Aber wenn du doch eigentlich (d)eine Wallbox zuhause hast, ist das mit dem externen laden doch auch noch dazu die Ausnahme, oder?
Jammern auf höchstem Niveau, finde ich.
Jammern auf höchstem Niveau, finde ich.
Im Artikel ging es doch darum, dass eine Wallbox überflüssig ist.
Ich hab nur geschrieben, dass ich diese Meinung nicht teile und dass ein sehr großer Vorteil beim eAuto genau diese Box ist.
Wenn ich nicht zu Hause laden könnte hätte ich auch kein E Auto, bei uns ist die nächste Station zwar auch nur 800 m, aber das wäre mir persönlich auch zu aufwändig, zumal zu Hause der Strom vom Dach kommt
Aber die meisten wären doch super zufrieden mit einem schnelllader so nah vor der Haustür.
Das ist aber durchaus lokal sehr unterschiedlich. Wenn ich z.B. mal Rhede im Münsterland angucke wo ich herkomme und Heiligenhaus das etwas größer ist wo meine Partnerin wohnt dann liegen in der Infrastruktur schon erhebliche Unterschiede. In Heiligenhaus hat's 2 leidliche Schnelllader mit 50kW und ein knappes Dutzend Ladesäulen an ein paar Standorten. Rhede hat 24 Ladeorte mit an die 60 Ladesäulen, davon 4 Schnelllader mit 2*150kW und 2*300kW. Dazu kommt dass die noch nicht so ausgebucht sind und noch kaum bzw. keine Blockiergebühren anfallen, d.h. ich könnte auch abends mal das Auto an eine langsame öffentliche Säule hängen und morgens auf dem Weg zur Arbeit wieder mitnehmen.
Aber noch interessanter wird die Wallbox zu Hause. Mal gucken in einem guten halben Jahr, aber 1.4 neuen Arbeitgeber wo es auch E-Autos als Firmenwagen gibt, wie die das dann mit der Abrechnung vom Ladestrom zu Hause regeln, ... aktuell muss ich ja leider noch Dieseln.
Beim Firmenwagen würde ich je nach Einsatz auch 100% Laden, beim eigenen Auto nur 80% sofern ich die 100% nicht brauche. Regelmäßig 100% und nicht sofort nutzen geht auf die Akkulebensdauer bei den aktuell üblichen Akkuvarianten. 10-80% ist nicht nur gut für die höchste Ladeleistung sondern auch für die Lebensdauer.
Im Artikel ging es doch darum, dass eine Wallbox überflüssig ist.
Ich hab nur geschrieben, dass ich diese Meinung nicht teile und dass ein sehr großer Vorteil beim eAuto genau diese Box ist.
Ich unterscheide zwischen überflüssig und „nicht _zwingend_ notwendig“.
Und offensichtlich reicht Otto Normallaternenparker 1-2x/Woche zu laden…
Ok, die Jet ist nicht mehr im Stadtgebiet Heiligenhaus und goingelectric hat tatsächlich die bei Raiffeisen nicht auf der Karte, da sind für Heiligenhaus nur die beiden 50kW bei Kaufland aufgeführt.
Läuft also mit dem Ausbau. Hier ist in den letzten Jahren auch schon eine Menge dazugekommen, gerade hat an der B67 in Borken ein Schnellladepark eröffnet, die 2*300kW bei uns stehen auch erst ein paar Monate und an einigen Standorten ist noch was in Bau. Schwankt aber je nach Stadt und Region immer noch recht deutlich.
In Punkto Information, transparente Preise etc.. hat das alles noch viel Luft nach oben. An jeder Tanke stehen öffentlich die Preise, gibt zig Apps wo ich mir die fast live angucken kann. Bei Ladesäulen hat es 27 Tarife je nach Ladekarte und Geschwindigkeit, ... wie man gerade an Heiligenhaus gesehen hat muss man anscheinend noch in mehreren Apps oder Webseiten suchen um alle Ladesäulen zu finden.