Vielleicht sollte man ja wirklich nach Frankreich oder Spanien auswandern.
Die wollen zumindest mal dieser obsessiven Luxus und privatfliegerei den Kampf ansagen.
Kann man von Mittelschichtspilot Merz kaum erwarten… https://www.n-tv.de/politik/Staaten-...e26150204.html
Auf die FDP hätten wir genauso verzichten können wie auf die rechtsgerichteten Postillen à la Welt, Nius oder BLöD, die den Dumpfbacken die Ampel madig gemacht haben.
Zitat:
Zitat von qbz
Deutschlandticket stattdessen: 49.- / 58.- / 63.- Euro .
Was anderes habe ich von einem Kanzler, der mit dem privaten Jet nach Sylt fliegt, nicht erwartet.
Ajagut, war das überraschend?
Sollte ein Merz nach ner Wahl zum BK seinen Freunden ausm Dunstkreis von Blackrock & Konsorten nu abtrünnig werden und urplötzlich auf der Seite des kleinen Mannes stehen?
Oder das rechte Prinzip, jedem, egal wie mies er dran ist, ein Beispiel von wem, der noch schlechter dran ist (und ggf. ein Feindbild dazu aufzubauen, Migranten, Arbeitslose, Rentner, ...) an die Hand zu geben, umkehren in das linke Prinzip, dass jeder nach seinen Möglichkeiten etwas gibt, damit alle ein gutes Leben haben können?
Sachsens Ministerpräsident 𝗠𝗶𝗰𝗵𝗮𝗲𝗹 𝗞𝗿𝗲𝘁𝘀𝗰𝗵𝗺𝗲𝗿 fordert, Deutschland solle nach einem Waffenstillstand im Ukraine-Krieg wieder Öl und Gas aus Russland kaufen. Ziel: niedrigere Energiepreise.
Beim Sächsischen Windenergietag in Leipzig gab es darauf eine bemerkenswert deutliche 𝗥𝗲𝗽𝗹𝗶𝗸 𝘃𝗼𝗻 𝗠𝗮𝗿𝘁𝗶𝗻 𝗠𝗮𝘀𝗹𝗮𝘁𝗼𝗻, Vorsitzender des Bundesverbands Windenergie Sachsen. Er machte klar, dass die Rückkehr zu russischen Energieträgern weder realistisch noch verantwortbar wäre – geopolitisch, wirtschaftlich und energiepolitisch.
𝗠𝗮𝘀𝗹𝗮𝘁𝗼𝗻 𝗲𝗿𝗶𝗻𝗻𝗲𝗿𝘁𝗲 𝗱𝗮𝗿𝗮𝗻, 𝗱𝗮𝘀𝘀 𝗯𝗶𝗹𝗹𝗶𝗴𝗲𝘀 𝗿𝘂𝘀𝘀𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝘀 𝗚𝗮𝘀 𝗻𝗶𝗲 𝗲𝗶𝗻 „𝗠𝗮𝗿𝗸𝘁𝗴𝗲𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻𝗸“ 𝘄𝗮𝗿, 𝘀𝗼𝗻𝗱𝗲𝗿𝗻 𝗲𝗶𝗻 𝗽𝗼𝗹𝗶𝘁𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝘀 𝗜𝗻𝘀𝘁𝗿𝘂𝗺𝗲𝗻𝘁:
„𝘙𝘶𝘴𝘴𝘭𝘢𝘯𝘥 𝘩𝘢𝘵 𝘻𝘸𝘦𝘪𝘮𝘢𝘭 𝘩𝘪𝘯𝘵𝘦𝘳𝘦𝘪𝘯𝘢𝘯𝘥𝘦𝘳 𝘥𝘪𝘦 𝘜𝘬𝘳𝘢𝘪𝘯𝘦 𝘶̈𝘣𝘦𝘳𝘧𝘢𝘭𝘭𝘦𝘯. 𝘋𝘰𝘳𝘵 𝘴𝘵𝘦𝘳𝘣𝘦𝘯 𝘔𝘦𝘯𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘶𝘯𝘴𝘦𝘳 𝘔𝘪𝘯𝘪𝘴𝘵𝘦𝘳𝘱𝘳𝘢̈𝘴𝘪𝘥𝘦𝘯𝘵 𝘩𝘢𝘵 𝘪𝘮𝘮𝘦𝘳 𝘯𝘰𝘤𝘩 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘨𝘦𝘭𝘦𝘳𝘯𝘵, 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘸𝘪𝘳 𝘷𝘰𝘯 𝘥𝘪𝘦𝘴𝘦𝘯 𝘓𝘦𝘶𝘵𝘦𝘯 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘢𝘣𝘩𝘢̈𝘯𝘨𝘪𝘨 𝘴𝘦𝘪𝘯 𝘴𝘰𝘭𝘭𝘦𝘯.“
Zur Logik hinter Kretschmers Vorschlag sagte Maslaton:
„𝘋𝘢𝘴 𝘪𝘴𝘵 𝘥𝘢𝘴 𝘕𝘪𝘷𝘦𝘢𝘶 𝘦𝘪𝘯𝘦𝘴 𝘋𝘳𝘰𝘨𝘦𝘯𝘢𝘣𝘩𝘢̈𝘯𝘨𝘪𝘨𝘦𝘯. 𝘋𝘦𝘳 𝘋𝘳𝘰𝘨𝘦𝘯𝘢𝘣𝘩𝘢̈𝘯𝘨𝘪𝘨𝘦 𝘮𝘰̈𝘤𝘩𝘵𝘦 𝘣𝘪𝘭𝘭𝘪𝘨𝘦 𝘋𝘳𝘰𝘨𝘦𝘯. 𝘌𝘴 𝘢̈𝘯𝘥𝘦𝘳𝘵 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵𝘴 𝘥𝘢𝘳𝘢𝘯, 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘦𝘳 𝘥𝘢𝘯𝘯 𝘷𝘰𝘯 𝘴𝘦𝘪𝘯𝘦𝘮 𝘋𝘦𝘢𝘭𝘦𝘳 𝘢𝘣𝘩𝘢̈𝘯𝘨𝘪𝘨 𝘪𝘴𝘵.“
Und dann folgte der Appell, der in Sachsen längst überfällig scheint:
„𝘐𝘤𝘩 𝘣𝘪𝘵𝘵𝘦 𝘥𝘳𝘪𝘯𝘨𝘦𝘯𝘥, 𝘦𝘴 𝘻𝘶 𝘶𝘯𝘵𝘦𝘳𝘭𝘢𝘴𝘴𝘦𝘯 𝘻𝘶 𝘴𝘢𝘨𝘦𝘯, 𝘥𝘪𝘦 𝘌𝘯𝘦𝘳𝘨𝘪𝘦𝘸𝘦𝘯𝘥𝘦 𝘴𝘦𝘪 𝘨𝘦𝘴𝘤𝘩𝘦𝘪𝘵𝘦𝘳𝘵. 𝘎𝘦𝘳𝘢𝘥𝘦 𝘪𝘯 𝘚𝘢𝘤𝘩𝘴𝘦𝘯 𝘪𝘴𝘵 𝘴𝘪𝘦 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘊𝘩𝘢𝘯𝘤𝘦.“
Maslaton machte deutlich, warum: Der Osten Deutschlands – insbesondere das Netzgebiet der Mitnetz Strom – habe bereits heute einen extrem hohen Anteil erneuerbarer Erzeugung. Regionen in Sachsen könnten zu Gewinnern der Energiewende werden, wenn die Politik das Potenzial endlich anerkennen und nicht schlechtreden würde.
„𝘞𝘪𝘳 𝘩𝘢𝘣𝘦𝘯 𝘨𝘦𝘯𝘶𝘨 𝘞𝘪𝘯𝘥, 𝘸𝘪𝘳 𝘩𝘢𝘣𝘦𝘯 𝘨𝘦𝘯𝘶𝘨 𝘚𝘰𝘯𝘯𝘦 𝘢𝘶𝘧 𝘦𝘶𝘳𝘰𝘱𝘢̈𝘪𝘴𝘤𝘩𝘦𝘳 𝘌𝘣𝘦𝘯𝘦. 𝘡𝘶𝘮 𝘳𝘪𝘤𝘩𝘵𝘪𝘨𝘦𝘯 𝘡𝘦𝘪𝘵𝘱𝘶𝘯𝘬𝘵 𝘮𝘶𝘴𝘴 𝘥𝘢𝘴 𝘯𝘶𝘳 𝘳𝘪𝘤𝘩𝘵𝘪𝘨 𝘷𝘦𝘳𝘵𝘦𝘪𝘭𝘵 𝘸𝘦𝘳𝘥𝘦𝘯.“
Statt alte fossile Abhängigkeiten zu reaktivieren, liege die Zukunft in einer modernen, vernetzten, europäischen Energiewirtschaft – und Sachsen spiele darin eine Schlüsselrolle, sofern die Landespolitik das nicht blockiert.