Das wirklich gefährliche an Trump ist aus meiner Sicht weniger sein Machstreben und seine strategische Ausrichtung (die unterscheidet sich wie gesagt gar nicht so wesentlich vom Kurs früherer US-Präsidenten), sondern dass er sich nicht mehr um die Vermittelung zwischen Macht (Interessen, Sicherheit, Kontrolle..) und Normen (Recht, Moral, Werte, Legitimation...) bemüht.
Beide Pole sind in politischen, auch demokratischen, Systemen nie deckungsgleich und stehen immer unter Spannung. Diese Spannung muss mindestens vermittelt werden durch z.B. Ritualisierung, Legitimationsrhetorik und normative Verpackung von Macht.
Die Spannung lässt die politische Ordnung nicht kollabieren, aber wenn sie nicht mehr vermittelt wird, dann geht das irgendwann zu weit auseinander und wird instabil.
Auch wenn das vielen nicht gefällt, ist sogar Heuchelei ein gängiges und sogar wirksames Mittel für diese Vermittlung. Offene Machtlogik wirkt hingegen klar destablilisierend.
Heuchelei wirkt tatsächlich stabilisierend. Es ist immer noch besser, Regeln zu brechen, als sie aufzugeben. Oder überzogen formuliert: Solange alle wenigstens so tun, als gäbe es Normen, bleibt wichtiger Raum für Diplomatie, Gesichtswahrung, Rückzug.
Ist ein bisschen wie beim Fussball: Jemand, der andere Umgrätscht, aber behauptet, es war ein Versehen, obwohl offen klar ist, dass es mindestens kalkulierte Möglichkeit war oder vergleichsweise zu hohes Risiko, kann noch integriert werden. Wer offen sagt, dass er die Leute halt ins Krankenhaus grätscht, wenn es sein muss, wird zum Problem.
Machiavelli hat es glaube so formuliert, dass ein Herrscher nicht zu tugendhaft sein darf, aber möglichst tugendhaft erscheinen muss, um Macht und Stabilität zu sichern.
Insofern ist Trump sicher kein Element eines stabilen Systems, aber es kann dauern, bis das signifikant erodiert (kann aber auch sehr schnell gehen!) und das bestehnde Ordnungen dadurch kaputt gehen und große Schäden entstehen, ist durchaus wahrscheinlich.
Insofern ist das Gefährlichste von Trump, dass er halt offen sagt: Wir (Ich) scheißen auf Normen und Euch, because we can! Wenn man das hinter verschlossenen Türen sagt, obwohl es alle wissen, sind die Chancen für alle am Ende größer, dass man doch Lösungen findet.
Soweit ich weiss, hat er den Eingriff in Venezuela auch nicht vorher abgestimmt, oder?
Würde mich wundern, wenn es da großen Widerstand gibt, sobald Öl und Dollar erst mal fließen.
Trump wurde in eine superreiche Familie hineingeboren. Er kennt die Spielchen von Geburt an und weiß, wie das Geschäft läuft. Das hat er mehrmals erwähnt. Längst positioniert er seine Nachkommen entsprechend.
Insofern ist das Gefährlichste von Trump, dass er halt offen sagt: Wir scheißen auf Normen und Euch, because we can!
Das ist tatsächlich neu: Er sagt direkt und von Anfang an, worum es ihm hauptsächlich geht und was er von Institutionen oder Meetings hält. Das könnte durchaus Erfolg haben.
Das ist tatsächlich neu: Er sagt direkt und von Anfang an, worum es ihm hauptsächlich geht und was er von Institutionen oder Meetings hält. Das könnte durchaus Erfolg haben.
Ich hab ja gerade versucht darzulegen, warum es ( langfistig) keinen Erfolg haben wird. Internationale Politik ist anders als ein Immobiliengeschäft.
Oder man kann nach China schauen, und mal die dortige Rhetorik nach Außen mit der von Trump vergleichen und versteht, warum das seit Jahrzehnten vergleichsweise geräuschlos funktioniert und weitgehend akzeptiert wird.
Es gibt ja genug Untersuchungen, dass jeder Mensch jeden Tag lügt.
Selbst wenn mich jemand fragt: Wie geht es. Und ich sag: Gut. Obwohl es mir nicht gut geht, ist das schon eine Lüge.
Oder wenn jemand sagt: Du siehst aber heute wieder gut aus.
Um ihn aufzubauen, obwohl die Falten immer mehr werden.
Lügen vereinfachen unser Leben. Ich will nicht jeden damit belasten, dass es mir nicht gut geht, deshalb sag ich: Gut obwohl es nicht stimmt.
Ich will Menschen was nettes sagen, obwohl es manchmal nicht so ist.
Das ist Empathie.
Aber Empathie ist nach Musk ja das größte Übel der Welt.
Ich hab ja gerade versucht darzulegen, warum es ( langfistig) keinen Erfolg haben wird. Internationale Politik ist anders als ein Immobiliengeschäft.
Oder man kann nach China schauen, und mal die dortige Rhetorik nach Außen mit der von Trump vergleichen und versteht, warum das seit Jahrzehnten vergleichsweise geräuschlos funktioniert und weitgehend akzeptiert wird.
Selbst Putin macht das deutlich besser.
Da gehst du scheinbar davon aus, dass "die Menschen" ein wenig verarscht werden wollen oder grundsätzlich Verständnisschwierigkeiten haben. Das mag sicher auch ein wenig so sein. Aber man muss schon ein sehr festes Weltbild haben, um zu glauben, es ginge nur um den Präsidenten von Venezuela oder um die Ukrainer.
Ich will das nicht gutheißen, was Trump veranstaltet, aber er ist auf seine Weise ehrlich. Er stellt herkömmliche Politik bloß und sagt, was er von endlosen Meetings hält. Er sagt klar, dass er Grönland will und droht militärisch. Sein Vize wedelt mit Dollars. Europa wird Meetings abhalten und einknicken. Trump weiß das.
Schon erschreckend, dass sich solche Kräfte wieder durchsetzen können.
Ja, sehr erscheckend.
Man muss aber ehrlich die Frage stellen, wie jemand wie Trump wiedergewählt wird. Oder wie eine Partei wie die AfD so stark werden kann. Und da muss man die eigene Politik der demokratischen Parteien hinterfragen.
Da gehst du scheinbar davon aus, dass "die Menschen" ein wenig verarscht werden wollen oder grundsätzlich Verständnisschwierigkeiten haben. Das mag sicher auch ein wenig so sein. Aber man muss schon ein sehr festes Weltbild haben, um zu glauben, es ginge nur um den Präsidenten von Venezuela oder um die Ukrainer.
Ich will das nicht gutheißen, was Trump veranstaltet, aber er ist auf seine Weise ehrlich.
Ich habe eine interessante Reportage gesehen, wo ein Trump Wähler damit konfrontiert wurde, dass Trump rein egoistisch agiert und ausschließlich an sich selbst denkt. Dann wurde ihm die Frage gestellt, wie er diesen Menschen dennoch wählen könne. Seine Antwort: "Alle anderen denken auch nur an sich. Aber er sagt es wenigsten offen. Das ist besser als diese verdammte Heuchelei."
Keine Ahnung, ob das repräsentativ ist. Es war auf jeden Fall überraschend.