Zitat:
Zitat von Genussläufer
Und Du schreibst das genau richtig, ohne diese Schuhe bist Du einfach nicht kompetitiv. Der Unterschied ist so groß, dass er eine komplette Vorbereitung auf einen Marathon kompensieren kann.
|
Sorry, aber das ist doch absolut übertrieben. Nur weil du einen Carbon-Superschuh an den Füßen hast, wirst du ohne sinnvolle Vorbereitung ab KM30 nen Wandertag machen.
Jetzt mal ehrlich: Für 90% der Athleten, die Triathlon machen, ist doch Ankommen das Ziel, die tragen die Schuhe nicht.
Für einen soliden AK-Athleten (also die restlichen 10%), der auf ner olympischen im Bereich 35-38min läuft, also 3:30-3:45 Pace, bringt ein Carbonschuh so 5-8 Sek. Macht also im Besten Fall 1,5min. Das dürfte bei den meisten Olympischen Distanzen einen Unterschied von 3-5 Plätzen (bei ner Gesamtzeit von ca. 2h machen.
Das ist für mich kein Grund anzunehmen, dass ich im Wettkampf nicht mehr konkurrenzfähig bin, ob ich jetzt den Schuh habe oder nicht.
Ich jedenfalls finde es geil, dass man nach 10km nicht mehr jeden Rückenmuskel spürt, wie mit den Rennschlappen vor 20 Jahren mit minimaler Dämpfung.