Unlängst war ich verletzt und konnte nicht trainieren. Sonst alles in Ordnung. Nach einer Woche haben sich die Werte in den roten Bereich bewegt (WHOOP) und sich auch dort geblieben. Ich hatte 3 Wochen keinen einzigen grünen Wert, obwohl ich nicht trainiert habe und top ausgeruht war. Hat sich auch genau so mies angefühlt. Jetzt wo ich wieder im Training stehe großteils grüne Werte und ich fühle mich auch im Ganzen wieder gut.
Man muss also für sich herausfinden, wie man die Werte einordnen muss.
Der App fehlt halt die Info, dass Du Dein Training drastisch reduziert hast wegen der Verletzung. Bei mir bricht in der Saisonpause mit viel weniger Training die HRV, nach kurzem deutlichen Anstieg durch die Erholung, auch ein. Muss man halt interpretieren können.
Die Farbampeln sind generell mit Vorsicht zu genießen, weil da ja einfach Durchschnittswerte gebildet werden, aus denen dann die App folgert, was „normal“ ist und was nicht. Ohne die Information, ob aber nun in den letzten Monaten eine Buildphase, eine schwere Erkrankung oder nix von allem vorlag, ist das ja eigentlich nicht seriös zu bewerten. Und dann werden, um starke Schwankungen und für Konsumenten noch verwirrender aussehende Graphen halt eingeebnet, indem gleitende Durchschnittswerte über unterschiedliche Zeiten gebildet werden. Das kann dann dazu führen, dass man noch tagelang im Roten Bereich ist, obwohl die tagesaktuelle HRV nach einer Krankheit schon wieder sehr gut ist. Dadurch, dass die Werte so individuell streuen, ist halt die Grenze für Rot/orange bei dem einen bei 50 und beim anderen bei 20 und ändert sich sowohl übers Jahr wie auch übers Lebensalter.
Ich ignoriere deshalb die Farben und auch die Durchschnittswerte weitgehend, und schaue eigentlich nur auf die nächtlichen aktuellen Werte ( genaueste Messung in der Ruhephase und gügut mit dem Vortag in Beziehung zu setzen) und achte auf anhaltende Tendenzen nach oben oder unten. Aber da ist wie gesagt der Trend entscheidend, nicht die Werte und Farbe, Weil es da auch sein kann, das alles grün ist und physiologisch müsste es eigentlich tiefrot sein, weil die Datengrundlage für die Ampel falsch ist.
Letzte Nacht 17
Normale Wert zwischen 22-28
Gemessen wird in Schlaf mit Suunto Race
Hat jemand ähnliche schlechte Werte?
Ist das schlecht? Ich dachte, es sei höchst Individuell, und nur relative Änderungen sind wirklich wichtig. Meine Werte schwanken zwischen knapp über 20 und bis über 50 (Coros Uhr macht nur nachts Messung). Ich kann die Werte aber kaum reproduzierbar zu irgendeinem gefühlten Zustand zuordnen, mir kommen sie höchst erratisch vor, da sie vermutlich von zu vielen unterschiedlichen Faktoren beeinflußt werden. Mag im Leistungsportbereich eine Relevanz haben, als Hobbysportler ignoriere ich die Werte.
Gemessen wird in Schlaf mit Suunto Race
Hat jemand ähnliche schlechte Werte?
Ich achte eigentlich auf die Werte nicht, und ich weiss es auch nicht wie zuverlässig ist der Messung
Fühltest Du Dich denn schlecht ? Die Werte sind wie gesagt sehr individuell und Durchschnittswerte sind genauso hilfreich, wie die berühmten 180 cm und 70kg, die ich angeblich wiegen sollte.
Für manchen sind 50 die Oberkante, andere liegen da mit Fieber im Bett.
Für mich sind aber beispielsweise Werte unter 20 extrem schlecht, die habe ich bisher nur unmittelbar nach Langdistanzen und mit 39 Fieber erreicht. Und das fühlte sich dann auch an wie eine Siebzehn. Alles über 30 ist richtig gut, aber ich fühle den Unterschied zwischen einer 34 und einer 52 nicht wirklich. Aber während 25 Müde aber nicht wirklich schlecht ist, ist 22-18 schon ein Grund, nicht aufzustehen. Oder sehr langsam.
Also bei mir gibt es einen kritischen Bereich, wo kleinste Veränderungen viel ausmachen.
Also ich würde einfach die Werte länger beobachten und mal spüren, was so welchen Werten entspricht. Und wenn da gar kein Zusammenhang ist, würde ich die Funktion deaktivieren.
Spannende Diskussion. Ich wusste bislang gar nicht, dass es diesen Wert gibt. Daraufhin habe ich mal meine Uhr bzw. die Daten bei Garmin Connect befragt. Offenbar bin ich resistent gegen alles: Egal ob kurz oder nach der LD, ob im Training oder in der Armbruch pause, ob nun viel beruflicher Stress oder weniger, ob nun mit Nachtmessung oder ohne: meine Werte liegen durchgängig zwischen 53 und 63. Ich nehme das dann mal so zur Kenntnis.
Bei mir macht der Messung von HRV über das Uhr kein Sinn.
Der Optische Sensor taugt bei mir nicht.
Nach unzähliger Diskussionen mit meinen Frau habe ich seine Apple Watch bei Laufen Probe getragen, und war genau so katastrophal der Messung wie bei mein Suunto
Was ist oft kontrolliert ist der Ruhepuls bei aufwachen, und der korreliert mit mein Gefühl.
Ich glaube das hat mich oft geholfen eine Erkältung nicht so verschlimmern