder" Puls hinzu, bei gleicher Belastung wird der Puls nach einiger Zeit höher.
Gruß strwd
Zitat:
Zitat von KingMabel
OK, nochmal
Ich stieg auf das Rad, fing an zu treten. Mein Puls stieg von 70 auf 100. Ich erschwerte den Widerstand, bis mein Puls auf 125 war. Die konnte ich aber vielleicht maximal 20min treten, da der Widerstand nun schon recht hoch war.
Das erhöhen der Frequenz hat mir auch nur bedingt geholfen.
Fahre ich also mit einem Widerstand, dass mein Puls auf 135 liegt, muss ich um länger als 20min zu fahren den Widerstand verringern, da die Beine "dicht" werden. (Kam mir vor wie ein ordentlicher Berg) Verringere ich allerdings den Widerstand, dann geht mein Puls wieder runter.
Drausen habe ich die Probleme nicht, da komme ich auch höher mit dem Puls. Auf dem Spinningbike gestern aber absolut nicht. Ich habe sogar nachher den Widerstand noch größer gemacht und versucht eine noch höhere Frequenz zu treten, trotzdem ging mein Puls nicht über die 140 raus. (Am WE am Berg hatte ich über 160)
Gut, dass ich nur basteln muss und keine Bedienungsanleitung schreiben
Fahre ich also mit einem Widerstand, dass mein Puls auf 135 liegt, muss ich um länger als 20min zu fahren den Widerstand verringern, da die Beine "dicht" werden.
Also bei Puls 135 ist der Widerstand bereits so stark, dass deine Beine dass keine 20 Minuten durchhalten?
Dann bist du entweder erkrankt, übertrainiert oder hast einen Maximalpuls von höchstens 160. Deinem Profil entnehme ich, das du ein 27jähriger Mann bist. Da solltest du als ausdauertrainierter gesunder Sportler locker in der Lage sein, auch mal länger als 20 Minuten einen hohen Widerstand zu drücken. Und das mit einem Puls von 170 aufwärts!
@stwrd
Das hatte ich auch so angenommen. Nach etwa einer Stunde wurde der Puls auch leicht höher. Allerdings war die Temperatur dort recht kühl. Geschwitzt habe ich trotzdem ordentlich.
@Kenmo
Ja, 27 und männlich, trainierter Ausdauersportler... Naja, im Vergleich zu den meisten hier wohl eher nicht
Aber für so schlecht wie man meinen könnte halte ich mich allerdings nicht.
Bisher dachte ich, dass bei Übertraining sowie Erkrankungen der Puls hoch gehen würde.
Andere Option wäre, dass der Pulsgurt nicht jeden Schlag mitbekommen hat, was aber auf die Dauer dann schon einen großen Zufall, oder systematischen Fehler darstellt.
Ich werde das einfach nochmal auf der Straße testen, ob mein Puls wieder "normal" nach oben geht und danach nochmal im Studio (notgedrungen).
Was wäre die generelle Empfehlen (Mal vom Arzt abgesehen ), wenn die Beine dicht machen, bei angestrebtem Puls, bevor die angestrebte Zeit abgelaufen ist? Lockerer auf die Zeit kommen, oder Puls nach oben und lassen wenns nicht mehr geht?
Was wäre die generelle Empfehlen (Mal vom Arzt abgesehen ), wenn die Beine dicht machen, bei angestrebtem Puls, bevor die angestrebte Zeit abgelaufen ist? Lockerer auf die Zeit kommen, oder Puls nach oben und lassen wenns nicht mehr geht?
Dein Ziel waren doch 1,5h bei einem Puls von 125(?), oder? Also nimmst du bei ansteigendem Puls dann den Widerstand entsprechend der Ermüdung raus. Sollte der Puls dann trotzdem fallen, kurbelst du halt schneller.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Dein Ziel waren doch 1,5h bei einem Puls von 125(?), oder? Also nimmst du bei ansteigendem Puls dann den Widerstand entsprechend der Ermüdung raus. Sollte der Puls dann trotzdem fallen, kurbelst du halt schneller.
Wenn das so einfach gewesen wäre gestern, dann hätte ich heute keinen Thread eröffnet.
Ich konnte bei sinkendem Widerstand nicht so schnell kurbeln, dass mein Puls bei 125 geblieben wäre und bei anhaltendem Widerstand keinesfalls 1,5h am Stück fahren.
Wenn das so einfach gewesen wäre gestern, dann hätte ich heute keinen Thread eröffnet.
Ich konnte bei sinkendem Widerstand nicht so schnell kurbeln, dass mein Puls bei 125 geblieben wäre und bei anhaltendem Widerstand keinesfalls 1,5h am Stück fahren.
Dann würd ich auch auf angeschlagen durch Krankheit oder Übertraining tippen.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Bisher dachte ich, dass bei Übertraining sowie Erkrankungen der Puls hoch gehen würde.
Zitat:
Zitat von neonhelm
Dann würd ich auch auf angeschlagen durch Krankheit oder Übertraining tippen.
Es könnte Übertraining oder ein Infekt sein, muss aber nicht. Ist auch schwierig festzustellen. Es gibt ja keine Warnlampe am Körper, die rot aufleuchtet, wenn es soweit ist. Allerdings ist es ein typisches Symptom des Übertrainings, dass der Puls nicht mehr richtig hoch geht. Der Körper ist platt, ausgelaugt und will nicht mehr. Da scheint es eine natürliche Schutzfunktion zu geben. So eine Art Drehzahlbegrenzer für den Puls, um es nicht noch schlimmer zu machen.