gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
Swissman 2025, wer ist am Start? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2025, 15:01   #41
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.898
Wir haben es über die Jahre immer so gemacht, dass wir in Locarno (bzw Umgebung) eine Ferienwohnung nahmen. FeWo deshalb, weil es in Hotels im Zweifel morgens um 2 noch kein Frühstück gibt.
Für die Strecke selbst hatten wir anfangs einen VW California und später einen Transporter. Das war immer unproblematisch. Allerdings würde ich bei den Pässen immer mit einem möglichst kleinen Gefährt unterwegs sein wollen - die Auffahrt auf die Furka ist schmal und je weniger Gefährt sich dann dem Radfahrer in den Weg stellt, umso besser ist es (zumal der Verkehr auf der Furka ohnehin immer heftig ist).
Die Übernachtung in Grindelwald war immer auf dem Campingplatz, auf dem du auch vorbeilaufen wirst. Die stellen, wenn abends zugemacht wird, immer ein Schild auf, dass der Platz voll sei, aber wir ignorierten das regelmäßig und fanden immer ein Plätzchen. Weit fahren willst du am Ende des Tages echt nicht mehr, dafür bist du einfach zu platt.

Viel Spaß bei der Vorbereitung des schönsten Rennens, das ich kenne und machen durfte!
__________________
************************************************** ****
Ganz egal was kommt, ich hoff du hast 'n Handtuch mitgenommen!
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2025, 16:21   #42
PattiRamone
Vormals Henry Hell
 
Benutzerbild von PattiRamone
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 1.128
Ich habe jetzt mal auf die schnelle ein Airbnb in Ascona und Interlaken gebucht.
Von Grindelwald bis Interlaken sind es ja "nur" 30min, das muss dann irgendwie gehen.
In Grindelwald selbst, war mir bissl zu hochpreisig.

Ich hatte halt die Idee, via Roadsurfer einen Van zu mieten, dann hat man die Unterkunft mit dabei.
Aber das geht natürlich nur, wenn der Support auch damit fahren kann. Dass so ein Gefährt auf einer Passstraße vielleicht nicht so praktisch ist, daran habe ich nicht gedacht.

Also dann doch lieber mit dem Auto und eine feste Unterkunft.
__________________
Social Media Overkill: Instagram | Strava | Blog
PattiRamone ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2025, 17:53   #43
PattiRamone
Vormals Henry Hell
 
Benutzerbild von PattiRamone
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 1.128
Kurzes Update:
Habe Antwort von Swissman, dass alles was größer als ein VW Bus ist, nicht als Supportfahrzeug zugelassen wird.
__________________
Social Media Overkill: Instagram | Strava | Blog
PattiRamone ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 01:26   #44
Goldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goldi
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 80
Zitat:
Zitat von PattiRamone Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal auf die schnelle ein Airbnb in Ascona und Interlaken gebucht.
Von Grindelwald bis Interlaken sind es ja "nur" 30min, das muss dann irgendwie gehen.
In Grindelwald selbst, war mir bissl zu hochpreisig.

Ich hatte halt die Idee, via Roadsurfer einen Van zu mieten, dann hat man die Unterkunft mit dabei.
Aber das geht natürlich nur, wenn der Support auch damit fahren kann. Dass so ein Gefährt auf einer Passstraße vielleicht nicht so praktisch ist, daran habe ich nicht gedacht.

Also dann doch lieber mit dem Auto und eine feste Unterkunft.
Hi Patti

Im Falle das doch noch ein VW Bus als Supporter Fahrzeug und Übernachtungsfahrzeug in Frage kommt bei dir, wäre der Camping Jungfrau in Lauterbrunnen evtl. auch noch eine "preiswertere" Alternative zum Übernachten.

Von der kleinen Scheidegg, also dort wo sich das Ziel befindet, fährt die Bahn statt nach Grindelwald, auf der andere Seite runter nach Lauterbrunnen. Da du vermutlich im Ziel ankommst, zu der die Bahn noch runter nach Lauterbrunnen fährt, wäre das kein Problem. Als Teilnehmer musst du für die Bahnfahrt runter nach Grindelwald nichts bezahlen, ob dies auch für Lauterbrunnen gelten würde, weiss ich aber nicht. Aber das könntest du die Veranstalter auch vorgängig anfragen.

Oder wie das Mädchen schreibt, in Grindelwald der Camping Eigernordwand, bei dem man leider aber nicht reservieren kann. In Grindelwald gibt es auch den Camping Gletscherdorf, dort kann man Stellplätze reservieren.

In Locarno wäre die Jugendherberge eine "preiswerte" Alternative, dort sind auch viele Swissman Crew Helfer einquartiert. Deshalb kann man auch in der Nacht um 3:00 Uhr oder so sein Frühstück im Kühlschrank abholen, das klappte dieses Jahr bestens. Es hat Einzel- und Doppelzimmer, ist aber vielfach schnell ausgebucht.

Für dein Support würde ich dir sicher Minimum zwei Supporter vorschlagen, für eine oder einen ist es zu stressig, vor allem auch mit dem Verkehr über die Pässe.

Ich wünsche dir schon mal viel Spass bei der Vorbereitung und freue dich auf ein landschaftlich wunderbaren Triathlon, der sogar dein Ironman Thun Erlebnis toppen wird

Sportliche Grüsse aus der Schweiz

Goldi
Goldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 07:51   #45
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 378
der Treat hier hat mich jetzt doch gepackt.

hab schon vieles was auf YouTube an zu schauen ist reingezogen und auch die Berichte hier gelesen. Wunderbar.

Die Radstrecke kenn ich nur vom Motorradfahren und das hat mich schon so richtig geflasht.

Ich frag mich gerade,

wie haben die bisherigen Teilnehmer die Vorbereitung gemacht, im speziellen, wurde da was anderes trainiert als bei normalen Triathlon Langdistanzen wie z.B. Roth oder Frankfurt?

Wie ist eine mögliche Zielzeit einzuschätzen, wie lange braucht man wohl grob länger als in Roth ?

Wie sind die Chancen ein Ticket zu bekommen, wie viele Leute bewerben sich da auf die 250 Startplätze ?

Klar ist für mich, nächstes Jahr werde ich mich für 2027 bewerben, der Swissmann hat mich gepackt.

Gruß
Matthias
hero ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 08:34   #46
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.698
Zitat:
Zitat von hero Beitrag anzeigen
Wie sind die Chancen ein Ticket zu bekommen, wie viele Leute bewerben sich da auf die 250 Startplätze ?

Klar ist für mich, nächstes Jahr werde ich mich für 2027 bewerben, der Swissmann hat mich gepackt.
Es werden ja mittlerweile 100 Startplätze über das X-Pointssystem vergeben, das hatte ich ja weiter oben verlinkt. Die Punke für 2026 sind noch nicht raus, sie waren aber im vergangenen Jahr ähnlich wie beim Celtman, für den brauchte man dieses Jahr „nur“ 150 Punkte. Die kann man alleine über die Trainingschallenges in 1-2 Jahren ganz gut sammeln im Rahmen eines normalen Langdistanztrainings. Kostet ein bisschen, ist aber halt safe, wenn Du eines der Solo.5 Rennen machst, also einen halben Extremtriathlon, der auch keine Supporter braucht, hast Du auch schon die Hälfte der Punkte. Wobei die nötigen Punkte auch gerade immer steigen, also 2027 wirst Du mehr brauchen. Aber es wird höchstwahrscheinlich für die Verlosung auch mehr Bewerber geben in den nächsten Jahren.

Ansonsten waren es laut Homepage 2024 über 1000 Bewerber, ( was aber deutlich weniger ist als 3-4k beim Celtman oder 9k beim Norseman) ich gehe davon das um die 100 Startplätze in die Verlosung gehen. Dann musst du noch berücksichtigen, dass Lose aus vergangenen Jahren weiterhin gültig sind, das ändert die Chancen nochmal etwas.Ob es eine Frauenquote wie beim Norseman gibt, weiss ich nicht. Meist gibt es das aber bei XTRis. Letztlich wird es im nächsten Jahr eher tendenziell schwieriger werden, die XTRIs verzeichnen, wie eigentlich alle Ausdauerwettbewerbe, deutliche Zuwächse.

Geändert von Antracis (Heute um 08:49 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:19   #47
PattiRamone
Vormals Henry Hell
 
Benutzerbild von PattiRamone
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 1.128
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Es werden ja mittlerweile 100 Startplätze über das X-Pointssystem vergeben, das hatte ich ja weiter oben verlinkt. Die Punke für 2026 sind noch nicht raus, sie waren aber im vergangenen Jahr ähnlich wie beim Celtman, für den brauchte man dieses Jahr „nur“ 150 Punkte. Die kann man alleine über die Trainingschallenges in 1-2 Jahren ganz gut sammeln im Rahmen eines normalen Langdistanztrainings. Kostet ein bisschen, ist aber halt safe, wenn Du eines der Solo.5 Rennen machst, also einen halben Extremtriathlon, der auch keine Supporter braucht, hast Du auch schon die Hälfte der Punkte. Wobei die nötigen Punkte auch gerade immer steigen, also 2027 wirst Du mehr brauchen. Aber es wird höchstwahrscheinlich für die Verlosung auch mehr Bewerber geben in den nächsten Jahren.

Ansonsten waren es laut Homepage 2024 über 1000 Bewerber, ( was aber deutlich weniger ist als 3-4k beim Celtman oder 9k beim Norseman) ich gehe davon das um die 100 Startplätze in die Verlosung gehen. Dann musst du noch berücksichtigen, dass Lose aus vergangenen Jahren weiterhin gültig sind, das ändert die Chancen nochmal etwas.Ob es eine Frauenquote wie beim Norseman gibt, weiss ich nicht. Meist gibt es das aber bei XTRis. Letztlich wird es im nächsten Jahr eher tendenziell schwieriger werden, die XTRIs verzeichnen, wie eigentlich alle Ausdauerwettbewerbe, deutliche Zuwächse.
Krass, dann habe ich ja mit meinem One-Shot richtig Glück gehabt
__________________
Social Media Overkill: Instagram | Strava | Blog
PattiRamone ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 11:49   #48
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 6.268
Zitat:
Zitat von PattiRamone Beitrag anzeigen
Krass, dann habe ich ja mit meinem One-Shot richtig Glück gehabt
Du mit Deinem Endurance-cv und Deinem Blog gehörst da auch mal so richtig hin. Das steigert nochmal Bekanntheit und Ansehen des Rennens. Insofern hat der Zufallsgott da richtig entschieden.
__________________
Funkateers lend me your ears!
Maria Callas "Vissi d´arte"
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

19:00 Uhr live!
Big Data: Was lernen wir aus 151.813 Marathonläufen?
Durch Wearables können Sportwissenschaftler heute das Training von zigtausend Sportlerinnen und Sportlern auswerten. Welche Erkenntnisse stecken in 151.813 Marathonläufen?
Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Triathlon Trainingslager bei Freiburg
4 Radtage Freiburg
Übersicht

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung
Youtube

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Hawaii-Qualifikation
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.