....
Ich vermisse noch ein bisschen die Freudentänze in Berlin, London, New York usw. Da sollten die Feiern größer ausfallen als am 7.10.
Vielleicht warten sie erst mal ab. Solange ich denken kann, ist diese Region von Unruhe und Kriegen gezeichnet. Vom Führungspersonal hörte ich von möglichen Angriffen aus China und Qatar.
Die jetzige Vereinbarung, alle lebenden Geiseln werden frei gelassen gegen palästinensisch Inhaftierte und Israel und die Hamas beenden den Krieg, hat die Hamas schon lange angeboten. Israel war mit der Beendigung des Krieges bis dato nicht einverstanden und hat bisher immer nur einen begrenzten Waffenstilland als Gegenleistung für die Freilassung der Geiseln angeboten und die komplette Zerstörung der Hamas gefordert.
Die Hamas hat umgekehrt immer einen vollständigen Rückzug der IDF aus Gaza als eine Bedingung für einen Frieden gefordert und muss jetzt die Besetzung eines grösseren Gebietes von Gaza durch die IDF akzeptieren.
Warum? Was ist, wenn Libanon antwortet? Dann geht's gleich wieder weiter.
Ich versteh's nicht. Will Israel überhaupt Frieden? Oder ist das alles eine Finte?
Es geht nicht gegen den Libanon, sondern gegen die Hisbollah, die auch die libanesische Regierung lieber heute als morgen vernichtet sehen möchte. Israel kann erst mit einem längeren Frieden rechnen, wenn Hamas und Hisbollah kampfunfähig sind. Wenn in Gaza eine Atempause eintritt, haben sie Luft, um die schon geschwächte Hisbollah weiter zu zerschlagen - günstig jetzt, wo der Iran auch noch mit eigenen Problemen zu kämpfen hat.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)