gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rad per DHL nach Australien? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2009, 21:03   #17
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Zitat:
Zitat von k.o.flo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hat jemand schonmal sein Fahrrad mit DHL (oder einem anderen Logistikunternehmen) nach Übersee geschickt?

Und falls ja, kam das Rad unversehrt an? Meine Airline verlangt für den Radtransport leider ein halbes Vermögen ... bei DHL würde der Versand in der 120x60x60 Kiste "nur" 85€ kosten.

Bin dankbar für jeden Tipp!!!
Hi. Das Problem sind die Maße. Das klappt definitiv nicht
Du könntest nur den Rahmen einzeln reinbringen, mit ein paar Teilen, aber die Räder passen nicht. nogo. Und in viele Länder schickt DHL absolut kein Sperrgut....

Ich habe schon paarmal Rahmen rund um die Welt per DHL geschickt, auch nach Australien, ging immer sehr zügig, so mit 3 - 16 Tagen ab.

Als ich das letzte Mal nach USA flog, hatte ich ähnliche Probleme, da wäre der Radtransport fast so teuer, wie der eigentliche Flug gekommen...

So bin ich 2 Tage durch alle Radläden geschlichen und habe mich letztlich für das hier entschieden (stand am Dachboden eines bikedealers, ca. 20 Jahre alt, für 100$ gekauft, einige Wettkämpfe mit dem Teil gemacht) -Es muß nicht immer neu sein..

Geändert von Ausdauerjunkie (20.01.2009 um 21:04 Uhr). Grund: up
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 21:21   #18
k.o.flo
Szenekenner

Benutzerbild von k.o.flo

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Mit wem fliegst du denn und was nehmen die dir fürs Rad ab? Über was für Beträge reden wir hier?
Hi,

also: Ich fliege mit Korean-Air. Eine Fahrradmitnahme würde mich da pro kg Übergewicht ca. 40€ kosten. Freigepäck sind 20kg. Wenn ich also mein Rad im Radkoffer mitnehmen wollte, würde ich ,ohne weiteres Gepäck mitzunehmen, ca. 200€ bezahlen (ca. 5kg Übergepäck). Und dann habe ich sonst noch nichts mitgenommen... also eigentlich nicht machbar .

Was mir gerade einfällt, evtl. wäre so eine Pappkarton-Verpackung ja eine Alternative... damit könnte ich das Gewicht wohl etwas reduzieren... aber ist das Rad da auch sicher verpackt?... kann mir das nicht vorstellen...
Alt 20.01.2009, 21:24   #19
k.o.flo
Szenekenner

Benutzerbild von k.o.flo

Zitat:
Zitat von swimslikeabike Beitrag anzeigen
Bei der Variante des Radkaufen-rumfahren-radverkaufens geht es ja letztendlich um die Differenz zwischen An-und Verkaufspreis. Wenn er also ein Rad für 2000AUD kauft und es für 1500AUD verhökert hat er nur 500AUD ausgegeben. Problem ist vielleicht eher das Risiko, es am Ende nicht mehr loszubekommen...
bin armer Student und kann mir solche Risiken daher nicht leisten
Alt 20.01.2009, 21:31   #20
Fruehschwimmer
Szenekenner

Benutzerbild von Fruehschwimmer

finde mal raus, wo du eincheckst. meistens wird gar nicht gewogen oder es interessiert eh keinen.

bei LH hatte ich mal 29kg radkoffer. kein problem.

United und US Airways haben erst gar nicht gewogen

mir haben 20kg gepaeck + etwas klamotten im radkoffer + ein voller rucksack + handgepaeck vollends gereicht - bin jetzt ein jahr hier ...

ansonsten einfach einen radkarton beim haendler holen und das teil gut einpacken ... und hoffen dass es nicht regnet

edit hat gerade gesehen, dass du nur 20kg gepaek mitnehmen darfst. nicht 2mal 20kg; ganz sicher ???
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 21:45   #21
k.o.flo
Szenekenner

Benutzerbild von k.o.flo

Zitat:
Zitat von Fruehschwimmer Beitrag anzeigen
mir haben 20kg gepaeck + etwas klamotten im radkoffer + ein voller rucksack + handgepaeck vollends gereicht - bin jetzt ein jahr hier ...

ansonsten einfach einen radkarton beim haendler holen und das teil gut einpacken ... und hoffen dass es nicht regnet

edit hat gerade gesehen, dass du nur 20kg gepaek mitnehmen darfst. nicht 2mal 20kg; ganz sicher ???
hm...bin mir da relativ sicher. evtl. wird das freigepäck noch auf 30kg erhöht (laut STA-Travel), aber verlassen kann ich mich darauf wohl nicht... die netten Korean Air mitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe, wissen davon jedenfalls nichts...

schonmal erfahrung mit so einem radkarton gemacht?
Alt 20.01.2009, 22:10   #22
*markus

Hi Flo,

normalerweise kann man doch einen Radkoffer als Sondergepäck bei der Buchung angeben. Geht das bei deiner Fluggesellschaft nicht?
Kostet dann so meist zwischen 50 und 100€.
Alt 20.01.2009, 22:26   #23
k.o.flo
Szenekenner

Benutzerbild von k.o.flo

Zitat:
Zitat von Dee-M-Cee Beitrag anzeigen
Hi Flo,

normalerweise kann man doch einen Radkoffer als Sondergepäck bei der Buchung angeben. Geht das bei deiner Fluggesellschaft nicht?
Hi Markus,

geht bei meiner Airline leider nicht. Auch bei anderen Airlines sieht es da eher bescheiden aus, jedenfalls bei Qantas oder LH. LH will 150€ und Qantas auch irgendwas mit 30€/kg für jedes kg über der Freigepäckmenge (20kg).
Alt 20.01.2009, 22:31   #24
mermaid
Szenekenner

Benutzerbild von mermaid

Zitat:
Zitat von Dee-M-Cee Beitrag anzeigen
Hi Flo,

Kommt allerdings immer auf die Fluggesellschaft und nicht zuletzt aufdie Damen und Herren beim Check-In an.

Beim Ferienflieger mag das ja noch problemlos machbar sein, aber bei den Linienfliegern siehts oft anders aus, leider. Auch die gute alte Lufthansa hat am 01.09. die Preise für Radkoffer drastisch erhöht (150 -200€ pro Strecke (!!) auf Überseeflügen!)

Bei Korean Air steht folgendes auf der Website:

Korean Air bietet seinen Fluggästen einen Sondertarif für Sportgepäck, der günstiger ist als die üblichen Übergepäckgebühr. Da je nach Sportgerät andere Regelungen für Größe und Gewicht gelten, empfehlen wir Ihnen, sich vor Reiseantritt bei Korean Air zu erkundigen.

Tja, blöd ist nur, das einem bei der Hotline der Flugesellschaften auch wieder jeder was anderes sagt .
mermaid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen