Fairer in Bezug auf sportliche Gleichbehandlung wird die Slotverteilung sicherlich mit der neuen Regelung nicht. Interessanterweise nehmen Frauen ihre Slots auch noch weniger an als Männer. Gründe sind spekulativ.
In Summe halte ich die neuen Regeln dennoch für einen guten Kompromiss. Mit dem Ziel, bei dem wichtigsten Rennen des Jahres eine relevante Anzahl an Frauen am Start zu sehen. Als Motivation, für den Spirit und auch als gesellschaftliche Botschaft.
Ich bin fein damit. Allerdings auch ohne Intention, auf Hawaii zu starten.
Die weiblichen Teilnehmerinnen waren bereits mit dem bisherigen System bei der Slotvergabe gegenüber den Männern überrepräsentiert: Sie erhielten weit mehr Slots, als es ihrem prozentualen Anteil am Teilnehmerfeld entsprach.
Wenn ich den Frauensport fordern und voran bringen möchte, dann ist das sicherlich ein guter Weg evtl. mehr Frauen zu motivieren.
Möchte ich sicherstellen, dass nur die besten Sportler da sind, dann sollte ich konsequenterweise die AKs komplett abschaffen.
Ich persönlich habe kein Interesse nach Hawaii zu gehen finde die Regel trotzdem gut. Frauen bekommen zwar mehr Starplätze sind aber immer noch unterrepräsentiert.
Interessanterweise nehmen Frauen ihre Slots auch noch weniger an als Männer. Gründe sind spekulativ.
Ironmans Annahme (IM-Mail von gestern):
Zitat:
A higher percentage of women than men are declining slots, often due to wanting more time to make a decision or balancing family or professional commitments.
Das sagt Ironman dazu (Mail von gestern)
Zitat:
The distribution of slots between men and women is not where we expected it to be based on our testing of the new system using historical data. So far, women make up ~16% of finishers and have earned ~24% of the total slots, which is higher than proportional but still below our 30-35% projection.
Die Frauen wollen aber nicht.
In Gesprächen habe ich gehört, dass auf ihre Slots erkämpfen wollen und nicht geschenkt.
Was soll das also?
Man will mehr Frauen im Rennen haben.
Die Frauen wollen aber nicht.
In Gesprächen habe ich gehört, dass auf ihre Slots erkämpfen wollen und nicht geschenkt.
Was soll das also?
"Erkämpfen" wollen ist das eine, gegen Männer das andere.
Ich verstehe die Logik nicht. Wenn Frauen auf ihre Spots verzichten (und da gibt es ebensoviele gute Gründe wie bei den Männern, plus die frauenspezifischen), sollte der Slot auch in den Performance Pool der Frauen gehen. Die Männer hatten doch die Chance in ihren AKs darum zu "kämpfen", wollen sie ihren Platz jetzt von den Frauen geschenkt bekommen, weil es gegen ihr Geschlecht nicht reicht?
Keiner will was geschenkt.
Genau das habe ich auch gemeint:
Die Frauen mit denen ich gesprochen habe, möchten nichts geschenkt, sondern zu den gleichen Bedingungen zum Slot kommen.