Danke für diese wirtschaftlichen Gründe. Ich teile sie vollumfänglich.
Einzelne Kapitalfraktionen, der sog. militärisch-industrielle Komplex, profitiert von massiver Aufrüstung und am Krieg, die gesamte Volkswirtschaft hingegen leidet darunter, wenn statt Konsumgüter, Infrastruktur, Bildung und Gesundheit Waffen produziert werden, und dann noch auf der Basis von Schulden wie gerade in der EU u. Deutschland.
Ändert nichts ander der politischen Notwendigkeit der Nachrüstung wie sie derzeit von den meisten europäischen Staaten betrieben wird, die abgerüstet haben, unter der Annahme, das konventionelle Kriege zur Verschiebung von Grenzen, nicht mehr stattfinden werden. Diese Annahme hat sich als falsch erwiesen und wird eben jetzt korrigiert.
Ein Teil des Wohlstandes der seit den 80er kam auch durch den Verzicht auf Rüstung zustande
Ändert nichts ander der politischen Notwendigkeit der Nachrüstung wie sie derzeit von den meisten europäischen Staaten betrieben wird, die abgerüstet haben, unter der Annahme, das konventionelle Kriege zur Verschiebung von Grenzen, nicht mehr stattfinden werden. Diese Annahme hat sich als falsch erwiesen und wird eben jetzt korrigiert.
Das scheinen einzelne Länder anders zu sehen. Oder warum ist die Verteilung der Kosten so ungleich verteilt? Warum geben einige Länder (z.B. Deutschland) direkte Zuschüsse und andere lassen sich für den Einsatz doppelt bezahlen (USA über Rohstoffe und Vergütung der Waffen)? Das sieht irgendwie nicht sauber aus. Oder?
Spoiler: unter anderem an der „Macht der Geographie“. Lesen!
Ich habe beide Teile gehört. Ich habe jetzt nochmal in den Atlas geschaut. Ich habe geographisch den Unterschied bzgl. der Anfälligkeit zwischen Deutschland, der Slowakei und Ungarn nicht finden können. Und dennoch wollen die einfach nicht. Mmh... welches Gebirge habe ich übersehen?
Also zumindest historisch haben die Karpaten da niemanden gehindert.
Erstens schrieb ich unter anderem.
Zweitens hattest du die USA genannt.
Drittens ist Ungarn ja inzwischen eh ein kleines Russland.
Viertens darfst du die Welt gerne weiterhin als summenspiel betrachten, feel free.
Woran machst Du das fest? Weil Orban verhandelt und sich bewusst ist, dass der Krieg irgendwann vorbei sein wird und er auch dann noch mit den Russen umgehen muss? Und müssten wir sie dann nicht aus der EU rauswerfen?
(keine Polemik, ist wirklich eine ernst gemeinte Frage)
Das scheinen einzelne Länder anders zu sehen. Oder warum ist die Verteilung der Kosten so ungleich verteilt? Warum geben einige Länder (z.B. Deutschland) direkte Zuschüsse und andere lassen sich für den Einsatz doppelt bezahlen (USA über Rohstoffe und Vergütung der Waffen)? Das sieht irgendwie nicht sauber aus. Oder?
Ich meine die Erhöhung der Budgets für die LV, in dem Kontext verstehe ich deine Antwort nicht, du meinst vielleicht die Unterstützung der Ukraine
Woran machst Du das fest? Weil Orban verhandelt und sich bewusst ist, dass der Krieg irgendwann vorbei sein wird und er auch dann noch mit den Russen umgehen muss? Und müssten wir sie dann nicht aus der EU rauswerfen?
(keine Polemik, ist wirklich eine ernst gemeinte Frage)
Orban verhandelt nicht, er hat hat vergessen die Druschba rechtzeitig zu substituieren und eigentlich hätte er es gerne so wie es schon beim Putin ist.
Handel mit der RF wird in der nächsten Generation so wir vor 2022 nicht stattfinden