gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Erfahrungen mit Vitamin C Spritzen? - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2009, 16:49   #89
docpower
Szenekenner

Benutzerbild von docpower

Ich gebe zu bedenken, daß letztlich jede Form der "Substitution" einen Versuch bedeutet, das natürliche und individuell unterschiedliche Limit des Körpers zu erweitern, ob mit "legalen" Mitteln oder mit irgendwann "illegalen".
Nach meiner Erinnerung sprach sich Prof.Liesen (hiess der so?) seinerzeit sogar für eine "Substitution" von androgenen Hormonen aus, die bei entsprechend hartem Training nachgewiesenermassen in den Keller fallen.
Und wird mit EPO nicht auch eine "Substitution" von roten Blutkörperchen erreicht, die bei höherer Leistung vermehrt benötigt werden?
Wenn der Körper sich eine Erkältung einfängt, signalisiert er ein Stop. Ob man das unbedingt schneller überwinden muss oder gar zu vermeiden trachtet, sei dahingestellt.
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 16:58   #90
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Wenn der Körper sich eine Erkältung einfängt, signalisiert er ein Stop. Ob man das unbedingt schneller überwinden muss oder gar zu vermeiden trachtet, sei dahingestellt.
Naja, in diesem Fall ist das "Stop" aber nicht auf meinen Sport gemünzt (kam ja nach ner Ruhewoche, wo ich doch recht faul war), sondern eher auf meine Ausbildung - wo sowohl in meiner Schulklasse, in der Schule insgesagt und eben im Klinikum ca. 50% der Leute erkältet sind (in der Klasse noch höherer Prozentsatz) - war halt schon ne extreme Dauerbelastung...
Alt 15.01.2009, 16:59   #91
Hugo

wenn der körper sich ne erkältung einfängt signalisiert er vor allem "halt dich in zukunft von kranken fern"

training stellt auch einen versuch da die individuelle leistungsgrenze zu verschieben. daraus folgt ganz logisch dass training mit doping gleichzusetzen ist

oh man...solche grabenkämpfe gibts nichtmal bei "katholiken gegen protestanten"

was verbieten wir denn als nächstes? trinken während des wettkampfs? verhindert ja die natürliche dehydrierung

undabhängig davon dass man sich kein vit-c spritzen muss, irgendwo sollte man diese doping-hysterie in den griff bekommen.
Alt 15.01.2009, 17:03   #92
LRG-Mitglied
Szenekenner

In unserer Nahrung befindet sich schon mehr als zu viel zugesetztes Vit C, quasi überall.

Es gab auch mal irgendwo nen Beitrag, wonach es nur bei Mangelerscheinungen zu Schwächung des Immunsysems kommt.

Viel wichtiger scheint z.B. Zink zu sein. Ein aktueller Artikel in der SZ sagt, Schlaf ist extrem wichtig.

Ich glaube, einfach nur gesund leben hilft.
LRG-Mitglied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 17:41   #93
glaurung
Szenekenner

Das was biomed ein paar posts vorher geschrieben hat, ist auf alle Fälle ebenfalls sehr wichtig.
Und noch eins: Du solltest vielleicht mal an Deiner Psyche arbeiten ( ), denn ständig mit der Angst vor einer Erkältung rumzulaufen, begünstigt die Wahrscheinlichkeit, sich tatsächlich eine einzufangen. Quasi der umgekehrte Placebo-Effekt..........
Auch wenn ich das jetzt nicht zu hundert Prozent ernst meine, so ist wohl doch zumindest ein Fünkchen Wahrheit dran, denn Glaube versetzt bekanntlich Berge.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 17:44   #94
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

Ich weiß nicht, ob die Message nicht angekommen ist:
Das geht momentan hier in Frankfurt einfach nur stark um. Und im Klinikum bin ich da noch mit Sterilium (Desinfektionsmittel für Hände) gut bedient!

David: von Kranken fernhalten? Scherzkeks
Alt 15.01.2009, 17:48   #95
Hugo

Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen

David: von Kranken fernhalten? Scherzkeks
naja...das is das signal dass dir dein körper gibt. Ich glaub nicht dass er vorhat dir damit trainingstips zu geben.

mach dich verrückt wegen ner erkältung...in der tat isses so dass die psyche n ganz schön starken einfluss aufs immunsystem hat....da kann falscher ehrgeiz oder die "angst" nicht nur aufs gemüt drücken sondern auch die infektabwehr negativ beeinflussen. Lehn dich zurück und genieß die tatsache dass du bislang verschont geblieben bist
Alt 15.01.2009, 17:55   #96
docpower
Szenekenner

Benutzerbild von docpower

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
wenn der körper sich ne erkältung einfängt signalisiert er vor allem "halt dich in zukunft von kranken fern"
Son Quatsch, sorry, mal wieder ein typischer "Hugo".
Tatsache ist, dass Du Dir schneller einen Infekt einfängst, wenn Dein Immunsystem durch z.B.hartes Training im Keller ist.

Zitat:
training stellt auch einen versuch da die individuelle leistungsgrenze zu verschieben. daraus folgt ganz logisch dass training mit doping gleichzusetzen ist
So ganz unrecht hast Du damit nicht, das wäre eine überspitzt formulierte, aber natürlich gedanklich fehlgeleitete und damit falsche Konsequenz. Training verursacht eine natürliche Anpassungsreaktion des Körpers.

Zitat:
oh man...solche grabenkämpfe gibts nichtmal bei "katholiken gegen protestanten"
Von "Grabenkampf" redest nur Du. Ich habe legiglich versucht anzudiskutieren, ob die Grenze zum Doping allein durch den WADA-Code definiert ist.

Zitat:
was verbieten wir denn als nächstes? trinken während des wettkampfs? verhindert ja die natürliche dehydrierung
Dein Versuch von Ironie bleibt Dir selbst im Halse stecken.
Von Verbot war ebenfalls keine Rede, ich habe das Thema lediglich hinterfragt. Da Du so vehement reagierst, gehe ich davon aus, dass Dich Dein eigenes Gewissen plagt ob Deiner Substitution.

Zitat:
undabhängig davon dass man sich kein vit-c spritzen muss, irgendwo sollte man diese doping-hysterie in den griff bekommen.
Wenn Du eine Diskussion über die Grenze und den Weg zum eigentlichen Dopen als hysterisch bezeichnest, zeigst Du nur, wie unreflektiert Du damit umzugehen scheinst.
Nix für ungut. Gruß
Docpower
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen