gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
Donald Trump - Seite 1051 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2026, 10:22   #8401
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich kann nicht beurteilen, wie das da rechtlich abgesichert wird. Für die Amis scheint es so ok zu sein.

...
Es gibt große Widerstände. Ich bin optimistisch, dass sich das die Amerikaner auf Dauer nicht gefallen lassen.

Trump und Konsorten geht es nur um sich selbst. Trump hat Reiche um sich, die könnten die USA komplett sanieren. Und wenn jeder der Superreichen sich ein Land vornehmen würde, wäre die Welt ein Stück besser. Aber das tun sie nicht. Sie wollen ihren Reichtum und ihren Einfluss vermehren.

Lass dich nicht verarschen!

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2026, 14:21   #8402
MattF
Szenekenner

Zitat:
Ich kann nicht beurteilen, wie das da rechtlich abgesichert wird. Für die Amis scheint es so ok zu sein.
Für einen bestimmten (eher kleinen) Teil der Amerikaner vielleicht.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2026, 14:23   #8403
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Ich hab beruflich regelmäßig mit narzistisch schwer gestörten Persönlichkeiten zu tun, die aber oft sehr erfolglos sind und schon in banalen Alltagsstrukturen scheitern, weil ihre Emotionen Ihnen strategische Optionen verbauen. Trump scheint mir da hingegen sehr gut aufgestellt.

Es würde mich ja interessieren, welche einen Erfolg er gibt, den Trump erreicht hat und den auch ein rationaler, demokratischer Mensch als nachhaltigen Erfolg bezeichnen würde.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2026, 15:45   #8404
Dragonfly
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Siehst du da nicht einen Unterschied zwischen SS/SA und ICE?

Die SS/SA haben Juden/Ausländer verfolgt und systematisch getötet. Die ICE verfolgt illegale Migranten (Straftäter), um sie auszuweisen.
Eventuell habe ich was missverstanden, aber ein fehlender Aufenthaltsstatus bedeutet nicht automatisch, dass jemand ein Straftäter ist.
Dragonfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2026, 15:57   #8405
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Es würde mich ja interessieren, welche einen Erfolg er gibt, den Trump erreicht hat und den auch ein rationaler, demokratischer Mensch als nachhaltigen Erfolg bezeichnen würde.
Mir ist das ziemlich egal, weil ich überzeugt bin, dass selbst wenn es sowas gibt, er insgesamt die Welt und auch die USA nicht zu einem besseren Ort machen wird. Im Gegenteil.

Mir geht es um Funktionalität in sozialen und beruflichen Strukturen. Er steht als Milliardär immer noch in der Forbes-Liste. Wenn man sich mal mit seiner ökonomischen Vita befasst, ist das hochspannend. Sehr privilegiert gestartet, mehrfache Insolvenzen, Schuldenmilliardär. Also sicher kein genialer Geschäftsmann im klassischen Sinne. Er hat es aber immer wieder geschafft, durch geschickte Nutzung der Strukturen, Medien und von Verbündeten - und vor allem offensichtlich durch die Fähigkeit, Menschen von sich zu überzeugen, wieder in die Spur zu kommen.

Auch die Entwicklung der TV-Show finde ich bezeichnend. Da war er ursprünglich als Nebenrolle vorgesehen, auf dem Höhepunkt war es dann ein auf Ihn zugeschnittenes, überdurchschnittlich erfolgreiches TV-Format, mit dem er es geschafft hat, sein Selbstbild als genialen Geschäftsmann öffentlich breit populär zu machen.

Als Milliardär hat er es geschafft, einem großen Teil der Amerikaner, die sowohl sozial als auch ökonomisch Lichtjahre von ihm entfernt sind einzureden, er sei einer von Ihnen und sorge sich um ihre Probleme.

Letztlich ist er zweimal US-Präsident geworden.Das ist natürlich alles abhängig von den aktuellen politischen und sozialen Umständen. Das ist es aber immer.

Fazit: Ich finde Trump, auch gemessen an den aus der Ferne zu unterstellenden pathologischen Persönlichkeitszügen immer wieder bemerkenswert rational. Er hätte in Minneapolis auch weiter und brutaler gegen die ihm so verhassten linken Spinner und Migranten vorgehen können. Ich kann mir auch vorstellen, dass es in seinem radikalen Umfeld durchaus Menschen gibt, die das gefordert haben. Er hat aber strategisch klug erstmal zurückgerudert, weil das höchstwahrscheinlich eskalierende landesweite Proteste bedeutet hätte, sie seine Machtbasis ernsthaft bedroht hätte.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass er den Capitolsturm irgendwann nicht mehr weiter angestachelt hat, weil absehbar war, dass es ihm keinen nachhaltigen Nutzen bringen wird und nur Ärger oder sogar Knast.

Er hat es auch geschafft, nach dem Besetzungschaos seines ersten Kabinetts für deutlich mehr Loyalität und Stabilität zu sorgen . Das zeigt eine steile strategische Lernkurve.

Auch seine medialen Aktivitäten sind da sehr klug. Er postet immer mal wieder klar grenzüberschreitendes, dass er dann aber wieder zurückzieht. Dadurch ermöglicht er es sowohl seinen radikalen als auch seinen kritischen Anhängern, ihm weiter zu folgen.

Ich persönlich sorge mich wirklich um die Entwicklung. Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass er die Midterm Wahlen gewinnen wird. Ich weiß aktuell sieht alles anders aus: Sinkende Popularität, keine guten Ökonomiezahlen.

Er hat sicher einen Plan. Er wird alles tun, um die US-Wirtschaft mit kurzfristigen Impulsen zu pushen ( Siehe aktuelle Aktivitäten in der Zinspolitik und seine Öldeals).
Er wird versuchen, die Demokraten in den Wahlen so gut es geht zu benachteiligen ( aktuell einige Gesetzentwürfe in diese Richtung), Schmutzkampgnen, Einschüchterungen und Wahlmanipulationen und natürlich sein großer medialer Einfluss.
Notfalls mit Ausstand und Notstandsdekreten. Das wird noch sehr spannend und unruhig werden.

Er wird jedenfalls alles versuchen. Ein intuitives Gespür, bis wohin er mit kalkulierbarem Risiko gehen kann, ist seine größte Stärke. Und die größte Gefahr für den Rechtsstaat.

Geändert von Antracis (07.02.2026 um 16:07 Uhr).
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2026, 16:09   #8406
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Der Zeitpunkt des Erfolges der Maga Bewegung, der rechtsextremen und faschistischen Strömungen in den USA mit Trump als Führungsfigur liegt natürlich auch an bestimmten Entwicklungen in der amerikanischen Geselllschaft und in den Widersprüchen der USA als globale kapitalistische Wirtschaft. Ausserdem in geopolitischen Entwicklungen wie dem Aufstieg von China. Insgesamt erscheint der Erfolg der Faschistisierung der USA natürlich viel komplexer als primär in einer verrückten Person begründet wie manche Medien oft den Eindruck erwecken.

Ich zähle einfach mal einige wenige Punkte unsortiert auf, ohne sie weiter auszuführen:

1. die verstärkte Ungleichverteilung von Armut / Reichtum macht das System instabiler. Teile der Herrschenden setzen deswegen auf direktere Formen der Herrschaft als Demokratie und auf die Reaktion.
2. der Aufstieg Chinas und des Südens sowie die globale Neuverteilung bedeuten den Abstieg der USA, was zu reaktionären Gegenbewegungen in den USA führt
3. die Konzerne, die wegen des Klimawandels verlieren, unterstützen reaktionäre Umwelt-Programme
4. der Zugang zur globalen Macht, zu staatlicher Unterstützung wird unter Trump für Tech-Giganten, Milliardäre direkter und unmittelbarer ( Musk, Thiel u.a. Superreiche)
Ideologie:
5. es werden Sündenböcke geschaffen (Migranten), um die Lohnabhängigen zu spalten
6. der Nationalismus soll alle Schichten einen, um die Ausbeutung zu verstärken.
etc.
7. Führerprinzip

Geändert von qbz (07.02.2026 um 16:14 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2026, 16:48   #8407
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Insgesamt erscheint der Erfolg der Faschistisierung der USA natürlich viel komplexer als primär in einer verrückten Person begründet wie manche Medien oft den Eindruck erwecken.
Bin ich voll bei Dir, anderseits sind solche charismatischen Führerpersönlichkeiten, wie auch Trump eine ist, essentiell für wirkliche Veränderungen oder zumindest erhebliche Dynamiken.

Das im politische System in den USA Personen eine deutlich größere Rolle spielen als Parteien, begünstigt das zusätzlich.

Andererseits ist der politische Trend nicht nur auf die USA beschränkt, in Europa auch in Deutschland, gibt es ja analoge wenn auch meist nicht so drastische Entwicklungen.

Mich hat am Anfang immer beruhigt, dass sich die meisten Führungspersonen durch zu impulsives und zu wenig strategisches Handeln letztlich selbst geschwächt haben. Bei Trump scheint das anders zu sein.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2026, 18:28   #8408
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Zitat von Dragonfly Beitrag anzeigen
Eventuell habe ich was missverstanden, aber ein fehlender Aufenthaltsstatus bedeutet nicht automatisch, dass jemand ein Straftäter ist.
Doch, soweit ich das verstanden habe, wird eine illegale Einreise in die USA als Straftat angesehen.

Gerade geschaut, der illegale Aufenthalt ist keine Straftat, aber folgendes kann daraus folgen:
- Man kann abgeschoben werden.
- Es können Einreiseverbote für mehrere Jahre verhängt werden.
- Man kann in Abschiebehaft kommen.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen