Fred Funk stuft die 20m-Regel als Weihnachtsgeschenk für ihn als starken Radfahrer ein
wobei er denkt, dass es nicht beim Radfahren größere Zeitabstände geben wird sondern beim Laufen, die Athleten würden nicht beim Radfahren zurückstecken, aber mit deutlich angeknockteren Beinen zum Laufen kommen. Mal abwarten ob wir weniger IM-Marathons sub2:40 sehen in der Folge
Die Norweger hatten Anfang 2025 verkündet sie würden Radfahren im Training etwas niedriger priorisieren, weil man das bei der 12m-Regel besser kompensieren kann und die Rennen anderswo entschieden werden, sprich beim Laufen. Wobei es für Leute wie Laidlow oder Ditlev keinen Unterschied machen wird welche Taktik sie wählen, die fahren eh vorne raus.
Zahlreiche Details sind noch ungeklärt, zB wie genau läuft das ab wenn starke Agegrouper von hinten ins Profifeld reinfahren und sich 20m und 12m-Regel vermischen? Ironman will im Laufe des Februar hier die Competition Rules entsprechend überarbeiten.
Ab 1.3.2026 gilt dann 20m, IMNZ am 7.3. wird die Premiere, RaceRanger ist auch dabei. und als ProSeries-Rennen ist es auch sehr stark besetzt.
Ausführliche Betrachtung und Diskussion findet sich hier
https://www.slowtwitch.com/triathlon...ro-draft-zone/