Moin, und schon wieder eine Frage eine Hobby-Radfahrers...
Wieviel mehr an Wattgewinn oder mehr an Geschwindigkeit bringt ein Aero-Laufradsatz mit 62mm Felgenhöhe gegenüber einem gleichartigen Laufradsatz mit 45mm am Rennrad?
Meine Geschwindigkeit liegt knapp über 30km/h auf 110km Streckenlänge, ggf. etwas mehr. Aber auf keinen Fall 36km/h oder mehr. Die Radstrecken sind hier eher flach.
Der 62mm- LR-Satz ist zudem noch 200gr. leichter, und ich erreiche nicht das max. empfohlene Systemgewicht. Beide LR-Sätze sind tubeless und werden mit dem gleichen Reifen (Continental Grand Prix 5000 S TR Faltreifen - 28-622) gefahren.
Im Grunde bleibt das System gleich, bis auf die Laufräder.
Welche Erfahrungen oder auch Meinungen gibt es hier bei euch dazu?
Bei TT-Rad auf jeden Fall 62mm. Allein optisch. Ansonsten würde ich bei Tests/Rechnern schauen, wieviel das bringt, falls du da noch ein weiteres Argument für die tiefen Felgen brauchst.
Wie immer: Der Laufradsatz alleine macht dich nicht deutlich schneller. Wenn du diesen aber toll findest, das Budget dafür hast, wird er dir höchstewahrscheinlich Freude bereiten und damit hast du dein Kaufargument.
Wenn du ihn aber nur kaufst, weil du erwartest mehrere km/h im Schnitt schneller zu sein, dann lass es, denn dann wirst du nur enttäuscht sein.
Ich habe mir ein paar online verfügbare Tests durchgelesen, nur waren da kaum konkrete Angaben enthalten, wieviel Watt oder Zeit man sparen könnte... Teils nur sehr viele Zahlen, kaum konkrete Aussagen. Wie gesagt, es geht um den Spaß. Mit den Platzierungen in meiner AK habe ich nichts zu tun.
Spricht eigentlich etwas gegen Novatec Naben/ Laufräder ??
Bisher fahre ich Mavic Cosmic, und ja, ich weiß, dass ich sicherlich die Scheibenbremse am Rennrad einstellen muss.
Swissside hat ein paar Zahlen veröffentlicht.
Der Unterschied zwischen 55mm und 68mm bei 45 km/h wird mit 1,6 Watt angegeben.
Bei deinen Felgenhöhen dürfte der Unterschied auf ähnlichem Niveau liegen. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten dann natürlich geringer.
Mit Sicherheit spielen andere Faktoren, wie Reifen, Felgenbreite, Speichenanzahl ebenfalls eine Rolle.
Finanziell gibt es bestimmt günstigere Möglichkeiten die Watt einzusparen. Optisch ist es einfach cooler mit tiefen Felgen am Rad.