Äh, ist der Winkel bei nem geraden Rohr nicht vom Anfang bis zum Ende gleich?
Wenn nu aber, unabhängig vom Winkel, das Sitzrohr nach vorne versetzt ist, kann der hintere Bereich des Umwerferleitblechs am Kettenrad schleifen, obwohl der Abstand oben am Kettenblatt korrekt ist.
Sowohl bei meinem 650 als auch beim 650SC geht diesbezüglich ohne das Distanzstück gar nichts. Selbst das sackteure angewinkelte Teil von Rotor für die QRings funktioniert nicht, obwohl gerade mal einen Zentimeter kürzer...
Zumal der Sitzrohrwinkel per se erstmal keine Aussagekraft hat, weils nicht um den geht, sondern den Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstreben (der bestimmt, in welchem Winkel die Kette nach hinten verläuft). Der war zumindest auf früheren Shimano-Umwerfern auch angegeben.
Weißt Du da etwas genaueres?
Wird diese Anwinkelung durch die Schelle oder den Umwerfer realisiert?
Der Hintergrund ist, dass ich mit 10-fach Umwerfern immer schon Probleme hatte, die Schaltung sauber einzustellen. Der Grat bei 36/52 zwischen sauber schalten und Kettenabwurf ist schon seeehr eng, zusätzlich wahrscheinlich verschärft durch die ovalen Kettenblätter...
Der Sitzrohrwinkel wirkt sich sich so nah am Tretlager kaum aus, da wäre das Distanzstück viel zu groß. Ich kenne das auch von anderen Rahmen mit steilem Sitzrohr nicht.
Ich vermute, der Rohrknoten am Tretlager ist außergewöhnlich konstruiert, das Sitzrohr trifft nicht mittig auf die Tretlagerhülse sondern nach vorne versetzt und das kompensiert das Distanzstück.
Ich versuche mal, heute Abend aussagekräftige Bilder zu machen - vielleicht erkennt man da was...
Ausm Stegreif nicht.
Da müsste ich mal meine Rahmenbau-Unterlagen raussuchen und nachsehen.
Ausm Ärmel geschüttelt würde ich aber sagen, dass sich diese Winkelangaben hauptsächlich aufs MTB und die dort vorherrschende Geometrie-Vielfalt beziehen, wo der Umwerfer generell an ner Schelle hing.
Diese Vielfalt gabs am Rennrad eigentlich gar nicht. 73° Sitzrohrwinkel +/-1°, fertig, oder beim Triathlon bis zu 78° steil.
Auf die Idee (was hier ja wahrscheinlich wesentlich sein dürfte) bei nem Alurahmen das Sitzrohr so zu versetzen, dass seine Mitte nicht durch die Mitte des Tretlager(gehäuse)s verläuft, kam ja mal lang keiner, und zwar nicht nur bezogen auf Stahlrahmen, wo die Muffe sowohl Winkel wie auch die restliche Geo vorgab, sondern natürlich auch muffenlose Stahl- und natürlich Alurahmen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Nachdem ich ja ganz gerne mit hoffnungslos veraltetem Material unterwegs bin und sich hier noch einige alte Hasen herumtreiben, hoffe ich auf eine Hilfestellung.
Durch einen saudummen und unglücklichen Umfaller habe ich leider den Rahmen eines meiner Principia 650SC geschrottet...
Also ab zu den gängigen Portalen um Ersatz zu finden - in meiner Größe leider nichts adäquates, bis ich auf einen TSL gestoßen bin. Kannte ich bis dahin nicht, also alte Kataloge gewälzt, Geometrie scheint bis auf 1° Abweichung beim Steuerrohrwinkel gleich zu sein, also gekauft...
Beim Zerlegen ist mir aber gerade aufgefallen, dass da kein Distanzstück zwischen Schelle und Umwerfer verbaut war. Dieses Teil ist wohl essenziell bei den 26" Tria Rahmen mit steilen Sitzrohrwinkel, um den Umwerfer nach hinten zu setzen.
Die alten Kataloge noch einmal angeschaut und siehe da: bei den TSL fehlt dieses ominöse Distanzstück...
Watt denn nu? Doch eine andere Geometrie?
Bevor ich jetzt auch noch Geld in Oberflächenveredelung versenke, frage ich lieber nochmal nach...
Bilder sagen mehr als Worte:
Welche Größe - ich hätte noch einen 650SC Rahmen ggf abzugeben (Größe müsste ich gucken)...?
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
Auf den Bildern im ersten Post sieht es so aus, als ob das jeweils Unterschiedliche Umwerfer und Schaltgruppen wären, ist das der Fall? Kann sein, dass es mit unterschiedlichen Gruppen unterschiedliche Positionen des Umwerfers gibt.
Die Sitzrohr Winkel sehen auch bisschen unterschiedlich aus, solange du aber die effektiven Werte also Sattelhöhe und Setback reproduziert bekommst ist das aber eigentlich egal.
Auf den Bildern im ersten Post sieht es so aus, als ob das jeweils Unterschiedliche Umwerfer und Schaltgruppen wären, ist das der Fall? Kann sein, dass es mit unterschiedlichen Gruppen unterschiedliche Positionen des Umwerfers gibt.
Die Sitzrohr Winkel sehen auch bisschen unterschiedlich aus, solange du aber die effektiven Werte also Sattelhöhe und Setback reproduziert bekommst ist das aber eigentlich egal.
Nur kurz:
Laut Katalog wahlweise eine 105er oder 600er für die SCs,in meinem Fall war am TSL eine 600er montiert...