Zitat:
Zitat von Adept
Das ist ja echt krass! Zahlen die dann auch die Strafen nicht? Ich meinte nämlich genau solche, weil dann ein rigoroses Nachgehen bis hin zur Freiheitsstrafe mehr Wirkung zeigen würde.
|
Bei sechsstelligem Jahresgehalt sind die 60 Euro halt eher ärgerlich als schmerzhaft. Insofern trifft der Straftatbestand eher die Armen, die mehrere tickets dann wirklich belasten oder die das aus anderen Gründen nicht hinbekommen.
Und die Kontrollen hat die Bahn nach meinem Eindruck ziemlich zurückgefahren bzw. konzentriert sich auf Hotspots. Wenn man bestimmte Abschnitte meidet und etwas aufpasst, kommt man nach meinem Eindruck sehr gut über die Runden. In den Jahren, wo ich regelmäßig Öffies gefahren bin, warum Kontrollen entweder die absolute Ausnahme, oder es betraf immer wieder die selben eng begrenzten Abschnitte.
Wenn Du ganz andere Probleme hast, nimmst Du das halt eher teilnahmslos hin. Ich kenne auch einige Kandidaten, für die bedeuten 15 Tage Knast immerhin warmes Essen und warme Unterkunft. Man darf das aber auch nicht romantisieren. Wenn Du eine chronifizierte, schlecht oder gar nicht behandelte Paranoide Schizophrenie hast und seit Jahren in desolaten sozialen Verhältnissen lebst, bist Du in der Knasthierarchie ganz weit unten, sowohl bei Mitinsassen als auch Personal.