gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hallo!! (Vom Athlet zum Wrack in 5 Minuten) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2009, 23:22   #1
Megalodon

Hallo!! (Vom Athlet zum Wrack in 5 Minuten)

Hallo !!

Dann stell ich mich (m, 38, physiker) mal vor.

Nun ja, nachdem ich mehrere Jahre in diversen Foren mitgelesen habe, war´s jetzt an der Zeit mich anzumelden. Letztendlich war´s ein gewissen Ereignis, das mich dazu bewogen hat. Der Name ist übrigens eine Anspielung auf das, was früher meine Lieblingsdisziplin war: Schwimmen. Megalodon ist nämlich der Name für einen ausgestorbenen Hai. Und, was ist passiert?

Nach meinem letzten WK Ende August, den ich als extrem hart empfunden hatte, ist mir die Lust auf´s Training gründlich vergangen. So vergingen Wochen und Monate, in denen ich ziemlich lustlos hin und wieder eine dreiviertel Stunde gelaufen oder mal ein paar hundert Meter geschwommen bin, um mich dann doch wieder relativ schnell in die Sauna zu verziehen. In der Phase kam´s dann Mitte November relativ schnell, hart und brutal: Lungenembolie, das volle Programm, Intensivstation, 8 Tage Krankenzimmer, drei Wochen Reha. Da kann man sich jetzt vielleicht fragen, was das letztendlich bedeutet. In meinem Fall, dass ich nach EINEM Stockwerk zu Fuss völlig außer Atem war. Und was das bedeutet, kann halt nur ein Triathlet hier im Forum ahnen, der weiß, wie jemand in Form gewesen sein muss, der eine OD locker geschafft hat. Langsam aber sicher geht´s jetzt wieder. Was aber nicht bedeutet, dass ich in irgendeiner WK-Form wäre, auch wenn sich der Lungenhochdruck wieder völlig zurückgebildet hat. Z.Z. heißt das 30min Laufen (4 km) oder 45 min Ergometer mit 120 Watt gehen auch, oder aber 100m Schwimmen, was mich in meiner Meinung bestätigt, dass einem Anfänger, der Laufen oder Radfahren kann, im Becken aber kaum 25m weit kommt (wie das hier im einen oder anderen Thread berichtet wird), definitiv keine Technik UND keine Kraft hat. Am HKS liegt das auf jeden Fall nicht, also hilft es auch nur bedingt, Meter im Becken zu machen.

Die Ärzte meinten, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich alles wieder aufgelöst hat. Der Chefarzt erwähnte angesichts meiner sportlichen Aktivitäten und der Tatsache, dass bis heute die Ursache nicht gefunden werden konnte, übrigens, dass auch leistungssteigernde Mittel ein Embolie auslösen können. Diese Unterstellung war mal eine echte Unverschämtheit. Nur weil der es sich nicht vorstellen kann, dass man nur konsequent und fleißig sein muss, um irgendeine Distanz zu bestehen, heißt das doch noch lange nicht, dass jeder der Triathlon betreibt, unter Dopinggeneralverdacht steht!

Das sind Momente im Leben, wo Du recht konkret mir Dir selbst und Deinem Leben konfrontiert wirst. Du liegst auf der Intensivstation und denkst Dir, war´s das jetzt? Und vor allem, was das sollte, was vorher abgelaufen ist. Wenn Dir dann bewusst wird, dass die extreme Fixierung auf den Sport nur eine Flucht vor einem Selbst, dem Leben und der Vergangenheit war. Wenn Dir klar wird, wie schnell das alles vorbei sein kann, wie sinnlos jeder einzelne Euro auf dem Konto ist, aber auch was wirklich einen Wert darstellt, nämlich z.B. echte menschliche Beziehungen, die eben nicht auf Nutzen und Gegennutzen basieren.

Mit dem “Schuss vor den Bug” habe ich mir z.B. vorgenommen, den sinnlosen Betrag auf meinem Festgeldkonto völlig zu dezimieren, indem ich mir einen lang gehegten Wunsch erfülle und mir ein richtiges Triathlon Bike kaufen werde. Und ein Grundstück, auf dem ich mal ein Haus für mich, und was da vielleicht sonst noch kommt, bauen werde. Zur Zeit bin ich völlig von der “Fast Venus” fasziniert. Früher dachte ich, das ist doch völliger Schwachsinn, wenn ein Triathlet meiner Leistungsklasse so ein Traumbike fährt. Und jetzt mit der Geschichte ist es eigentlich noch dümmer. Aber nur eigentlich, denn man kann eine Lungenembolie durchaus noch ein zweites Mal bekommen, auch wenn es unter Marcumar (steht das eigentlich auf einer Dopingliste?) unwahrscheinlich ist, und dann erlebe ich das nächste Jahr vielleicht garnicht mehr. Und dann, mit 150.000€ unter die Erde kommen? Welchen Sinn soll das machen? Dann lieber mit der Venus hinterher hecheln und meinen Spaß haben.

Na ja, für München am 24.05. habe ich mich auf alle Fälle schon mal angemeldet, nachdem mein Kumpel (auch ein Triathlet), der mich seelisch moralisch wieder super aufgebaut hat und sich fast täglich erkundigte wie´s “Training” läuft, bestimmt 100 x gefragt hat, ob ich mich schon angemeldet habe. Es gibt halt Menschen, die Dich nicht aufgeben, auch wenn Du selbst schon aufgegeben und keine Hoffnung mehr hast. Man sieht sich, ankommen ist alles, zumindest dieses Jahr :-)!
Alt 04.03.2009, 23:36   #2
erikuwe
Szenekenner

Moin, Moin,

es ist wohl so, dass das letzte Hemd keine Taschen hat...

Ich wünsch dir Gesundheit und Freude!
Erik
Alt 04.03.2009, 23:39   #3
Alfalfa

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
(...)habe ich mir z.B. vorgenommen, den sinnlosen Betrag auf meinem Festgeldkonto völlig zu dezimieren, indem ich mir einen lang gehegten Wunsch erfülle und mir ein richtiges Triathlon Bike kaufen werde.
Sehr gute Entscheidung.
Herzlich Willkommen hier um Forum und alles Gute auf Deinem Weg (wieder zurück zum Athleten). Wird wahrscheinlich länger dauern als 5 Minuten. Aber der Weg dahin wird´s auch schon wert sein.

Viele Grüße von Alfalfa
Alt 04.03.2009, 23:45   #4
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Zitat:
(...)
Mit dem “Schuss vor den Bug” habe ich mir z.B. vorgenommen, den sinnlosen Betrag auf meinem Festgeldkonto völlig zu dezimieren, indem ich mir einen lang gehegten Wunsch erfülle und mir ein richtiges Triathlon Bike kaufen werde. Und ein Grundstück, auf dem ich mal ein Haus für mich, und was da vielleicht sonst noch kommt, bauen werde. Zur Zeit bin ich völlig von der “Fast Venus” fasziniert. Früher dachte ich, das ist doch völliger Schwachsinn, wenn ein Triathlet meiner Leistungsklasse so ein Traumbike fährt. Und jetzt mit der Geschichte ist es eigentlich noch dümmer. (...)
Ja, so ist das. Schön, wenn man es feststellt und dann aber noch eine zweite Chance hat...

Du bist doch Physiker...?! Dann hast du etwas studiert, was, wie keine andere Naturwissenschaft, in fundamentale Bereiche des Seins vordringt.

Schade, dass viele das während des Studiums nicht merken und schade, dass viele Dozenten es nicht schaffen, den Blick dafür zu öffnen. Sonst würden sich viele ihrer begrenzten Existenz schon viel früher bewusst.

Manch einen ändert das...

Willkommen!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 01:15   #5
KernelPanic
Szenekenner

Benutzerbild von KernelPanic

Auch von mir ein Willkommen und gute Wuensche. Ich habe ziemlichen Respekt vor jemandem, der die Kraft hat, sich nach so einem Ordnungsgong auf den Weg zu machen.
Marcumar steht uebrigens nicht auf der Dopingliste. Die NADA-Medikamentendatenbank ist hier.
Alt 05.03.2009, 07:56   #6
mauna_kea

Hallo
Mir ist vor 4 jahren das Gleiche passiert (Thrombose, Lungenembolie) und mir gings ähnlich wie dir.
Man sieht einfach Sachen anders als vorher.
Das jahr danach war nicht der Brüller. Ich schiebe das mal aufs macumar, denn als ich es angesetzt habe gings mit wieder besser.
heute gehts mir wieder wie vor der ganzen Geschichte.
Halte also durch, wird schon wieder alles klappen.
Alt 05.03.2009, 08:10   #7
Megalodon

@mauna_kea:

Danke für den Kommentar! Das macht Mut und baut auf.
Alt 05.03.2009, 08:27   #8
mauna_kea

Zitat:
@mauna_kea:

Danke für den Kommentar! Das macht Mut und baut auf.
Heute gehts mir wieder so wie vorher.
In dem Thrombosebein ist natürlich nicht mehr ganz so viel Power wie früher.
Im letzten Jahr bin ich sogar Roth angegangen.
Was allerdings wirklich blöd war, war die Gewichtszunahme, die meiner Ansicht nach durch das Macumar kam. 10kg hatte ich innerhalb von 4 Wochen drauf ohne anders gegessen zu haben als vorher.
und irgendwie war der Stoffwechsel ziemlich durcheinander. habe dann 3 Jahre gebraucht (auch weils zwischendurch mentale Probleme gab) um das wieder runterzubekommen.
Antwort

Themen-Optionen