gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
René Herms ist gestorben - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2009, 15:11   #73
Joerg aus Hattingen
Szenekenner

Benutzerbild von Joerg aus Hattingen

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Wohl doch nicht sov wie spekuliert oder zweifelt jemand die Ergebnisse der staatsanwaltlichen Ermittlungen an? Wenn ja, dann kann er den Rechtsstaat auch gleich beerdigen.
Cengiz
?? HaFu hat doch nur ausgesagt, dass organisch gesunde unter 30-jährige mit extrem geringer Wahrscheinlichkeit plötzlich versterben.

Joerg
Alt 23.01.2009, 15:16   #74
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
doch

google: lydiard snell
Wobei Snell noch deutlich mehr gelaufen ist (160 Km die Woche).

@Jörg: mir ist es an einer generellen Müdigkeit aufgefallen und im Training dann beim TDL nach 2 Km. Ich denke mal, sehr viel kürzer werden die Belastung bei Herms auch nicht gewesen sein. Aber natürlich ist das alles individuell. Ich kenne bisher jedoch nur Sportler, die ihre HME deutlich gespürt haben (und dann mehr oder minder ignoriert).

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 15:32   #75
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
schon klar. der schluss daraus duerfte jedenfalls eindeutig sein.
Alt 23.01.2009, 16:11   #76
titansvente

Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Für die Familie ist es immerhin ein positives, wenn auch wenig tröstliches Ergebnis.

Joerg
du nimmst mir das wort aus dem munde!
für die familie ist es schon schlimm genug den verlust von renè verschmerzen zu müssen!

nicht auszudenken, was auf die leute zugekommen wäre, wenn die obduktion ein ergebnis zu tage gefördert hätte, welches als todesursache ein organversagen aufgrund von doping nennt...

auf einmal wenden sich alle von einem ab, die freunde, der verband und die sponsoren. und dann kommt noch die boulevard journaille und beschmeisst einen mit dreck!

mein tiefempfundenes beileid!
Alt 23.01.2009, 16:36   #77
Hugo

Zitat:

@Jörg: mir ist es an einer generellen Müdigkeit aufgefallen und im Training dann beim TDL nach 2 Km. Ich denke mal, sehr viel kürzer werden die Belastung bei Herms auch nicht gewesen sein. Aber natürlich ist das alles individuell. Ich kenne bisher jedoch nur Sportler, die ihre HME deutlich gespürt haben (und dann mehr oder minder ignoriert).
mir is jemand bekannt die es auch erst im wettkampf in der t2 glaub ich, gemerkt hat.
scheint unterschiedlich zu sein
Alt 23.01.2009, 17:19   #78
Hafu

Zitat:
Zitat von Triarugger Beitrag anzeigen
Neues von diesem Fall.
Ein paar Fragen bleiben nach dem verlinkten Spiegel-Artikel schon noch offen:
"Die Rechtsmediziner hätten Herms' Witwe laut Pohlers erklärt, dass die Herzmuskelentzündung durch eine Herpes-Infektion ausgelöst worden sei, die aber schon länger zurückgelegen habe. Ursache dafür könnten die Röteln oder eine Gürtelrose gewesen sein."

Roeteln (Rubeola-Viren) und Guertelrose (Herpes zoster-Viren) werden ja von zwei voellig unterschiedlichen Virenarten ausgeloest. Wenn der Rechtsmediziner sich diesbezueglich nicht festlegen kann, ist ein direkter Erregernachweis im Herzmuskel offensichtlich bei der Obduktion nicht gelungen (oder man hat es gar nicht versucht, da sehr aufwaendig).

Die unmittelbare Ursache eines Sekundenherztodes ist Kammerflimmern, dieses laesst sich aber nur nachweisen, bevor der Tod eingetreten ist, wenn dagegen ein Rechtsmediziner bei der Obduktion diese Diagnose stellt ist es nach meinen Kenntnissen (bin als Orthopaede dafuer allerdings kein Experte) immer auch ein Stueck weit Interpretation und Hypothese u.U. argumentativ gestuetzt durch histologische Ergebnisse, die Hinweise auf eine Myokarditis zeigen. Selbst wenn sich jedoch Zeichen einer frueheren Myokarditis zeigen koennte das Kammerflimmern genauso durch ein Hypoglykaemie oder Elektrolytentgleisungen ausgeloeset worden sein, ohne dass dies postmortem noch eindeutig feststellbar waere.
Vielleicht kann sich Docpower, dem das Thema als Pathologe sicher gelaeufiger ist, hier auch noch erhellend einbringen, insbesondere falls ich mit meinen Ausfuehrungen voellig falsch liege.
Alt 23.01.2009, 17:24   #79
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Aber natürlich ist das alles individuell. Ich kenne bisher jedoch nur Sportler, die ihre HME deutlich gespürt haben (und dann mehr oder minder ignoriert).
Es tritt auch seltener das schlimmste Unglück ein, eher kann das Ignorieren zu einer dauerhaften Schädigung des Herzmuskels u. "Herzschwäche" führen (wie ich leider aus eigener Erfahrung weiss).

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 17:38   #80
docpower
Szenekenner

Benutzerbild von docpower

Nur kurz, da ich heute keine Zeit habe.
Histologisch lässt sich wohl eindeutig eine Virusmyokarditis verifizieren. Der Nachweis des auslösenden Virus ist sehr schwierig, spielt aber für die zu ermittelnde Todesursache keine wesentlich Rolle. Die durch die Entzündung ausgelösten Rhythmusstörungen führen über ein Kammerflimmern zum "plötzlichen Herztod". Andere Ursachen sind praktisch auszuschliessen.
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen