gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
Principia Geometrie SC /TSL - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2025, 13:58   #9
Oldschool72
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.07.2013
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Äh, ist der Winkel bei nem geraden Rohr nicht vom Anfang bis zum Ende gleich?



Wenn nu aber, unabhängig vom Winkel, das Sitzrohr nach vorne versetzt ist, kann der hintere Bereich des Umwerferleitblechs am Kettenrad schleifen, obwohl der Abstand oben am Kettenblatt korrekt ist.
Sowohl bei meinem 650 als auch beim 650SC geht diesbezüglich ohne das Distanzstück gar nichts. Selbst das sackteure angewinkelte Teil von Rotor für die QRings funktioniert nicht, obwohl gerade mal einen Zentimeter kürzer...
Oldschool72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2025, 14:14   #10
Oldschool72
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.07.2013
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Zumal der Sitzrohrwinkel per se erstmal keine Aussagekraft hat, weils nicht um den geht, sondern den Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstreben (der bestimmt, in welchem Winkel die Kette nach hinten verläuft). Der war zumindest auf früheren Shimano-Umwerfern auch angegeben.
Weißt Du da etwas genaueres?
Wird diese Anwinkelung durch die Schelle oder den Umwerfer realisiert?
Der Hintergrund ist, dass ich mit 10-fach Umwerfern immer schon Probleme hatte, die Schaltung sauber einzustellen. Der Grat bei 36/52 zwischen sauber schalten und Kettenabwurf ist schon seeehr eng, zusätzlich wahrscheinlich verschärft durch die ovalen Kettenblätter...
Oldschool72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2025, 14:18   #11
Oldschool72
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.07.2013
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Soft Rider Beitrag anzeigen
Der Sitzrohrwinkel wirkt sich sich so nah am Tretlager kaum aus, da wäre das Distanzstück viel zu groß. Ich kenne das auch von anderen Rahmen mit steilem Sitzrohr nicht.
Ich vermute, der Rohrknoten am Tretlager ist außergewöhnlich konstruiert, das Sitzrohr trifft nicht mittig auf die Tretlagerhülse sondern nach vorne versetzt und das kompensiert das Distanzstück.
Ich versuche mal, heute Abend aussagekräftige Bilder zu machen - vielleicht erkennt man da was...
Oldschool72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2025, 14:51   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.658
Zitat:
Zitat von Oldschool72 Beitrag anzeigen
Weißt Du da etwas genaueres?
Ausm Stegreif nicht.
Da müsste ich mal meine Rahmenbau-Unterlagen raussuchen und nachsehen.
Ausm Ärmel geschüttelt würde ich aber sagen, dass sich diese Winkelangaben hauptsächlich aufs MTB und die dort vorherrschende Geometrie-Vielfalt beziehen, wo der Umwerfer generell an ner Schelle hing.
Diese Vielfalt gabs am Rennrad eigentlich gar nicht. 73° Sitzrohrwinkel +/-1°, fertig, oder beim Triathlon bis zu 78° steil.

Auf die Idee (was hier ja wahrscheinlich wesentlich sein dürfte) bei nem Alurahmen das Sitzrohr so zu versetzen, dass seine Mitte nicht durch die Mitte des Tretlager(gehäuse)s verläuft, kam ja mal lang keiner, und zwar nicht nur bezogen auf Stahlrahmen, wo die Muffe sowohl Winkel wie auch die restliche Geo vorgab, sondern natürlich auch muffenlose Stahl- und natürlich Alurahmen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2025, 15:54   #13
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.192
Zitat:
Zitat von Oldschool72 Beitrag anzeigen
Nachdem ich ja ganz gerne mit hoffnungslos veraltetem Material unterwegs bin und sich hier noch einige alte Hasen herumtreiben, hoffe ich auf eine Hilfestellung.

Durch einen saudummen und unglücklichen Umfaller habe ich leider den Rahmen eines meiner Principia 650SC geschrottet...

Also ab zu den gängigen Portalen um Ersatz zu finden - in meiner Größe leider nichts adäquates, bis ich auf einen TSL gestoßen bin. Kannte ich bis dahin nicht, also alte Kataloge gewälzt, Geometrie scheint bis auf 1° Abweichung beim Steuerrohrwinkel gleich zu sein, also gekauft...

Beim Zerlegen ist mir aber gerade aufgefallen, dass da kein Distanzstück zwischen Schelle und Umwerfer verbaut war. Dieses Teil ist wohl essenziell bei den 26" Tria Rahmen mit steilen Sitzrohrwinkel, um den Umwerfer nach hinten zu setzen.
Die alten Kataloge noch einmal angeschaut und siehe da: bei den TSL fehlt dieses ominöse Distanzstück...

Watt denn nu? Doch eine andere Geometrie?

Bevor ich jetzt auch noch Geld in Oberflächenveredelung versenke, frage ich lieber nochmal nach...

Bilder sagen mehr als Worte:
Welche Größe - ich hätte noch einen 650SC Rahmen ggf abzugeben (Größe müsste ich gucken)...?
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2025, 18:07   #14
Oldschool72
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.07.2013
Beiträge: 28
aalso:

Principia 650 TSL:

PXL_20251119_161348895.MPsmall.jpg

Principia 650 SC

PXL_20251119_162429077small.jpg

Principia 650

PXL_20251119_153441902small.jpg

Ungünstig fotografiert, sieht für mich auf den ersten Blick aber erst einmal gleich aus...

Geändert von Oldschool72 (19.11.2025 um 18:33 Uhr). Grund: Bild ausgetauscht...
Oldschool72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2025, 18:49   #15
smar01
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2022
Beiträge: 419
Auf den Bildern im ersten Post sieht es so aus, als ob das jeweils Unterschiedliche Umwerfer und Schaltgruppen wären, ist das der Fall? Kann sein, dass es mit unterschiedlichen Gruppen unterschiedliche Positionen des Umwerfers gibt.
Die Sitzrohr Winkel sehen auch bisschen unterschiedlich aus, solange du aber die effektiven Werte also Sattelhöhe und Setback reproduziert bekommst ist das aber eigentlich egal.
smar01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2025, 19:02   #16
Oldschool72
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.07.2013
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von smar01 Beitrag anzeigen
Auf den Bildern im ersten Post sieht es so aus, als ob das jeweils Unterschiedliche Umwerfer und Schaltgruppen wären, ist das der Fall? Kann sein, dass es mit unterschiedlichen Gruppen unterschiedliche Positionen des Umwerfers gibt.
Die Sitzrohr Winkel sehen auch bisschen unterschiedlich aus, solange du aber die effektiven Werte also Sattelhöhe und Setback reproduziert bekommst ist das aber eigentlich egal.
Nur kurz:
Laut Katalog wahlweise eine 105er oder 600er für die SCs,in meinem Fall war am TSL eine 600er montiert...

Sitzrohrwinkel lt. Principia jeweils 78 Grad....
Oldschool72 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Triathlon Trainingslager bei Freiburg
4 Radtage Freiburg
Übersicht

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung
Youtube

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Hawaii-Qualifikation
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.