gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
Import vom Rollentraining auf die Uhr (Garmin Fenix8) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2025, 07:09   #1
T!m0
Szenekenner

Import vom Rollentraining auf die Uhr (Garmin Fenix8)

Hallo ihr Lieben :-)

ich habe das Problem, dass ich meine Rolleneinheit zwar ins Garmin Connect importiert bekomme, aber er diese Einheit nicht weiter auf meine Uhr sendet und sie dort auch "nicht gezählt" wird.

Ich fahre über den Radraum bei PushingLimits und nutze einen ZwiftHub der ersten Generation. Man muss dort die gefahrene Einheit manuell bei Garmin hochladen.

Alternativ kann ich meine Einheit nur über die Uhr fahren, dann funktioniert die Aufzeichnung, ich finde es aber grafisch nicht so gut abgebildet als wenn ich die Graphen auf dem Bildschirm sehe.

Wenn ich mit der Uhr parallel zum Laptop aufzeichne, muss ich danach immer eine Einheit bei PushingLimits löschen und der Rollentrainer kommt glaube ich auch durcheinander weil er zu viele Steuersignale!? bekommt. Zumindest springt die Wattanzeige ständig.

First World Problems bestimmt, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Beobachtungen gemacht.

Timo
T!m0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:28   #2
T!m0
Szenekenner

Hier mal die Lösung. Vielleicht es hilft mal jemanden der die Suchfunktion benutzt :-)

" Das Problem kennen viele.
Kurz zur Erklärung:

Warum es nicht „zählt“: Garmin berechnet Metriken wie „Trainingszustand“ oder „Erholungszeit“ oft nur direkt auf dem Gerät. Manuell hochgeladene Dateien von Drittanbietern werden zwar im Kalender angezeigt, fließen aber oft nicht in die Algorithmen (Physio TrueUp) ein. Das ist super ärgerlich, aber das hat Garmin so entschieden. Du musst also quasi auf der Uhr aufzeichnen, wenn du die Balken füllen willst.

Warum die Wattwerte springen: Laptop und Uhr kämpfen um die Hoheit über den Trainer.
Lösung: Zeichne das Training auf der Uhr als „Indoor Radfahren“ auf, aber achte darauf, dass du in den Sensoreinstellungen der Uhr die „Steuerung“ deaktivierst (oder den Trainer nur als Leistungsmesser koppelst, nicht als „Trainer“). Dann „hört“ die Uhr nur zu und schreibt mit, während der Radraum/Laptop den Widerstand regelt. So hast du das Beste aus beiden Welten!

Zu beachten: Hier gibt es ein Risiko, dass es einen Ausfall im Radraum gibt oder die Verbindung abbricht. Viele Rollentrainer haben oft nur einen Bluetooth-Kanal. Wenn zwei verschiedene Geräte (Laptop & Uhr) gleichzeitig per Bluetooth zugreifen wollen, kann es zu Konflikten kommen. Pro-Tipp: Wenn deine Uhr ANT+ kann (können fast alle Garmins), verbinde die Uhr per ANT+ mit der Rolle und den Laptop per Bluetooth. Dann kommen sie sich gar nicht in die Quere.
Probier das einfach mal aus und berichte gerne, ob es geklappt hat.

Die Luxus-Lösung: Wenn du am Rad einen separaten Wattmesser (Pedale/Kurbel) hast, ist es am einfachsten: Den verbindest du mit der Uhr zum Aufzeichnen und die Rolle verbindest du nur mit dem Radraum/Laptop."
T!m0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen