gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Allgäu Triathlon - Seite 91 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2025, 21:54   #721
Kampfzwerg
Szenekenner

Benutzerbild von Kampfzwerg

Also wenn du mehr Einblicke in so eine Organisation hast, lass uns gerne teilhaben.

Ich kann mir nur vorstellen, dass folgende Themen dann doch nicht ganz allein und vor allem kostenlos passieren
- landingpage erstellen
- anmeldeformular
- Hosting (damit in den Spitzen der Server nicht einknickt)
- Benachrichtigung an die Teilnehmer,…
- meldeportal

Ansonsten steht ja drin, dass gespendet wird was übrig bleibt.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass sie mit den 5 Euro schonmal alle aussortieren, die es nicht ernst meinen. In der Hoffnung nach der Verlosung so wenig Rückläufer wie möglich zu haben.

Und wenn du es so unverschämt findest, mach einen Bogen um das Rennen und such dir eine Alternative.
Es wird niemand gezwungen

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2025, 22:14   #722
DeanG
Szenekenner

Benutzerbild von DeanG

Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Also wenn du mehr Einblicke in so eine Organisation hast, lass uns gerne teilhaben.

Ich kann mir nur vorstellen, dass folgende Themen dann doch nicht ganz allein und vor allem kostenlos passieren
- landingpage erstellen
- anmeldeformular
- meldeportal

Ansonsten steht ja drin, dass gespendet wird was übrig bleibt.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass sie mit den 5 Euro schonmal alle aussortieren, die es nicht ernst meinen. In der Hoffnung nach der Verlosung so wenig Rückläufer wie möglich zu haben.

Und wenn du es so unverschämt findest, mach einen Bogen um das Rennen und such dir eine Alternative.
Es wird niemand gezwungen
Gut, gehen wir die Themen mal durch.
- landingpage erstellen
Sofern sie eine eigene Website bzw extra neue Seite für dieses Jahr erstellen, ist dies natürlich ein to-do. Aber sofern der Veranstalter ja fest angestellte hat, hätten diese schon das ganze Jahr über daran arbeiten können
- anmeldeformular

Ich fasse die beiden mal zusammen. Also der Allgäu Triathlon nutzt ganz einfach Raceresults, lagert also daher die Anmeldung selber aus. Und RaceResults skaliert nicht "nur" wegen dem Allgäu Triathlon ihre Website, die schaffen auch viel größere Events.
Inwiefern? Das versenden einer Email rechtfertigt jetzt fünf Euro pro Person?
- meldeportal
Wie gesagt, die nutzen RaceResult. Da kaufen die Tokens für alle Teilnehmer und gut ist. Ich nutze relativ viel RaceResult weil hier ich im Verein meiner Freundin leider bisschen der IT/RaceResult Ansprechpartner bin.

Und klar kann ich das Event meiden, aber Kritik soll doch trotzdem erlaubt sein.
DeanG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2025, 06:43   #723
Triphil
Szenekenner

Benutzerbild von Triphil

190€ für eine Kurzdistanz. Das crazy.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2025, 08:33   #724
Kampfzwerg
Szenekenner

Benutzerbild von Kampfzwerg

Zitat:
Zitat von DeanG Beitrag anzeigen

Und klar kann ich das Event meiden, aber Kritik soll doch trotzdem erlaubt sein.
Gute und valide Punkte, andererseits ist auch „nur digital Daten hinterlegen“ mit Aufwand verbunden. Auch wenn vieles mittlerweile vieles automatisiert abläuft.

Man kann das wahrscheinlich mit etwas Zeit und Lust auch haarklein raussuchen und umrechnen.
Hab ich allerdings beides nicht.

Wer es unverschämt findet, oder sogar abzocke vermutet, der hat andere Möglichkeiten.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2025, 09:10   #725
Michitri
Szenekenner

Zitat:
Zitat von DeanG Beitrag anzeigen
Gut, gehen wir die Themen mal durch.
- landingpage erstellen
Sofern sie eine eigene Website bzw extra neue Seite für dieses Jahr erstellen, ist dies natürlich ein to-do. Aber sofern der Veranstalter ja fest angestellte hat, hätten diese schon das ganze Jahr über daran arbeiten können
- anmeldeformular

Ich fasse die beiden mal zusammen. Also der Allgäu Triathlon nutzt ganz einfach Raceresults, lagert also daher die Anmeldung selber aus. Und RaceResults skaliert nicht "nur" wegen dem Allgäu Triathlon ihre Website, die schaffen auch viel größere Events.
Inwiefern? Das versenden einer Email rechtfertigt jetzt fünf Euro pro Person?
- meldeportal
Wie gesagt, die nutzen RaceResult. Da kaufen die Tokens für alle Teilnehmer und gut ist. Ich nutze relativ viel RaceResult weil hier ich im Verein meiner Freundin leider bisschen der IT/RaceResult Ansprechpartner bin.

Ich bin da voll Deiner Meinung. Aber was ist das Ziel dieser Umstellung? Fairness den "Sportlern" gegenüber? Oder Reduzierung der unbefriedigten Masse derer, die keinen Startplatz bekommen haben?
Oder einfach weniger Arbeit?
Oder wir gaugeln Fairness vor und stecken noch ein wenig mehr Geld ein, einen Alibibetrag spenden wir?
Michitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2025, 09:15   #726
welfe
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Michitri Beitrag anzeigen
Ich bin da voll Deiner Meinung. Aber was ist das Ziel dieser Umstellung? Fairness den "Sportlern" gegenüber? Oder Reduzierung der unbefriedigten Masse derer, die keinen Startplatz bekommen haben?
Oder einfach weniger Arbeit?
Oder wir gaugeln Fairness vor und stecken noch ein wenig mehr Geld ein, einen Alibibetrag spenden wir?
So wie Hannes es auf Hawaii sagte: Fairness. Er meint, Leute, die z.B. in der Notaufnahme arbeiten, haben sonst keine Chance, weil halt derjenige den Startplatz bekommt, der Zeit und ein schnelles Internet hat.

Ich persönlich finde Losverfahren schwierig, weil man sich schlecht zusammen anmelden kann: einer bekommt einen Startplatz, der andere nicht.

Aber man kann es nie allen recht machen. Und wie schon geschrieben: es muss ja keiner hin.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2025, 09:26   #727
Bety
Szenekenner

Ich hatte mich dieses Jahr wieder um einen Startplatz beim Alpsman (Mitteldistanz) bemüht. Hier registriert man sich auch in einem bestimmten Zeitraum. Zum angekündigten Termin bekommt jeder ein kleines Video mit der Info ob man einen Startplatz bekommen hat. Im Anschluss gibts dann noch eine Email mit der Info seines Wartelistenplatzes. Falls man gezogen wird hat man noch Zeit um den Platz wirklich zu bestätigen und dann zu bezahlen. Man könnte noch verzichten.
Das ganze Prozedere davor ist kostenlos.
Der Startplatz kostet dann 220 Euro.
Nur so als Vergleich wie das andere Veranstalter machen .
Aber ich sollte keine Werbung machen habe nämlich leider wieder keinen Startplatz bekommen.
Ich finde es toll wenn es noch Veranstalter gibt, bei denen es nicht nur als Kommerz (für mich) rüberkommt.
Allerdings kann ich auch verstehe wenn die Leute alles zahlen und mitmachen, dass man das auch monetär nutzt. Warum nicht.
Bety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2025, 10:00   #728
Nogi87
Szenekenner

Benutzerbild von Nogi87

Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
190€ für eine Kurzdistanz. Das crazy.
Es wird ja gern über Ironman abgekotzt was die Preise angeht, was bei 70.3 und 140.6 auch oft stimmt.
Aber für den IM Kraichgau 5150 zahl ich zum Beispiel nur 120€. Das sind die 190€ wirklich Crazy.
Nogi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen