gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Donald Trump - Seite 1037 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2026, 23:43   #8289
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Ich hab mich mal , mit KI-Unterstützung , damit beschäftigt, wie Trumps Handeln spieltheoretisch einzuordnen ist und wie man deshalb reagieren sollte. Fand ich ganz interessant.

Spieltheoretisch kann man die meisten Manöver in die folgenden Muster einordnen:

Chicken Game: Zwei Autos rasen aufeinander zu, wer zuerst ausweicht, verliert. Wenn keiner ausweicht, Katastrophe.

Ultimatum-Spiel: Alles oder nichts: „Nimm dieses Angebot oder du bekommst gar nichts.“

Brinkmanship: „Ich gehe so nah an die Katastrophe,
dass du zuerst Angst bekommst.“

Wirksam/ stark ist Trump aus spieltheoretischer Sicht wenn
der Gegner:

• risikoavers ist
• gesichtswahrend aussteigen kann
• institutionell langsam reagiert
• wirtschaftlich stark abhängig ist

Liest sich ein bisserl nach dem Steckbrief für Europa und insbesondere Deutschland

Er ist schwach, wenn der Gegner:

• stolz, ideologisch oder nationalistisch gebunden ist
• innenpolitisch nicht nachgeben darf
• selbst brinkmanship-tauglich ist
• auf lange Zeit spielen kann

Punkte für Russland und vor allem für China, oder ?

Alternative mögliche Sichtweise ( Nicht gerade beruhigend) :

Trump ist sehr gut im Spiel mit Vorsichtigen.
Er ist gefährlich – aber oft ineffektiv –
im Spiel mit Fanatikern, Nationalisten oder Führern,
die innenpolitisch nicht zurückkönnen.

Wie spielt man deshalb jetzt am besten gegen einen Trump aus Sicht der Spieltheorie, damit man die eigenen Ergebnisse verbessert:

- Das Spiel vom „Mutduell“ in ein Langzeitspiel verwandeln, das ihm weniger liegt
- Zeit gewinnen, weil sein Spiel von Tempo und Druck lebt
- ihm Siege anbieten, die keine sind. Also Kompromisse im Sinne für Ihn möglichst lukrativer Angebote unter bestmöglicher Wahrung der eigenen Kerninteressen.
- Kritik möglichst über dritte, und nicht direkt
- nicht vorschnell einknicken, sondern ruhig kalkulieren, was seine Kosten sind und einschätzen, ob reale Option oder nicht doch eher nur Verhandlungsmasse

Strategisch zugespitzt:

langsam gegen schnell
kühl gegen emotional
prozedural gegen personalisiert
gesichtswahrend gegen demütigend
langfristig gegen kurzfristig

Ich hab keine Ahnung von Spieltheorie, klingt für mich aber schon plausibel. Ob das wirklich 1:1 auf eine globale Politik anwendbar ist, weiß ich auch nicht, aber vieles geht ja in die Richtung bzw. negative Eskalationen wie die TV-Szene mit Selenski lassen sich damit ja ganz gut nachvollziehen und alternativ durchspielen.

Was definitiv nicht helfen wird ist sich zu beschweren, dass das ziemlich fies ist, was er macht.

Und gesichtswahrend gegen demütigend finde ich auch wichtig. Weil es ja viel Empörung geben wird, wenn man ihm eine gesichtswahrende Ausstiegsoption anbietet und Demütigung verlockend ist. Aber dann wird er diese Option nicht wählen, weil er dazu zu mächtig und/oder narzisstisch ist.

Geändert von Antracis (18.01.2026 um 00:05 Uhr).
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2026, 00:07   #8290
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, dass Europa sich dem geschlossen widersetzt und Trump die Stirn bietet. Von mir aus Boykott der WM oder Gegenzölle. Wenn man jetzt einknickt, wird man völlig unglaubwürdig.

Sehr schwache Stellungnahme der EU:

Zitat:
Spon: "Die EU hat nach Trumps Ankündigung vor einer »gefährlichen Abwärtsspirale« gewarnt. »Zölle würden die transatlantischen Beziehungen untergraben und eine gefährliche Abwärtsspirale riskieren«, hieß es am Samstag in einer gemeinsamen Erklärung von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident António Costa. Beide betonten: »Europa wird geeint, koordiniert und entschlossen bleiben, seine Souveränität zu wahren.«
Der Rücktritt von der Leyens ist schon lange fällig. Sie hat im Sommer Trump die Schuhe geputzt, als sie das Zollabkommen unterzeichnete. Kein Wunder, dass Trump es jetzt schon nicht mehr einhalten will.

Geändert von qbz (18.01.2026 um 00:14 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2026, 12:04   #8291
Antracis
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Sehr schwache Stellungnahme der EU:
Was wäre Dein Vorschlag gewesen, nur grob umrissen ?Oder wie hätte eine starke Reaktion aussehen müssen ?

Geändert von Antracis (18.01.2026 um 12:12 Uhr).
Alt 18.01.2026, 12:19   #8292
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

DE/EU nur noch ein Spielball der Weltpolitik. Früher war Europa eine Führungsspitze.

Jetzt weiss man wenigstens, wie sich die anderen, kleinen Länder gefühlt haben, als sie der Spielball waren. Macht- und hilflos.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2026, 12:19   #8293
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Was wäre Dein Vorschlag gewesen, nur grob umrissen ?Oder wie hätte eine starke Reaktion aussehen müssen ?
Adaequate, aequivalente, gleichwertige Gegenmassnahme beschliessen und da das Sommerabkommen für Trump offensichtlich nicht mehr gilt, auch Verzicht auf die dort vereinbarten verpflichtenden Bezüge der amerikanischen Rohstoffe (LNG, Öl ) und vereinbarten Investitionen in den USA.

Geändert von qbz (18.01.2026 um 12:30 Uhr).
Alt 18.01.2026, 12:24   #8294
Antracis
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Adaequate, gleichwertige Gegenmassnahme beschliessen.
Das wäre nach der Spieltheorie ja die ungünstige Eskalation und einsteigen in das Chicken Game und auf sein Tempo. Dann kommt Morgen die nächste Eskalation von ihm und man ist keinen Schritt weiter.

Letztlich kann man wie Adept bedauern oder belächeln, dass Deutschland /EU der schwächere Part in dem Spiel ist, aber das ist nicht gerade Lösungsorientiert.
Alt 18.01.2026, 12:31   #8295
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Das wäre nach der Spieltheorie ja die ungünstige Eskalation und einsteigen in das Chicken Game und auf sein Tempo. Dann kommt Morgen die nächste Eskalation von ihm und man ist keinen Schritt weiter.

Letztlich kann man wie Adept bedauern oder belächeln, dass Deutschland /EU der schwächere Part in dem Spiel ist, aber das ist nicht gerade Lösungsorientiert.
Ich halte nichts von der Spieltheorie im politischen Bereich. China hat es mit Trump vorgemacht....
Alt 18.01.2026, 12:34   #8296
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:

Ich belächele es nicht, ich bedauere es.

Irgendwie ist es der Lauf der Dinge, dass nicht immer nur die gleiche Nation/Region führend ist. Und wenn man fällt, an den härteren Bedingungen kann man auch wachsen und es kommt wieder eine Zeit der Stärke. Ich sehe das also auch als Chance.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen