gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Wie krass ist das denn? 4 Tage Blackout in Berlin - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 09:33   #137
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
...
Geht selber in die 'Politik', macht selber mit, kanalisiert eure Wut mal in pragmatisches Handeln für ALLE...
Alternative dazu: eine straff geführte Militärdiktatur fordern, wo jeder, der seine Räumpflicht nicht erfüllt, auf das Härteste bestraft wird. Da geht einem doch das Herz auf.
Alt Gestern, 13:54   #138
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Alternative dazu: eine straff geführte Militärdiktatur fordern, wo jeder, der seine Räumpflicht nicht erfüllt, auf das Härteste bestraft wird. Da geht einem doch das Herz auf.
Zwischen Militädiktatur und kompletter ordnungspolitischer Ignoranz eines sicherheitsrelevanten Themas bieten sich aus meiner Sicht noch Zwischenlösungen an.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:31   #139
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Zwischen Militädiktatur und kompletter ordnungspolitischer Ignoranz eines sicherheitsrelevanten Themas bieten sich aus meiner Sicht noch Zwischenlösungen an.
Hmm. Lass mich nachdenken. Militärdiktatur "light" oder demokratische law-and-order Politk? Oder der schweizerische Ansatz des "was nicht erlaubt ist, ist verboten"?
Am Ende sind die Dinge müssig zu diskutieren. wenn es ein Durchsetzungsdefizit gibt -egal ob es nun Salzverbot oder Räumpflicht betrifft. Meine Vorstellung von Berlin geht ja in die Richtung "Wat? Salz ist váboten? Mir doch ejal, icke bin hier zuständig dass keener uff die Fresse fliegt. Sollnse ma kommen, den erzähl ick was."
Aber anscheinend ist auch auf das verhärtetste Vorurteil heute kein Verlass mehr. Die Welt geht vor die Hunde.
Alt Gestern, 14:59   #140
Antracis
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Meine Vorstellung von Berlin geht ja in die Richtung "Wat? Salz ist váboten? Mir doch ejal, icke bin hier zuständig dass keener uff die Fresse fliegt. Sollnse ma kommen, den erzähl ick was."
Da ist was dran. Alle reden ja von Zivilen Ungehorsam und wenn man sich fürs Klima auf die Straße klebt, darf man ruhig auch mal zum Schutz der Senioren Salz streuen.

Wobei vermutlich wäre der Held prominent in die Bildzeitung gekommen und hätte eine Anzeige vom NABU erhalten. Aber Helden leben halt auch gefährlich.

Noch ne Berlin-Anekdote von mir, wenig heldenhaft:

Vorgestern in der Bahn, Fahrkartenkontrolle. Meine Chipkarte wurde vom Gerät des Kontrolleurs als "Technischer Defekt" bewertet und mir wurde mitgeteilt, dass das jetzt ein erhöhtes Beförderungsentgelt nach sich ziehen würde in Höhe von 60€. Also so wie wenn ich meine Abo-Karte halt vergessen hätte.

Nun ja, ich hab tatsächlich kritisch nachgefragt, dass eine vergessene Karte ja schon irgendwie auf mein Konto geht, aber meine Karte ja weder geknickt noch zerkratzt ist und vielleicht auch einfach sein Gerät kaputt.

Das sei auszuschließen, wurde ich belehrt, es müsse an meiner Karte liegen. Ich könne aber zum Ostbahnhof fahren, um mein Abo nachzuweisen, wenn ich den entsprechenden Nachweis hätte. Aha, also so wie bei vergessenen Karten. Geht das nicht online ? Nein, es geht nicht.

Natürlich musste ich aber aussteigen, damit 15 Minuten Verspätung bei unregelmäßigem Zugverkehr generieren und meine Personalien feststellen lassen.

Ich hab das Ganze dann nicht weiter eskalieren lassen und mich nur ziemlich genervt geärgert und während ich auf den nächsten Zug wartete, stieß ich googlend auf diesen Zeitungsartikel, der das bekannte Problem benannte:

Berliner S-Bahn macht Kunden zu Schwarzfahrern

Zu Hause angekommen ging ich in das lokale Büro unserer Verkehrsbetriebe und staunte mehrmals. Erstens war da keine Schlange. Zweitens war die Sachbearbeiterin sehr nett und drittens musste ich tatsächlich nicht zum Ostbahnhof fahren (Weltreise innerhalb Berlins von mir), sondern ich konnte das mit dem jetzt ausgestelltem Nachweis und neuer Karte auch online machen.

Allerdings würde ich bis Morgen 12 Uhr eine kryptische Fehlermeldung erhalten, wenn ich es versuche und ich müsse auch etwas Suchen, weil die Hochladefunktion zur Entlastung etwas versteckt sei, während man mehrmals prominent umgehend zur Kasse gebeten werden würde.

Mittlerweile habe ich es aber geschafft, mich zu entlasten und hoffe, ich bekomme kein Inkassoschreiben. Ist ja in Berlin eine ernste Angelegenheit. Mehrere meiner Patientinnen waren die letzten Jahre wegen wiederholten Schwarzfahrens (3 x reicht und 3 x 60€ nicht bezahlen...) im Gefängnis. Kann schon mal einen Monat dauern, dass sind Haftkosten von ca. 9000€. Soviel zum Thema Polizeistaat.

Die genauer Zahlen sind übrigens unklar. Bei einer Stichtagserhebung betraf das Thema aber knapp 1 Prozent aller Berliner Inhaftierten. Hauptsache, die Prioritäten sind richtig gesetzt.
Berlin ist bekanntlich arm, aber sexy.
Alt Gestern, 16:24   #141
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Ich lese hier bei immer den Gleichen die Wut auf "die da oben / die Regierenden / etc." sehr deutlich heraus.

Geht selber in die 'Politik', macht selber mit, kanalisiert eure Wut mal in pragmatisches Handeln für ALLE. So wird ein Schuh draus. Endlich mal mit dem Mimimi aufhören und selber machen.
(wer schon selber macht, wird hier wohl eher nicht schreiben und sich auch nicht angesprochen fühlen)
Lieber Bleierpel,

ich bin 78 und sehe es kritisch, wenn Leute in diesem Alter noch politische Ämter bekleiden wie Trump, Biden und andere. Besonders die Senioren haben aber in Berlin unter den ungeräumten Bürgersteigen gelitten und sich manchmal Brüche geholt.

Für meinen Teil habe ich in meinem Leben genug politische Aktivitäten geleistet, angefangen während meiner Studentenzeit als gewählter Personalrat der studentischen MitarbeiterInnen und aktives ÖTV, später Verdi.Mitglied im Beruf, ausserdem sehr initiativ in der Jugendhilfepolitik in Berlin. Wir haben z.B. eine ganze Familienberatungsstelle neu durchgesetzt und aufgebaut, im damalien Berlin-SO36. Heute denke ich, eher viel zu viel politische und gesellschaftliche Arbeit.

Aber genauso hat doch jeder Bürger jedes Recht, die Regierungspoiitik kritisch zu begleiten, weil er nämlich betroffen ist durch Blackout und wochenlange ungeräumte Strassen und den Kürzungen / Streichung in vielen Bereichen der Daseinsvorsorge.

Lies mal die Stellungnahmen der Gewerkschaften zum öffentlichen Nahverkehr in Berlin, Gesundheitswesen und zum Schneechaos. Ich würde sagen, diese Organisationen leisten einiges Wichtiges im Bereich der Gesellschaft und Politik.

Welche politische Aktivitäten machst Du?

Geändert von qbz (Gestern um 18:25 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:39   #142
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Mittlerweile habe ich es aber geschafft, mich zu entlasten und hoffe, ich bekomme kein Inkassoschreiben. Ist ja in Berlin eine ernste Angelegenheit. Mehrere meiner Patientinnen waren die letzten Jahre wegen wiederholten Schwarzfahrens (3 x reicht und 3 x 60€ nicht bezahlen...) im Gefängnis. Kann schon mal einen Monat dauern, dass sind Haftkosten von ca. 9000€. Soviel zum Thema Polizeistaat.

Dann haben sie aber die Strafe nicht bezahlt und ne Ersatzfreiheitsstrafe angetreten.

Und ja auch das ist sch.....

Aber man geht nicht wg. 3 mal Schwarzfahren in den Knast.

Das trifft nur Menschen, die sich das Bezahlen der Strafe nicht leisten können oder auch mal wollen ( und wie gesagt, ist sch,,,,).

Schwarzfahren als Straftat muss weg!
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 17:54   #143
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Dann haben sie aber die Strafe nicht bezahlt und ne Ersatzfreiheitsstrafe angetreten.!
Schrieb er doch?

Alt Gestern, 18:43   #144
Antracis
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Aber man geht nicht wg. 3 mal Schwarzfahren in den Knast.

Das trifft nur Menschen, die sich das Bezahlen der Strafe nicht leisten können oder auch mal wollen ( und wie gesagt, ist sch,,,,).
Meine Klientinnen sind fast alle psychisch schwer kranke Menschen, deren soziale Situation in der Regel desolat ist. Ein hoher Anteil ist obdachlos und kümmert sich aus verschiedensten Dingen halt nicht um schwarzfahren und dergleichen.

Die „erschlichenen“ Beträge ( Erschleichen von Leistungen ist ja der Straftatbestand) bleiben im Bagatellbereich. Ich finde sowohl die Sanktion individuell als auch die Kosten für die Allgemeinheit einfach unverhältnismäßig. Nach meinem Eindruck sanktioniert man da auch eine Gruppe, die wenig Widerstand leisten kann und keine Lobby hat.

Selbstverständlich ist schwarzfahren nicht ok, aber man könnte und sollte das anders lösen.
Antwort

Themen-Optionen