gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
Trainingssteuerung und Wk-Pacing mit FTP - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2025, 12:57   #1
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Trainingssteuerung und Wk-Pacing mit FTP

Hi Ihr Lieben,
ich fahre das ganze Jahr auch Einheiten auf der Rolle. Daher habe ich auch ein angepassten/aktuellen FTP Wert zur Hand.
Diesen nutze ich dann auch zum WK-Pacing. Allerdings fallen mir die 72-74% über ca. 5 Stunden nicht ganz leicht. Eigentlich müsste ich hier bei einer FTP von ca. 300 Watt so auf ca. 225 Watt kommen. Da bin ich in der Regel 25 Watt niedriger und der Lauf ist dennoch relativ zäh
Bei der Ursachenanalyse überlege ich, ob hier die Position eine Rolle spielt. Die FTP wird basierend auf den Rolleneinheiten (Trainerroad) ermittelt. Allerdings fahre ich diese überwiegend im Oberlenker und im Wk natürlich dann im Aerolenker.
Wie handhabt ihr das? Ist bei Euch der FTP Wert im Aero-Setup ermittelt/getestet und dann rechnet ihr runter? Oder ist bei den 72%-74% für eine 5h LD schon ein Abschlag für die Position inkludiert.
Schon mal vielen Dank für Feedback.
LG Patrick
Alt 25.11.2025, 13:03   #2
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

meine FTP auf dem RR zB beim Bergzeitfahren ist auch ein gutes Stück höher als auf dem TT in Position
ich denke "hin - und her-rechnen" ist immer schwierig, kannst du auf der Rolle nicht mal in Position einen FTP-Test machen?

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2025, 13:32   #3
Siebenschwein
Szenekenner

Nur so Gedanken dazu:
Ich würde als erstes mal das Messsystem hinterfragen: nimmst Du den gleichen Powermeter wie outdoor auf der Rolle für den FTP-Test oder den Wert, den die Rolle anzeigt? Eventuell gibt´s da Differenzen (zumindest sollte man die mal abgleichen).
Dann die Frage hinsichtlich FTP-Test: ist das ein Kurztest? Eventuell würde ich dann mal einen längeren Test machen.
Ja, und zum Thema Aero vs. Oberlenker hat mein Vorposter schon was gesagt.
Alt 25.11.2025, 13:44   #4
Kampfzwerg
Szenekenner

Benutzerbild von Kampfzwerg

Also ich vergleiche auch hin und wieder Äpfel mit Birnen, aber ich wunder mich nicht, dass keine Bananen dabei rauskommen.

Neben der Position (hüftwinkel ist kleiner, daher die kraftübertragung in der Regel schlechter, weil unter anderem die Durchblutung nicht ganz so hinhaut) spielt auch der verwendete Powermeter eine Rolle. Bei 300 Watt machen 3 Prozent Abweichung schonmal 9 Watt aus.
Dazu kommt Indoor vs. Outdoor.
Hältst du dich im Rennen an die NP, oder nimmst du die 0 Stellen mit rein?
Wie schaut’s mit der Verpflegung aus? Kommst du da gut hin, oder verfeuerst du mehr als du aufnehmen kannst?
Bist du eher Diesel, oder eher Turbo? Einen 20 Minuten Test als Grundlage für die Stundenleistung zu nehmen und darauf dann das Pacing für einen 5 Stunden Radpart innerhalb eines 9-10 Stunden Rennens zu machen kann auch böse nach hinten los gehen.
Wenn du in 20 Minuten richtig tief gehen kannst werden andere Werte rauskommen als bei jemanden der nach einer Stunde erst warm wird und bei dem nach 150 km der Spaß erst richtig anfängt.

Long Story Short. Die FTP ist ein netter Anhaltspunkt, du solltest aber im Sommer einige (viel) Zeit auch auf dem TT und in WK-Pace verbringen, damit du wirklich nutzbare Werte bekommst.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2025, 14:24   #5
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Hältst du dich im Rennen an die NP, oder nimmst du die 0 Stellen mit rein?
guter Punkt mit den Nullstellen, im FTP-Test werden keine auftreten aber im Rennen ggf. schon, wie ist da der Standard, gibt es überhaupt einen, wenn es zB heisst Profi-Athlet XY hat im Ironman 280w oder 320w getreten, ist das dann mit 0-Stellen oder ohne?

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2025, 14:33   #6
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Hi Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Euer konstruktives und prima Feedback.

Anbei mal noch ein paar Details zu mir/Tests/Setup etc.

Ich bin ein bildhübscher Mann von 1,79m Größe ...
Im Ernst. Meine FTP liegt ca. bei 300 Watt. Früher habe ich die über ein Stufentest in Trainerroad ermittelt und seit 2 Jahren ermittelt sogar die Software die FTP so, dass ich gar kein Test fahren muss.
Für die Trainingssteuerung auf der Rolle passen die Werte auch prima und fühlen sich richtig an.
Ansonsten bin ich durch die Jahre Ausdauertraining eigentlich sogar eher der Diesel und es fällt mir eher leicht Trainingsbereiche über ein längeren Zeitraum abzurufen (mit eben dieser Ausnahme). Ernährung bin ich so bei 90-120 Gramm und komme damit auch gut klar.

Ich habe auch schon mal mein WK-Pedal-Wattmeter (Favero) auf die Rolle geschraubt und die Werte sind bei 190 Watt ziemlich synchron. Allerdings habt ihr da ganz sicher ein Punkt. Bei Beispielsweise 300 Watt entkoppeln sich die Beiden doch sehr stark und die Pedale zeigen 20-25 Watt weniger.
Allerdings bin ich im WK ja auch eher im Bereich wo die Beiden noch einigermaßen synchron sind.

Basierend auf Euren Kommentaren würde ich sagen, dass mein Ansatz schon mal falsch ist weil ich ein FTP Wert aus einer Rennrad-Position (überwiegend Oberlenker) scheinbar ohne Abstriche in ein FTP Wert in Aero Position übernehme und von diesem ein Abschlag für die Dauer abziehe.

Learning wäre daher nächstes Jahr doch auch mal mehr WK-Intervalle draußen zu fahren und mich so eher einem Pacing Wert anzunähren
Alt 25.11.2025, 15:11   #7
Starter2000
Szenekenner

Die Frage habe ich mir auch gestellt, meine Erkenntnis:

Meine FTP, die ich am Berg in 20 Minuten mit dem RR ermittle, kann ich nicht auf dem TT in Aeropostion fahren (zu hoch) bzw als Grundlage nehmen.
Ich errechne meine WK-NP mit Werten auf dem TT im Freien (nicht Rolle). Z.B. mit einem Sprint-WK auf dem Rad all-out.
Starter2000 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2025, 17:17   #8
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
guter Punkt mit den Nullstellen, im FTP-Test werden keine auftreten aber im Rennen ggf. schon, wie ist da der Standard, gibt es überhaupt einen, wenn es zB heisst Profi-Athlet XY hat im Ironman 280w oder 320w getreten, ist das dann mit 0-Stellen oder ohne?
Aus meiner Sicht sollte das ohne Nullstellen sein. und meine, dass es bei mir auch so eingestellt ist.
Werde das zur Sicherheit aber auch noch mal prüfen.

Habe es gerade geprüft und ist mit Nullstellen. Das ist dann natürlich auch ein guter Punkt. Meine letzten 2 Rennen hatten beide einige Steigungen und natürlich drücken die dann den Durchschnittswert und die NP.

Bringt mich immer mehr dazu, dass es für die Trainingssteuerung gut geeignet ist aber im welligen Terrain dann doch nur bedingt zu gebrauchen :-)

Geändert von Kruemel (25.11.2025 um 17:35 Uhr). Grund: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen