Hab mich da gerade angemeldet? Hat den schon mal jemand von euch absolviert? Wie waren eure Eindrücke?
Wie habt ihr es mit der Anreise gemacht? Fähre von Cancun oder Playa del Carmen?
Ich fand es super, auch wenn es mein schlechtester IM war. Wir hatten über Hannes gebucht, sind über del Carmen rüber. Das Occidental ist sehr ruhig, natürlich viele Triathleten dort, aber das Essen war so naja. Es ist logistisch viel Aufwand dort vor Ort, aber wenn du jemanden dabei hast, funktioniert das alles wunderbar.
Wir waren gerade erst dort (zum zweiten mal nach 2023).
Flug: Zürich-Cancun mit der Edelweiss Air (Sportgepäck gratis und inklusive) oder alternativ Condor
Fähre ab/bis Playa del Carmen.
Beste Unterkunft mit bestem Essen ist das Iberostar Waves Cozumel, ca. 14 km vom Start bzw. 10 km von WZ 1 entfernt.
Von diesem Hotel fahren am Rennmorgen auch Athletenbus-Shuttles zu WZ 1 und danach weiter zum Schwimmstart.
Wir waren im Secrets Aura, 5 km zu WZ1, 9 km zum Schwimmstart, da gab es auch Athletenbus-Shuttles am Rennmorgen).
Tipp: Nach dem Rennen noch einige Tage Urlaub auf dem Festland dranhängen (Playa del Carmen)!!
Wir sind am Montag nach der Siegerehrung & Slotvergabe mit der Fähre zurück nach Playa del Carmen gefahren und haben da noch einige Tage die Sonne, den Strand und das Meer genossen. Ausflüge: Tulum, Chichen Itza, diverse Cenotes,
Danke schon mal für die guten Antworten, ich freu mich mega auf Tacos und Triathlon da drüben.
Ein schönes Hotel brauch ich natürlich auch noch, danke für die Tipps.
Wie ist denn der Asphalt von der Qualität und die Radstrecke von der Schönheit her?
Radstrecke: In Teilen: Sehr schön, sehr windig, Asphalt manchmal etwas rauh, in der Summe aber ganz ok.
Achtung: Wir hatten leider gleich am ersten Tag einen Unfall in der Inselhauptstadt San Miguel (rund 80 000 Einwohner), der zum Glück relativ glimpflich ausging (Zusammenstoß mit einem Motorrad von Food Lieferdienst, der einen Defekt am Hinterrad zur Folge hatte).
Beim Training haben wir ab da die Stadt komplett gemieden.
Parallel zur Hauptstraße gibt es teilweise eine Fahrradstraße mit kaum Verkehr.
Schwimmen im Meer morgens super, allerdings gibt es manchmal auch Quallen, so auch am Renntag.
Laufen: Sehr heiß!
Asphalt ist zum größten Teil ein Träumchen und die Strecke ist "pancake flat". Ich war 2019 dort und bin furchtbar getoastet worden. Aber irgendwie geht mir das nicht aus dem Kopf dort noch mal hinzuwollen. Unterkunft hatten wir direkt in San Miguel, fand ich auch ganz nett. So kann man abends immer mal wo anders essen gehen und ist nicht die ganze Zeit in der Hotelburg. Die schönsten Strände sind mMn eh dort wo kein Hotel ist, auf der Ostseite.
Ich war dieses Jahr auch zum ersten Mal da. Hatte wenig Erwartungen. Umso positiv überraschter war ich davon, was die Insel alles zu bieten hat: Super Strände, kristallklares Wasser, auch wenn wohl inzwischen einige Korallen abgestorben sind, wirklich gut zum Radfahren, Laufen (so wie schon geschrieben: richtig heiß).
Wir waren direkt in San Miguel. Ich bin dort jeden Morgen neben dem Ferry-Terminal ins Wasser zum Schwimmen. Nicht so schön wie die Strände weiter oben, aber halt praktisch. Würde statt Hotelburg auch wieder nach San Miguel gehen: die vielen lokalen Restaurants sind einfach klasse! Lokal und authentisch, wenn man einfach die ersten beiden Reihen vom Meer meidet, wo eher die Touristen unterwegs sind. Sogar einen Top-Italiener gibt es (beste Carbonara ever dort... echt unglaublich). Zudem noch ein Specialty Coffee entdecke (Coz Coffee), die mit eigener Rösterei echt einen hammer-guten Kaffee servieren.
Der Wettkampf ist von der Organisation und Logistik her etwas chaotisch. Flach, grundsätzlich schnell, aber mit Tücken (Winde, Hitze). Dem mussten einige Tribut zollen.
Uns hat es so gut gefallen: Ich denke ich werde gelegentlich wieder kommen.
Wegen einem Hotel überlegen wir zwischen Palace-All-inclusive oder Presidente InterContinental IHG.
Kennt die jemand und kann da was dazu sagen? Danke Euch!!