Das IOC sollte umstellen und Backyard Ultra zeigen, da gab es mehr Beiträge in kürzerer Zeit :-)
Ganz so abwegig ist die Idee gar nicht. Es wird gemunkelt das Crosslauf vielleicht bei den Winterspielen 2030 Einzug hält. Die weitere Sportart von der man hört ist Cyclocross.
Die einzige Ausnahme wären vielleicht Fjällski, auf deutsch auch Backcountryski.
Die kommen grob ausm Polarkreis und sind ein Zwischending aus Langlauf- und Tourenski zum Skiwandern.
Kommen wegen der Breite ohne gespurte Loipe aus, können dank der Stahlkanten auch gescheit abfahren und man muss nicht wegen jedem Buckel auffellen wie bei Tourenski, weil sie Schuppen haben wie Langlaufski, obwohl sie dennoch gut gleiten wenns bergab geht.
Damit sindse ideal auch in Mittelgebirgen -wenn denn Schnee liegt- und es gibt coole Touren durch die Rhön, übern Bayerischen Wald, sogar Mehrtagestouren, aber auch am Feldberg im Taunus sowie zB. im Schwarzwald.
Und damit entfällt natürlich auch die Lawinengefahr inklusive des Materials.
Knackpunkt: ich kenne nur zwo Läden, die sowas verkaufen bzw. auch nur Ahnung davon haben. Einer in Penzberg und einer in Freiburg.
Also ausgerechnet dem Kaff mit den meisten Sonnenstunden in Deutschland...
Habe ich mir in dieser Saison angeschafft. Einer der besten Käufe der letzten Jahre. 65mm Breite, man passt also noch in die Spur, Stahlkante, stabile Bindung und Schuhe - macht richtig Laune. Ist quasi das Gravelbike in der Skiwelt. Bis auf richtigen Tiefschnell geht alles. Selbst eine Skipiste kommt man halbwegs würdevoll runter. Ich versuche mich gerade an nem lässigen Telemarkschwung.
Welchen Laden in unserem Kaff ( ) meinst du? Doch nicht etwa den Kiefer? Ich war dort und die hatten mal gar keinen Plan und auch kaum Material. Hab dann die Ski in Finnland bestellt und die Schuh in Bayern.
Zitat:
Zitat von hanse987
Ganz so abwegig ist die Idee gar nicht. Es wird gemunkelt das Crosslauf vielleicht bei den Winterspielen 2030 Einzug hält. Die weitere Sportart von der man hört ist Cyclocross.
Das munkelt man doch schon seit mindestens 20 Jahren. Ich kann darauf verzichten, ist doch kein Wintersport.
Die weitere Sportart von der man hört ist Cyclocross.
Du meinst sicher Gräwweln.
Wär schon cool, so Gravel-Bikes mit Spikes und dann über die Langlauf-Strecken, das könnte schon Laune machen. Für viele Radler ist das Gravel doch eh die Schlechtwetter- und Winteralternative.
Die Disziplinen verändern sich halt auch mit den Generationen. Ich erinnere mich noch gut daran, als Snowboard olympisch wurde 1998 in Nagano. Da gab es natürlich viel Kritik, dass ein „Funsport“ ohne Tradition olympisch wurde. Heute ist das eine etablierte Disziplin und ich kenne einige ambitionierte Amateurwintersportler, die mit Ski wenig am Hut haben und eigentlich immer auf dem Snowboard stehen und standen. Alles ist im Wandel.
Knackpunkt: ich kenne nur zwo Läden, die sowas verkaufen bzw. auch nur Ahnung davon haben. Einer in Penzberg und einer in Freiburg.
Also ausgerechnet dem Kaff mit den meisten Sonnenstunden in Deutschland...
Kann dazu auch den Sport Albert empfehlen. Guter Online Shop, Beratung auch per Telefon/Email.
Mein Problem mit dem Snowboard ist, dass man damit keine Bergtouren per Fell unternehmen kann, nur Schneeschuhe und Board auf dem Rücken. Meine Neffe fuhr Snowboard Wettkämpfe und heute mit den alten Freunden als Hobby.
Wir haben hingegen als Kinder / Jugendliche in der CH im Februar immer an Sport-Skilagern auf Hütten teilgenommen und stiegen dann noch im Dunkeln frühmorgens schon mit Fellen den Berg hoch (kein Geld für Skilift-Abos), damit wir vor 12 Uhr wieder abfahren konnten, weil die lokale Lawinen- Schneebrettgefahr halt in der späteren Tageszeit mit der Sonneneinstrahlung steigt. Nachmittags evtl. ausnahmsweise 1-2 Tage "Liftfahren". Waren tolle Erlebnisse.
Mein Problem mit dem Snowboard ist, dass man damit keine Bergtouren per Fell unternehmen kann, nur Schneeschuhe und Board auf dem Rücken. Meine Neffe fuhr Snowboard Wettkämpfe und heute mit den alten Freunden als Hobby.
.