Nicht, dass wir uns verkehrt verstehen: Ich bin großer Freund von Fußbodenheizungen und isolierten Fenstern...
Ich glaube, wir verstehen uns ganz richtig - im Sommer denke ich immer, es wäre viel schöner, ganz draußen zu leben - im Winter habe ich da so meine Bedenken. Ein alleinstehendes offenes Haus mit viel Glas erscheint mir da ein guter Kompromiss
Ja das ist des Pudels Kern und so darf ich nicht mal was dagegen sagen. Ich steh halt eher auf cleane Boote mit flush Decks. Mein Tip: Oktober zur Voile des St. Tropez und dann die schönen alten und die stylischen neuen Yachten begucken.
Und nur mit Joystick und Knöppen zu segeln fänd ich ziehmlich bescheuert, ab und an ein Seil in der Hand ist doch noch was OK, in der Größenordnung gehts halt nicht mehr mit Manpower, selbst die von dir Anfangs eingestellte Endeauver hat m.W. hydraulische Winschen.
Ich finde den Falken auch ziehmlich häßlich. Egal obs die größte und teueste Segelyacht der Welt ist.
also Falcon mag das teuerste sein, aber imho sicher nicht das beste;
aber hier halten es ja viele mit W. Busch:
"...denn also steigt, bei näherer Betrachtung, mit dem Preise auch die Achtung!"
Brauchst du hier nicht, das kann einer mittels Joystick und ein paar Knöpfen.
Du meinst wohl eher einer mit realistischen Vorstellungen?
ich sprach von SEGELN, nicht von Computerspielen...und wenn die Technik erst mal klemmt
Zumindest ist die HR40 ein nettes Segelboot, das sich sehr gut segeln läßt, wenn auch keine Rennbratze mit der man das Volvo Ocean Race gewinnen könnte, aber dafür VIIIIEEEELLLL bequemer..............