Stellen wir uns dochmal gemeinsam vor, dass diese Grönlandsache noch weiter eskaliert. Jetzt mal Einschätzung von allen Seiten.:
Was passiert denn dann?
Was sind die Auswirkungen?
m.
Hmm ... was ist, wenn ich jetzt nach Grönland übersiedel ... kriege ich dann automatisch die US-Staatsbürgerschaft, perspektivisch ?
Was passiert denn dann?
Was sind die Auswirkungen?
Das was Putin schon lange als Ziel hat. Die Nato ist Geschichte, Russland wird ehemalige Nato-Gebiete einnehmen wollen, China Taiwan ... dann ist es auf einmal wieder normal dass größere Mächte sich interessante kleinere mit Gewalt einverleiben.
Und wir kriegen immer noch nicht den A... hoch uns als Europa mal endlich eigenständiger und geschlossener zu positionieren, dann ist das Thema Europa als friedlicher und wirtschaftlich starker Kontinent mittelfristig auch vorbei.
Ok, bisschen pessimisisch, aber die Welt wird anscheinend gewollt. Afd und Konsorten in anderen Ländern die am gleichen Strang ziehen, über Trump und Co. in Amerika, Putin oder den Typen da in China ...
Ich halte eine militärische Auseinandersetzung um Grönland zwar für theoretisch möglich, aber praktisch für sehr unwahrscheinlich. Dafür sind die militärischen Kräftegleichgewichte USA-Dänemark und USA-„europäische NATO“ zu klar verteilt.
Am Wahrscheinlichsten hätte ich eigentlich eine weitreichende Einflussnahme der USA auf Grönland gehalten, die zwar keine formelle Annektion ist, aber de facto eine solche. Aber halt Grönland und Europa einen Rest Gesichtswahrung ermöglicht. Als Deal verkauft, aber ein sehr schlechter für Grönland,
Aktuell halte ich tatsächlich eine völkerrechtswidrige Annektion, die mit irgendeinem absurden Notfall begründet wird, für das wahrscheinlichste, und die dann das Ende der Nato besiegelt. Man kann natürlich auch sagen, sie ist schon lange tot, ich würde aber schon behaupten, dass sich die sicherheitspolitische Lage für Europa durch eine solche Eskalation nochmal gravierend ändert.
Möglich auch: Irgendwas passiert, was niemand auf dem Schirm hat. COVID-25 oder so.
Vielleicht befreit sich ja auch ein kleines Blutgerinnsel irgendwo in den venenschwachen Beinen und macht sich auf seinen Weg und erfüllt seine Bestimmung…
Dann wäre zumindest mal eine Verschnaufpause in diesem Wahnsinn.
Auch wenn Mascara-Man noch schlimmer sein mag als Orange-Man.
Auch wenn Mascara-Man noch schlimmer sein mag als Orange-Man.
Ich hab ja schon öfters gesagt, dass ich politisch und ideologisch Vance für den gefährlicheren halte. Allerdings hat der nicht Trumps Charisma, das wäre schon eine ziemliche Schwächung der Maga-Bewegung. Die Demokraten könnten ja derweil schon mal versuchen, einen Gegenkandidaten mit Charisma aufzubauen und der nicht dement ist.
Und wir kriegen immer noch nicht den A... hoch uns als Europa mal endlich eigenständiger und geschlossener zu positionieren, dann ist das Thema Europa als friedlicher und wirtschaftlich starker Kontinent mittelfristig auch vorbei.
...
Zur Wahrheit gehört wohl auch, dass die USA gar kein Interesse an einem wirtschaftlich geschlossenen und militärische starken Europa hat. Denn das wäre ein ernstzunehmender Konkurrent.