Vielleicht hat er einen angeborenen Herzfehler o.ä. gehabt. Gleich von Dopingmissbrauch zu sprechen, na ich weiß nicht.
Auf jeden Fall bin ich darüber tief betroffen, so ein junger Mensch, hatte das ganze Leben noch vor sich.
Abwarten und deinen Beitrag später bringen wenns bewiesen ist, ansonsten lieber still sein!!!
Natürlich weiß ich es nicht. Und natürlich ist es nur eine Hypothese.
Der arme Kerl ist zwar gerade erst Profi geworden, hat aber mindestens 5 Jahre Hochleistungssport im Amateur- und Juniorenbereich hinter sich. Das macht man nicht mit angeborenen Herzfehlern bzw. diese wären längst entdeckt!
Und du kannst sicher sein: es wird nichts bewiesen werden. Noch niemals wurde einem verstorbenen Radprofi (und es waren mittlerweile seit den 70ern etwa 30-40 rätselhafte Todesfälle im Profiradsport) oder irgendeinem anderen Profisportler aufgrund des Obduktionsbefundes Doping nachgewiesen. Selbst beim einzig bekannten doping-Todesfall des Briten Simpson, der Anfang der 70er Jahre bei der Tour de France tot vom Fahrrad fiel entstand der Dopingverdacht auch nur, weil er noch eine leere Tube mit Amphetamin in der Trikottasche trug. Hätte er diese damals vor seinem Ableben weggeworfen, wäre es mit Sicherheit auch als "Sekundenherztod" eingestuft worden.
Im letzten Abschnitt habe ich dort auch noch ein paar Zahlen genannt, die ich mir nicht selbst ausgedacht habe, sondern die von der Deutschen Herzstiftung stammen. Die verschleppte Grippe ist als Todesursache (zum Glück für uns alle) viel seltener als man denkt.
Und was im jetztigen Fall, ähnlich wie in manchen vorherigen Fällen, mich besonders mißtrauisch werden lässt, ist der Tod in absoluter Ruhe, der bei einem so jungen Sportler statistisch extremst unwahrscheinlich, ja fast undenkbar ist.
Und du kannst sicher sein: es wird nichts bewiesen werden. Noch niemals wurde einem verstorbenen Radprofi (und es waren mittlerweile seit den 70ern etwa 30-40 rätselhafte Todesfälle im Profiradsport) oder irgendeinem anderen Profisportler aufgrund des Obduktionsbefundes Doping nachgewiesen.
Keine Ahnung, ob/wie das bewiesen ist, aber hier www.rice.edu/~jenky/sports/epo.html
heißt es:
"Additional dangers of EPO include sudden death during sleep, which has killed approximately 18 pro cyclists in the past fifteen years"
Womit ich nichts zu dem aktuellen Fall gesagt haben will.
Und du kannst sicher sein: es wird nichts bewiesen werden. Noch niemals wurde einem verstorbenen Radprofi (und es waren mittlerweile seit den 70ern etwa 30-40 rätselhafte Todesfälle im Profiradsport) oder irgendeinem anderen Profisportler aufgrund des Obduktionsbefundes Doping nachgewiesen.
Birgit Dressel war demnach niemals!
Pantani noch niemalser!!
Und Alexei Tscherepanow, Knut Enemark Jensen und Josef Elze am niemalsesten.
Und nur so nebenbei: Am häufigsten sind plötzliche Herztodesfälle beim Basketball und American Football sowie beim Laufen und beim Fußball. (Quelle: "Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin" 4, 2005) Also Platz fuer jede Menge Hypothesen, auch wenn diese Sportarten natuerlich weit weniger interessant sind.