gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Definition der Trainingsbereiche - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2009, 14:57   #41
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von garuda Beitrag anzeigen
Und macht es sinn, wenn man bisher nach HF trainiert hat, dass mitten in der Saison abzubrechen und umzustellen?
Ja. Jederzeit. Immer.

Zitat:
Wie gewöhn ich mir die Pulsuhr ohne schlechtes Gewissen wieder ab?
Das ist zugegebenermassen nicht einfach, aber das Beste scheint mir kalter Entzug. Ein 'schlechtes Gewissen' ist Unfug, da Du es ja machst, um Dich zu verbessern.
Alt 20.01.2009, 15:21   #42
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Wenn ich meinen Gurt umgschnallt habe, dann nur um nicht zu unerpacen.Schon immer. Besonders beim Rad fahren, neige ich dazu, unterhalb GA1 rumzudümpeln. Das ist mein Grund, warum ich den Pulser immer mal wieder nimm, vorwiegend im unteren Trainingsbereich. Beim Laufen kenne ich meinen Körper und weiß, was der Pulser zeigen würde, beim radeln ist es leider noch nicht so, da ist der Puls eigentlich immer zu tief, kann mich halt nicht quälen.....
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 15:46   #43
garuda
Szenekenner

Benutzerbild von garuda

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ja. Jederzeit. Immer.

Das ist zugegebenermassen nicht einfach, aber das Beste scheint mir kalter Entzug. Ein 'schlechtes Gewissen' ist Unfug, da Du es ja machst, um Dich zu verbessern.
Demnach wäre ja eine Leistungsdiagnostik in deinen Augen auch unnütz?

Mich würde mal ein Vergleich/Studie interresieren.
Vll. gibt es so was ja schon?
2 Leute, vom Fitnesstand ca. gleich.
Der eine mit Leistungsdiagnostik und Training nach augeklügeltem TP mit Pulser, der andere ohne alles, mit Training nach Gefühl.
Wer macht schneller Vortschritte?
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 15:56   #44
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Demnach wäre ja eine Leistungsdiagnostik in deinen Augen auch unnütz?
Ja, Zeit- und Geldverschwendung, sofern es nicht ein Gesundheitscheck ist.

Zitat:
Mich würde mal ein Vergleich/Studie interresieren.
Vll. gibt es so was ja schon?
2 Leute, vom Fitnesstand ca. gleich.
Der eine mit Leistungsdiagnostik und Training nach augeklügeltem TP mit Pulser, der andere ohne alles, mit Training nach Gefühl.
Wer macht schneller Vortschritte?
Da hast Du aber das Grundproblem jeder Studie. Zum einen ist es weder 'blind', zum anderen weiss man nie, was aus den Leuten mit anderem Training geworden waere.
Folge: wertlos.
Alt 20.01.2009, 15:57   #45
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Ich kenne Athleten die nach Leistungsdiagnostik Puls und Plan leben wie nicht mehr normal.. und bringen nix zustande... ich kenne Athleten die nur nach Gefühl ihr Training bestreiten und haben es sehr sehr weit gebracht.... und wieder anders rum.... so denke ich das der Athlet der nach Gefühl Trainiert schon das Gefühl hat kein Pulser zu brauchen... wenn einer diesen meint zu brauchen hat er das gefühl nicht und braucht es.. ist eine Art Talent.

Der Mensch ist ein Individuum.. man kann nicht alles über einen Kamm brechen. Ich komme auch besser aus dem Gefühl klar... habe aber einen Pulser

Edith meint gerade: Ist wie beim Schwimmen... was ist nun richtig.. nur links raus zum Luftholen... nur rechts raus... oder dreier zug oder oder... es ist echt eine geschichte wie ein jeder damit zurecht kommt.

Geändert von Jörrrch (20.01.2009 um 16:07 Uhr).
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 16:05   #46
speeedo
Szenekenner

Benutzerbild von speeedo

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Wenn ich meinen Gurt umgschnallt habe, dann nur um nicht zu unerpacen.Schon immer. Besonders beim Rad fahren, neige ich dazu, unterhalb GA1 rumzudümpeln. Das ist mein Grund, warum ich den Pulser immer mal wieder nimm, vorwiegend im unteren Trainingsbereich. Beim Laufen kenne ich meinen Körper und weiß, was der Pulser zeigen würde, beim radeln ist es leider noch nicht so, da ist der Puls eigentlich immer zu tief, kann mich halt nicht quälen.....
die hf-frequenz ist da gerade im bereich des unterpacens zu ungenau. fahr mal 3 tage am stück 4-5 stunden am rad. am dritten tag wirst du aller voraussicht nach auf jeden fall einen niedrigeren puls als an den ersten 2 tagen haben. dh du kannst schneller fahren. das heisst aber nicht, dass du besser in form bist als vorher, der puls steigt lediglich nicht mehr in die gleichen höhen als am ersten tag. warum weiß ich jetzt auch nicht so genau, aber das haben wir vor 10 jahren schon berücksichtigt, als ich noch radrennen fuhr.
dasselbe wennst bei einer rundfahrt eine pulsuhr trägst. am ersten tag über 190puls - am 4. tag um die 130...
Alt 20.01.2009, 16:18   #47
garuda
Szenekenner

Benutzerbild von garuda

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Das geht mir beim Radfahren auch immer so.
Ich kann mich schon quälen, mir ist es aber oft nicht bewußt, dass ich da zu sehr vor mich hindümpel.
Ich schalte da oft gedanklich so ab, da tut der Pulser not, sonst komm ich nie auf einen grünen Zweig.

Beim laufen hätte ich ohne, bestimmt das selbe Problem.
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)

Geändert von garuda (20.01.2009 um 16:41 Uhr).
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 16:18   #48
Falko
Szenekenner

Benutzerbild von Falko

Zitat:
Zitat von speeedo Beitrag anzeigen
die hf-frequenz ist da gerade im bereich des unterpacens zu ungenau. fahr mal 3 tage am stück 4-5 stunden am rad. am dritten tag wirst du aller voraussicht nach auf jeden fall einen niedrigeren puls als an den ersten 2 tagen haben. dh du kannst schneller fahren. das heisst aber nicht, dass du besser in form bist als vorher, der puls steigt lediglich nicht mehr in die gleichen höhen als am ersten tag. warum weiß ich jetzt auch nicht so genau, aber das haben wir vor 10 jahren schon berücksichtigt, als ich noch radrennen fuhr.
dasselbe wennst bei einer rundfahrt eine pulsuhr trägst. am ersten tag über 190puls - am 4. tag um die 130...
Will ich nicht genau das mit meinem Training erreichen?

Themen-Optionen