Stimmt👍 der Trend geht ja im Augenblick eher zu breiteren Reifen. Ich denke 25-28 sollte reichen. 30 finde ich persönlich zu breit. Ich fahre 30 auf dem Rennrad hinten. Jetzt ist es mir auch aufgefallen das die Citec Scheiben zwar sehr leicht sind! Aber begrenzt bei der Reifenbreite
DT 240er Nabe, 23mm Innenweite, optimiert für 28mm Reifenbreite...
Würde daher gut zu meinem Rad passen.
Alternativ habe ich die Aerycs Frizzbee (DT 350er Nabe, 22mm Innenweite) im Blick.
Die wäre günstiger, aber etwas schwerer.
Hätte auf jeden Fall gerne eine Hakenfelge und fahre 28er Reifen.
DT 240er Nabe, 23mm Innenweite, optimiert für 28mm Reifenbreite...
Würde daher gut zu meinem Rad passen.
Alternativ habe ich die Aerycs Frizzbee (DT 350er Nabe, 22mm Innenweite) im Blick.
Die wäre günstiger, aber etwas schwerer.
Hätte auf jeden Fall gerne eine Hakenfelge und fahre 28er Reifen.
Wie viel schwerer ist die Scheibe denn? Beim TT Rad machen ein paar 100g nicht so viel aus. Es geht ja eher um Aerodynamik. Es sei denn, du willst damit vorwiegend bergige Strecken fahren.
Wie viel schwerer ist die Scheibe denn? Beim TT Rad machen ein paar 100g nicht so viel aus. Es geht ja eher um Aerodynamik. Es sei denn, du willst damit vorwiegend bergige Strecken fahren.
990g vs 1.210g, also gute 200g
Dafür 350€ mehr zu bezahlen ist wahrscheinlich ziemlich unsinnig.
Beides ist Chinaware, wo ein netter Aufkleber drauf ist und eine Firma für dich den Import übernommen hat und dafür dann 50% Preisaufschlag verlangt. Musst du am Ende selbst entscheiden, ob dir das wert ist.
Wenn du innerhalb von ein paar Jahren das Teil zu Schrott fährst, bekommst du bei den „Marken“ wahrscheinlich ein vergünstigtes Crashreplacment. Ansonsten hast du halt im Zweifel mehrere 100€ für nen Sticker gezahlt.
Ich wage mal zu bezweifeln, dass bei Aerycs oder Duke oder wem auch immer jenseits der Q-Prüfung beim Hersteller noch eine weitere Prüfung stattfindet, also könntest du auch direkt in China bestellen und bekommst das Selbe.
Bei Laufradsätzen fürs Rennrad macht Crashreplacement vielleicht Sinn, besonders wenn man viele Radrennen damit fährt. Aber im Triathlon stürzt man ja nicht so oft, oder?
Wobei bei den Ironman Veranstaltungen ja mittlerweile auch öfters im Pulk gefahren gefahren wird.