ok, das thema mit israel ist sehr heikel. aber meines wissens, gab es palästina vor israel, und diese werden von israelis auch unterdrückt. es gibt ja auch eine von israelis erbaute mauer in der palästinänser wie in ghettos leben. ich will jetzt weder für palästinänser noch für israelis partei ergreifen - gott behüte!
aber es ist nicht immer alles nur schwarz/weiss - gut/böse.
Beschäftige dich mal intensiver mit der Geschichte Israels. Die Palästinenser haben sich selber ausgegrenzt. Alle Mauern, die Israel jemals gezogen hat, dienten dem Schutz der eigenen Bürger. Und eigene Bürger waren auch immer Palästinenser.
Mal ehrlich: Wenn ihr vom Triathlon genauso viel Ahnung habt, wie von Politik und Geschichte, hole ich mir nächstes Jahr meinen Hawai Slot
EditH. Sorry, letzter Abs. sollte witzig sein können eigentlich Abonnenten gesperrt werden
Wie würde das Ergebnis einer Umfrage "Sehen sie den ZdJ als objektive moralische Instanz in Deutschland" lauten?
Ich will jetzt nicht spekulieren, aber das Problem ist einfach, dass der ZdJ verschiedene Maßstäbe anlegt, wenn es einerseits um antisemitische Vorfälle geht - die es ohne jede Zweifel gibt - und anderseits die Politik Israels gegenüber seinen Nachbarn und den Palästinensern zur Sprache kommt. Auch das wäre völlig in Ordnung, wenn sich der ZdJ einfach als Interessenvertreter einer bestimmten Gruppe sehen würde. Das macht er aber m.E. nicht, sondern beansprucht für sich eine allgemeine moralische Instanz zu sein.
Cengiz
das problem das wir dabei haben ist, dass wenn sich beispielsweise die muslime in deutschland gegen den krieg aussprechen würden, und es dabei auch nur ansatzweise wagen würden, israel eine mitschuld zusprechen zu wollen, wären sie sofort antisemiten, und das wiederum kann nicht tolleriert werden.
Stichwort: Duisburger Demonstration, Milli Görüs, ...
Beschäftige dich mal intensiver mit der Geschichte Israels. Die Palästinenser haben sich selber ausgegrenzt. Alle Mauern, die Israel jemals gezogen hat, dienten dem Schutz der eigenen Bürger. Und eigene Bürger waren auch immer Palästinenser.
Mal ehrlich: Wenn ihr vom Triathlon genauso viel Ahnung habt, wie von Politik und Geschichte, hole ich mir nächstes Jahr meinen Hawai Slot
EditH. Sorry, letzter Abs. sollte witzig sein können eigentlich Abonnenten gesperrt werden
Vor den Slot stellte der Triathlon-Gott das Training...und nicht das politische Halbwissen.
Warum greifen denn die Palästinenser aus dem Gaza-Streifen heraus überhaupt Israel an?