Zitat:
Zitat von Siebenschwein
Ach was: der denkt sich, was der Putin nicht kann, kann ich schon lange. Dumm nur, dass der Xi das nun auch zeigen wird.
Der Verlierer wird also Taiwan sein.
|
Auch wenn ich den Angriff nicht gutheiße, glaube ich nicht, das es sicherheitspolitisch für Taiwan von Bedeutung sein wird. Natürlich kann man argumentieren, das damit (noch) ein völkerrechtlicher Präzendenzfall geschaffen wird. De facto ist das aber wenig vergleichbar.
Venezuela ist klar westlichen Hemisphäre, hat keine keine formelle US-Sicherheitsgarantie, war ein autoritäres Regime, international nur sehr begrenzte begrenzte militärische Eskalationsrisiken und das Land hat keine Einbindung in globale Lieferketten kritischer Technologien. Trotz der wohl größten bekannten Erölvorkommen.
Taiwan hingegen ist ein zentraler Knoten der Weltwirtschaft (Halbleiter, es gibt eine, auch ökonomisch gegründete de-facto-Sicherheitsgarantie der USA, enge Eibindung enge Einbindung Japans, Südkoreas, Australien und ein extrem hohes Eskalationsrisiko.
Ich bin alles andere als ein China Experte, denke aber China denkt da eher sehr rational: Was kostet es uns – militärisch, wirtschaftlich, politisch.
Problematisch wäre da eher ein US-Zögern bei Taiwan selbst oder Spaltung zwischen USA und Japan oder Rückzug klarer Sicherheitszusagen , vielleicht auch eine politische Instabilität in den USA, wenn man einen unfreiqilligen Machtübergang von Trump wegen Akters/Krankheit, der irgendwie nicht sauber flutscht nutzt.
Aber die USA hat ja eher ein starkes Zeichen gesetzt, dass mit Ihnen nicht zu Spaßen ist. Ich denke nicht. das Trump auf einen Taiwan-Deal aus ist und China machen lässt, was die wollen, Dafür steht Amerika (noch) zu klar zu den Sicherheitsgarantien.
Justmyview….