gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
DTU Genehmigung oder nicht? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 13:51   #17
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
…und die KRs haben dann was für eine Qualifikation? Und die Strckensperrungen beantragt wer? Wo?
Wenn der Verband letzteres übernehmen würde, wäre das natürlich ein unschätzbarer Vorteil. In der Veranstaltungsordnung gibt es übrigens keine genauen Vorgaben zu Streckensperrung o.ä.. Da ist also durch die DTU-Genehmigung nicht garantiert. ich vermute, hier sind die behördlichen Vorgaben der problematischere Teil.

Aber sonst, wie schon geschrieben. Wenn ich Wert auf bestimmte Mindeststandard lege, z.B. Kampfrichter & Regelwerkeinhaltung, suche ich einen Wettkampf mit DTU-Logo. Der Rest ist mein eigenes Risiko. Wieso muss mir der Verband vorschreiben wo ich nicht starten darf?

Gibt es das auch in anderen Verbänden? Also nicht nur für Profisportler oder Lizenzstarter, sondern für normale Wettkampfteilnehmer?

Zitat:
Zitat von Duamax Beitrag anzeigen
Ich denke die Konsequenzen für einen Startpassinhaber sind minimal.

Wie bereits geschrieben wurde, müsste der Verband ja die Ergebnisliste durchforsten und abgleichen, wer davon einen Startpass hat und diese dann sperren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand diese Mühe macht.
Dann wäre diese Regel vollkommen sinnlos und sollte aus dem Regelwerk gestrichen werden. Womit ich nicht sagen will, dass man sie umsetzen sollte.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:45   #18
Andreundseinkombi
Szenekenner

Benutzerbild von Andreundseinkombi

Beim Fussball zB benötigt man auch einen Spielerpass um am Ligageschehen teilnehmen zu können.
Straßensperrungen für den Wettkampf beantragt der Veranstalter, hat also in der Theorie die Möglichkeit seinen Wettkampf "im laufenden Verkehr" zu planen. Aus meiner Erfahrung benötigt das allerdings schon ein sehr großes Interesse der Genehmigungsbehörde, da die eigentlich lieber die Straße für den öffentlichen Verkehr sperren.
In Hennef war zB die Radstrecke seinerzeit teilweise nicht gesperrt, einfach aus dem Grund, weil es dort "in den Bergen" keine Ausweichrouten gab.

Ehrlich gesagt würde ich als Veranstalter dem Verband eine solche Aufgabe gar nicht übertragen wollen (die bekommen ja das was sie tun sollen schon nicht fertig) zumal ich so die Möglichkeit habe mit der Genehmigungsbehörde alle möglichen Dinge auf kürzestem Weg zu besprechen und zu planen.
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 15:35   #19
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Andreundseinkombi Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt würde ich als Veranstalter dem Verband eine solche Aufgabe gar nicht übertragen wollen
Würde ich schon gerne wenn das funktioniert. Je nach Örtlichkeit sind das schon einige Behörden die da mit im Boot sind, manche sind da schnell und unbürokratisch, manche vorsichtig ausgedrückt auch eher weniger.

Der Verband ist nötig wenn es um Meisterschaften, Ligen etc.. geht. Dass das System auch mit Kaderförderung etc.. Geld kostet ist den Verbänden natürlich gelegen dass möglichst alle Veranstaltungen zahlen. Irgendwo richtig und sinnvoll, auch wenn ich sicher nicht alles was der Verband treibt richtig finde.

Diverse Ultra-Wettkämpfe wo ich starte sind auch nicht von der DTU genehmigt, da gilt aber auch ein anderes Regelwerk eines anderen Verbandes. Je nach Landesverband sieht man das recht entspannt oder versucht solche WK zu unterbinden.

Ist halt so ... ich hab aber auch keinen DTU-Startpass, Sperren der DTU würden mich nicht tangieren und ich starte wo ich möchte. Auch wenn ich unseren Verein, unsere Veranstaltung und damit auch den Landesverband unterstütze.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 15:37   #20
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Andreundseinkombi Beitrag anzeigen
Beim Fussball zB benötigt man auch einen Spielerpass um am Ligageschehen teilnehmen zu können.
Ok. Frage unklar gestellt. Klar gibt es auch in andere Sportarten Start- oder Spielerpässe. Habe ich auch hier von andere Vereinen rumliegen. Was ich aber von keinem andere Verein kenne, ist, dass ich gesperrt werde, wenn ich an einer"Konkurrenzveranstaltung" teilnehme. Oder werde ich z.B. als Fussballer gesperrt, wenn ich an einem Grümpelturnier (heißen die außerhalb von Baden auch so?) teilnehme oder sind diese Turniere alle DFB-zertifiziert?

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:19   #21
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Bei dem im Ausgangsposting gemeinten Wettkampf wurden zb durch den Veranstalter eigene Altersklassenregelungen festgelegt. Die Deutsche Vizemeisterin der Jugend A 2025 durfte nicht in der JugA starten (allein da wäre ich als Veranstalter stutzig geworden), weil sie am Tag des Wettkampfes noch nicht 16 war. Die DTU Sportordnung regelt aber ganz klar, dass nicht das konkrete Geburtsdatum zählt, sondern nur das Jahr, in dem man 16 wird. Diese DTU Regelung wurde auch auf Hinweis der Heimtrainerin ignoriert.
Mit der Konsequenz, dass ua auch hier im Forum gelästert wurde, dass eine Kaderathletin doch gefälligst ihre Altersklasse zu kennen hätte und die Trainerin 3 Tage mit Pressearbeit (bis hin nach Amerika) zu tun hatte, um die Athletin wieder aus der ungerechtfertigten Schusslinie zu nehmen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:27   #22
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
..... Oder werde ich z.B. als Fussballer gesperrt, wenn ich an einem Grümpelturnier (heißen die außerhalb von Baden auch so?) teilnehme oder sind diese Turniere alle DFB-zertifiziert?....
Ich erinnere mich an die Idee der European Super League, angestoßen glaube ich von Real Madrid. Das fand die UEFA nicht lustig.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:42   #23
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Mit der Konsequenz, dass ua auch hier im Forum gelästert wurde,
Würde ich auch, bei einer nichtgenehmigten Veranstaltung als Kaderathletin (!!) auf die Einhaltung der DTU-Regularien zu verweisen ist schon ziemlich lächerlich. Und ob man sich ausgerechnet als Athlet der in einer Kaderförderung des Verbandes ist einen Gefallen tut bei nichtgenehmigten Veranstaltungen zu starten muss mit dem eigenen Verband ausdiskutiert werden.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen