Ich habe mir vorgenommen im folgenden Winter möglichst viel draussen zu fahren.
Wenn es nicht gerade schneit.
Als Eisschwimmer bin ich abgehärtet. https://youtu.be/HNEuykJUAIs
Im Wald potenzieren sich der Windschutz und die langsame Geschwindigkeit bei gleicher Power, ist ungleich angenehmer wie windexponiert hier irgendwo in Brandenburg auf der Straße. Außerdem kommt man so als Berliner mal an ein paar Höhenmeter.
Solange es nicht wirklich heftig vereist oder zugeschneit ist (in Berlin dank Klimawandel kaum noch vorkommend) oder Starkregen, schau ich zu, dass ich mindestens 1 x raus komme und Tageslicht sehe.
Noch versuche ich wenigstens zur Arbeit outdoor Rad zu fahren, momentan endet es vor allem morgens meist mit Schiebeeinlagen. Zum Glück haben wir kaum Radwege, also muss man auch keine räumen, aber vor allem die Nebenstraßen sind echt gefährlich. Von daher Training im Moment zu 100% Zwift.
Heute und letzten Dienstag mit dem Rad zur Arbeit, beide Tage durch frisch gefallenen Schnee, ein Träumchen. Auch letzten Sonntag draussen, da mit Spikereifen. Wie immer also 0% Indoor.
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Ich fahre bei unter 5 Grad auf der Rolle und bei Regen/Schnee . Kein Bock auf Kälte.
Bin alter Mann , ich darf das. Rolle letzten Winter ca 15% , diesen Winter mit Sicherheit mehr.
Rolle Elite Avanti, als Portal nutze ich Rouvy. Hat mir von allen am besten gefallen , vor allem wegen der realistischen Strecken.
An Kälte kann man sich gewöhnen. Das Draußen fahren hat für mich zumindest den gefühlten Vorteil, dass ich auch in der Wohnung mit geringeren Temperaturen auskommt. Bei 20°C fang ich an zu schwitzen
Allerdings gehe ich auch meistens nach dem Outdoorradfahren in die Sauna, hab da ne Dauerkarte. Zur Sauna natürlich auch mit dem Rad
Also ich mag schon auch die Wärme aber Indoor radeln finde ich für mich nicht angenehm.
Bin total aus der Spur, letzte Radeinheit am 24.12., dann kam der Schnee samt Eis kombiniert mit einem recht „großzügigen“ Winterdienst in der Region (außer der A4 gibt‘s in der Umgebung keinen Straßenkilometer ohne Schneedecke oder Eisrinnen) und seither nur noch Ebiker in Zwift - da sind 40 km/h mit 3W/kg kein Hexenwerk, outdoor schaffe ich damit nicht mal einen 30-er Schnitt...
Besser als auf der Couch die Rest-Pfefferkuchen und fünf übrigen Dresdner Stollen zu verdrücken und vom Frühling träumen (bei Stollen und Co. halte ich es wie mit dem Sport-Equipment - Haben ist besser als Brauchen! Und eine Woche vor Weihnachten war in der Bäckerei Weihnachts-Ausverkauf, ein Kilo-Stollen für 5 EUR, 10 Stück für 30 EUR - ist hier natürlich jeder/m klar, was bei mir im Einkaufskörbchen gelandet ist).
Fahre in Zwift beim Team SYN die Workouts mit (Intervalle, Fartlek, A&B chasing C-Riders usw.) plus Tour de Zwift seit dieser Woche, aber nach maximal zwei Stunden ist der Ofen aus.
Davor oder danach noch 30 Minuten mit der Langhantel rumfuchteln - im Wechsel Kniebeuge und Bankdrücken - irgendwas geht immer!
Und jetzt hat‘s schon wieder das Schneien begonnen, hab mir früh meine Kurz-Kurz-Kombi für heute Abend bereits auf den Wärmespeicher im Keller zum Anwärmen bereit gelegt …