gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
Last Soul Ultra - Seite 48 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 18:10   #377
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
"Bitte macht euch bewusst, dass Schmerzmittel nicht dazu geschaffen sind, um eure Belastbarkeit im sportlichen Kontext zu erhöhen".
Genau, und deswegen stehen die meisten auch nicht auf der Verbotsliste weil sie das nicht können.

Und aus dem Grunde bewerte ich auch Leistungen nicht danach ob jemand eine Ibu genommen hat oder nicht, schlicht weil es keinen Einfluss hat. Ich bin sicher kein Befürworter, aber mit den Risiken und Nebenwirkungen muss sich jeder selber auseinandersetzen, einen Vorteil im Wettkampf verschafft man sich damit nicht, meistens sogar ganz im Gegenteil.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:13   #378
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
G
Und aus dem Grunde bewerte ich auch Leistungen nicht danach ob jemand eine Ibu genommen hat oder nicht, schlicht weil es keinen Einfluss hat.
Das ist doch totaler Quark.
Jemand nimmt eine IBU weil er Schmerzen hat und ihn diese bei der Erbringung seiner Leistung limitieren.
Wenn er keine IBU nehmen würde, könnte er z.B. die letzten 80km bei einem IM nicht mehr in Aero-Position fahren weil er Rückenschmerzen hat.
Also müsste er Oberlenker fahren, das ist unterm Strich 2-3km/h langsamer.
Scheint mir sehr viel Einfluss zu haben.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:14   #379
welfe
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich war als Coach bereits mit einer ähnlichen Situation konfrontiert. Ich habe mir darüber im Vorfeld eine Menge Gedanken gemacht. Im Kern stieß ich auf die Frage, ob erwachsene Menschen das Recht haben, sich auf potentiell selbstschädigende Weise zu verhalten.

Die Antwort ist Ja.
Wer sich umbringen möchte (oder selbst schädigen), sollte dies tun dürfen. Die Frage ist, ob dafür noch Werbung gemacht werden muss - nimm Ibu und dann schaffst du auch einen IM, einen Ultra usw. Meiner Meinung nach: Nein.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:34   #380
deralexxx
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Das ist doch totaler Quark.
Jemand nimmt eine IBU weil er Schmerzen hat und ihn diese bei der Erbringung seiner Leistung limitieren.
Wenn er keine IBU nehmen würde, könnte er z.B. die letzten 80km bei einem IM nicht mehr in Aero-Position fahren weil er Rückenschmerzen hat.
Also müsste er Oberlenker fahren, das ist unterm Strich 2-3km/h langsamer.
Scheint mir sehr viel Einfluss zu haben.
Ernste Frage, wo ist dann die Grenze? Jemand nimmt Magnesium oder Salz um mit Krämpfen umzugehen. Moralisch verwerflich?
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:40   #381
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Ernste Frage, wo ist dann die Grenze? Jemand nimmt Magnesium oder Salz um mit Krämpfen umzugehen. Moralisch verwerflich?
Das ist doch in jedem Gel von Haus aus drin.
Oder in Mineralwasser.
Trinkst du Mineralwasser wenn du Rückenschmerzen hast?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:43   #382
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Als ich mit Sport anfing, definierte ich das über dm (meinetwegen auch Roßmann etc.). Alles was ich bei dm kaufen kann ist okay (damals auch Powerbarprodukte), alles wofür ich in die Apotheke müsste ist nicht okay.

Ich finde, dass man mit dieser simplen Formel erstmal ziemlich sicher unterwegs ist, alles andere kann man in Ruhe mit seinem Arzt und der NadaApp klären.
Alt Gestern, 19:33   #383
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Genau, und deswegen stehen die meisten auch nicht auf der Verbotsliste weil sie das nicht können.

Und aus dem Grunde bewerte ich auch Leistungen nicht danach ob jemand eine Ibu genommen hat oder nicht, schlicht weil es keinen Einfluss hat. Ich bin sicher kein Befürworter, aber mit den Risiken und Nebenwirkungen muss sich jeder selber auseinandersetzen, einen Vorteil im Wettkampf verschafft man sich damit nicht, meistens sogar ganz im Gegenteil.
Es geht in dem Clip ganz klar und ausschließlich um rezeptfreie Schmerzmittel. Auch der hier angeprangerte, weil wertende Begriff Schmerzmittelmissbrauch wird verwendet.

Wenn die Mittel keinen Einfluss auf Schmerzen haben - warum nimmst du sie dann bei deiner Migräne im Wettkampf? Lass weg und sei schneller. Warum nimmt sie ein erfahrener Ultraläufer und das sogar reichlich? Weil sie nichts bringen oder ihn langsamer machen, nehme ich an.

Geändert von Rälph (Gestern um 19:40 Uhr).
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:09   #384
deralexxx
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Das ist doch in jedem Gel von Haus aus drin.
Oder in Mineralwasser.
Trinkst du Mineralwasser wenn du Rückenschmerzen hast?
Wäre es okay, wenn Powerbar ein Gel rausbringen würde mit 100 mg Ibuprofen? Das Salz ist doch im Gel weil die Sportler es nachfragen und es wohl was bringt.

Ich sag ja nicht, dass Ibu und Aspirin nichts bringen, sie lindern schmerzen. Aber ebenso lindern Magnesium und Salz Krämpfe oder Antihistaminika Heuschnupfen. Wenn ich der Argumentation von manchen folge, müssten wir alles außer Globuli moralisch verachten oder eben zu einem Konsens kommen, was erlaubt ist und was nicht. Oh wait, das haben wir ja.

RedBull, Cola und co reinpfeifen ist okay und wird über Sponsoring und diverse Helme Mützen und co bei den Profis für okay gefunden, es putscht ja nur auf. Ist eine Koffein Tablette in einem IM verwerflich? 3 Tabletten? 5? Ist eine Club Mate okay aber Red Bull hat zuviel Koffein?

Mich stört das das messen mit unterschiedlichen Maßstäben.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen