Ich hole den Thread mal aus. Würde gerne im Winter so viel wie möglich draußen fahren. Aber für zum Beispiel 5 Grad habe ich keine Lösung. Ich habe tolle Merino Socken von Incylence und warme Überschuhe. Aber meine Zehen werden nach 1-2h so kalt, dass es keinen Spaß mehr macht.
Wir handhabt ihr das?
Pack mal warme Einlegesohlen in die Treter, viel Wärme geht über die Sohle weg. Und die Schuhe nicht sehr fest schliessen, das behindert sonst die Zirkulation.
Wenn das nix hilf, geht wohl an warmen Winterschuhen kaum ein Weg vorbei.Die am besten gleich ne Nummer zu gross kaufen. Damit warme Socken und Einlegesohlen reinpassen.
Clickpedale weg, ganz normale Alltagspedale ran, dicke fellgefütterte Winterstiefel eine Nummer zu groß, Woll-Einlegesohle rein, mollige Wollsocken an und los. Sieht bescheuert aus, funktioniert aber wunderbar auch bei richtig knackigem Frost. (Spikereifen nicht vergessen!)
fahre mit normalen Rennradschuhen und Überschuhen aus dickem Neopren von zwölfender drüber. Damit das funktioniert bis -10 ist es wichtig dass auch die Beine warm sind, insb. die Unterschenkel, daher dort drei Lagen:
- Skistrümpfe bis zum Knie
- lange Skiunterhose
- Radhose
Am Oberschenkel wird genug Wärme produziert weil das ja die Hauptarbeitsmuskulatur ist auf dem Rad: Triathlon-Short als unterste Lage, dann die lange Skiunterhose und oben drüber die Radhose. Am Oberschenkel (wie am Oberkörper) ist "zu viel" ggf. kontraproduktiv weil wenn du anfängst merklich zu schwitzen wirds bald kalt.
RR bis 4h bei -10 bin ich so schon gefahren
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win