gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Debattenkultur und Demokratieverständnis - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 10:41   #57
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Sei es Corona,
Spätestens da hätte das jeder Wähler merken können. Wer hat anfangs den härtesten Lockdown gefordert um die armen Bürger zu schüzten? Genau die AfD. Als die Regierung Teile davon umgesetzt hat waren die auf einmal dagegen und haben die Bevölkerung gegen die Lockdowns aufgehetzt.

Toller Partei.

Ganz aktuelles Beispiel: Gewerkschaften sind böse, die gehören abgeschafft. Wer stand da gerade bei Daimler und bewirbt die eigene rechte Gewerkschaft ...? Wenn es nicht so traurig wäre dass man so so viele Wählerstimmen fängt könnte man da eigentlich nur drüber lachen.

Wahlprogramm der AfD in einem Wort: Dagegen.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 10:56   #58
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Wie willst du die über ein halbes Jahrhundert alten Trümmer denn sonst entsorgen? ...
Trümmer sind es nur, weil sie mutwillig zerstört werden. Wenn man es gewollt hätte, wären sie noch Jahrzehnte betreibbar gewesen - aber ich weiß, da werden wir uns nicht einig. Merz hat allerdings versprochen, den Atomausstieg zumindest zu überprüfen/überdenken - dazu würde gehören, erst mal keine weitere Zerstörung zuzulassen. Die Grünen haben halt erreicht, daß hierzulande Kernkraft nicht wiederkommt,und sich keiner traut, daran auch nur zu denken - für rational und sinnvoll werde ich es nie halten.

Zitat:
Was bei uns fehlt ist eine Arbeiterpartei in der Mitte, ...
Ich vermisse viel mehr eine echte konservative Partei ohne sich bei Linken und Grünen anzubiedern, sowie eine echte liberale Partei, die die Freiheit und Selbstbestimmung aller Bürger und einen schlanken Staat als Ziel hat. Solche Programme finden sich nur bei Splitterparteien, die hierzulande offenbar kaum Anhänger finden, vielleicht auch in Ermangelung von charismatischen Persönlichkeiten.
Zitat:
da ist politisch eine riesen Lücke die die Wähler leider vielfach in die Außenkanten treibt - rechts wie links.
Ich sehe einen Grund für diesen Trend zum Extremen auch darin, daß in der großen Brandmauer-Bemühung gegen die AfD die Unterschiede zwischen CDU, SPD, FDP und Grün immer mehr verschwunden sind, und Differenzierung nur noch im Extremen funktioniert. Schade.

Zitat:
Wie man eine solche Partei wählen kann die im Wahlprogramm stehen hat dass sie unser Land politisch und wirtschaftlich zerstören will verstehe ich nicht.
Ich bezweifle, daß das Wort "zerstören" im Wahlprogramm steht. Und so manche der anvisierten Änderungen sehen wohl viele Menschen nicht als Zerstörung, sondern als Chance, dafür so manche Teile der Grünen Politik als Zerstörung. Man sollte sich immer bewußt sein, daß nicht alle Menschen die gleichen Ziele und Prioritäten haben.
Zitat:
Man muss sich doch nur mal angucken was die Parteiführung treibt, wie viele Forderungen und Äußerungen für die Abschaffung von Grundrechten, Menschenrechten und Demokratie sprechen .. traurig dass sowas so viele Stimmen fängt.
Auch aus den anderen Parteien kommen Forderungen (und auch Gesetze), die für viele genauso gegen die Freiheitsrechte eines Teils der Bürger gerichtet erscheinen. Jeder sieht halt nur beim Gegner das Problem, die eigenen Maßnahmen sind immer "für die Gute Sache". Abschaffung der Demokratie als Ziel habe ich allerdings noch in keinem Wahlprogramm der AfD gefunden; allerdings sehe ich leider eine Erosion demokratischer Prinzipien in den letzten Jahren in verschiedenen Bereichen. Ohne die überzogene Fokussierung auf die AfD wäre manches davon wohl nicht aufgekommen.
Alt Gestern, 11:06   #59
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Dir Wurde doch hier z.B. von Klugschnacker aber auch anderen versucht klarzumachen, daß es ihm bei den meisten Forderungen alleine um Wählerstimmen und und nicht um die entsprechenden Handlungen nach der Wahl ging.
Dir ist dann auch klar, daß die meisten, die das vor der Wahl so gesehen haben, gleich die AfD gewählt hätten als einzig übrigbleibende konservative Kraft. (oder eben nicht gewählt). Merz wurde nur Kanzler, weil die (bei den Wahlen sichtbare) konservativ denkende Mehrheit im Land eine Änderung in dieser Richtung erhofft hat. Wenn sich das als falsch erweist, was denkst Du werden die enttäuschten konservativen Wähler beim nächsten mal wählen? Ich helfe mal: sicher nicht grün oder rot.

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Viele Dinge sind eben, der EU und unserem Grundgesetz sei Dank, nicht einfach so umzusetzen wie es in seinen Wahlversprechen klang.
Zwischen nicht einfach umzusetzen und 180 ° Kursänderung in mehreren Bereichen ist ein weiter Raum, den man hätte besser füllen können. Abgesehen davon, daß ich von dem "nützlichen" Einfluß der EU auf souveräne Staaten eine weniger positive Meinung habe, als Du.
Alt Gestern, 11:44   #60
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Also der Trick ist einfach: ich schaue mir an, wo fast alle demokratischen Parteien eine Übereinstimmung haben und schreibe bei all diesen Punkten das Gegenteil in mein Programm. Sowas erstellt mir die KI wahrscheinlich in 20 Minuten.
Mit diesen völlig absurden Forderungen fange ich aber ganz viele Leute ein, die irgendeinen Punkt in der derzeitigen Politik nicht gut finden. Die wählen mich dann, weil ich der einzige bin, der ihnen ein Angebot macht. Sei es Corona, Ausländer, Euro-Abschaffung, Austritt aus der EU - you name it. Du versammelst zwar am Ende alle Spinner hinter Dir - aber was soll´s, es zahlt die Miete (und die der Familie, wie wir sehen).
Und diese Punkte können sich (und tun es auch) sich komplett widersprechen, weil sich jeder nur seinen Punkt raussucht.

Sie beruhen nicht auf einem Konzept.

Wie man in den USA sieht, widerspricht das Verhalten des Präsidenten (Ehebruch, Scheidung usw.) komplett den Werten christlicher Wähler, die interessiert das aber gar nicht, weil sie sich das raussuchen, was sie erreichen wollen (weniger Mirgation z.b.), dafür opfern sie alles andere oder ignorieren es einfach.
Wobei religiöse Menschen im Ignorieren sowieso geschult sind, da trifft sich, was sich treffen muss.

Und das deprimierende ist, dass man eigentlich mal gedacht hat, wir hätten diese Irrationalität überwunden. Haben wir aber nicht. Wer sich fragt, wie es zu Hexenverfolgung oder dem Holocaust kommen konnte, kann das aktuell live verfolgen.
P.s.: Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die Checks and Balances in den USA das Schlimmste verhindern.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:54   #61
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, daß ich von dem "nützlichen" Einfluß der EU auf souveräne Staaten eine weniger positive Meinung habe, als Du.
Dann befass dich mal mit Wirtschaft und Außenhandel.
Alt Gestern, 11:58   #62
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Tallerdings sehe ich leider eine Erosion demokratischer Prinzipien in den letzten Jahren in verschiedenen Bereichen.
Ich auch, dank der AfD. Leider funktioniert die Masche "das wird man doch noch sagen dürfen" zunehmend weiter, immer mehr Hetze und demoktratie wie menschenrechtsfeindliche Äußerungen sind "normale Meinungsäußerung".

Lies das AfD-Programm, lies das Grundgesetz, Erklärung der Menschenrechte oder eine Genfer Flüchtlinkskonvention die auf Basis der Menschenrechte erstellt wurde und dann erzähl mal ...
Alt Gestern, 12:03   #63
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Zitat:
Das aktuelle Personal hat zu viel Angst vor dem zu erwartenden medialen Gegenwind (sieht man an Merz, wie oft er schon bei Kleinigkeiten zurückgerudert ist, sobald die Presse kritisch wurde).
Meines Erachtens sehen die lediglich, dass „das aktuelle Personal“ bei den blaubraunen Kackbratzen weder intellektuell noch emotional in der Lage wäre, in irgendeiner Form mehr zu leisten als beliebig dagegen zu sein, siehe nur den Anstreicher und die Schweizer Hexe.
Alt Gestern, 12:05   #64
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Trümmer sind es nur, weil sie mutwillig zerstört werden. Wenn man es gewollt hätte, wären sie noch Jahrzehnte betreibbar gewesen - aber ich weiß, da werden wir uns nicht einig.
Das Problem ist nicht das "einig" sondern dass es die Kraftwerke von denen du sprichst schlicht und ergreifend nicht existieren. Es gibt kein modernes AkW in D das noch Jahrzehnte zu betreiben wäre, der "modernste" Block ist von 1982, 44 Jahre alt, alles andere ist teils noch deutlich älter.

Man kann auch über nicht existierende Dinge unterschiedlicher Meinung sein, bringt uns aber nicht wirklich weiter.
Antwort

Themen-Optionen