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Alt Gestern, 13:31   #25
smar01
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2022
Beiträge: 372
Ich gehe davon aus, dass das ein PA CF ist, ist auch nicht unmöglich zu drucken. Würde das trotzdem nicht fahren wollen und sehe das durchaus kritisch ein reines gedrucktes Cockpit zu haben.
Ich bin aber vor ein paar Tagen auf Insta über ein interessantes Cockpit gestoßen: Opensource Carbon Cockpit.
smar01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 17:13   #26
Michitri
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.03.2025
Beiträge: 287
Zitat:
Zitat von smar01 Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass das ein PA CF ist, ist auch nicht unmöglich zu drucken. Würde das trotzdem nicht fahren wollen und sehe das durchaus kritisch ein reines gedrucktes Cockpit zu haben.
Ich bin aber vor ein paar Tagen auf Insta über ein interessantes Cockpit gestoßen: Opensource Carbon Cockpit.
Genau das ist ja das Problem, das verwenden von Fasern in dem Filament macht die Sache druckbar, aber nicht stabiler als ein Teil aus Nylon...ich möchte an meinem Fahrrad kein Material, dass ohne Ankündigung bricht, so verhält sich jedes Faserverstärkte Filament. Da man da ganz schwer messen kann wieviel Belastung bei nem harten Einschlag auf die Vorderachse kommt, wäre mir das bei den momentan erhältlichen MAterialien zu heiss am Bike.... Gleichzeitig ist die Triathlongemeinde maximal anfällig für Carbonvestärkte Marketingaussagen...3d Druck mit dem richtigen Material ist superior zu den meisten anderen Materialien...Alu bricht ja auch schnell und einfach...wenn falsch designed...
Ein PA ist zwar höllenschwer zu drucken (grosse Teile) aber das bleibt leicht , sehr leicht biegsam und kündigt das totalmaterialversagen in der Regel mit weissbruch an...das möchte ich.
Problem, sowas zu drucken, gerade grössere Bauteile, ist recht schwer....
Anmerkung: Es gibt noch ein neueres PAHT-CF Filament, welches Taiwanesen für nen Sattel verwenden, also das basisgerüst...kostet aber auch 100 Euro pro Kg ...vielleicht wäre das etwas?

Geändert von Michitri (Gestern um 17:43 Uhr).
Michitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 19:37   #27
smar01
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2022
Beiträge: 372
Ich verstehe jetzt nicht ganz was du sagst. PA/Nylon ist im FDM Verfahren genauso gut wenn nicht sogar einfacher druckbar als PA CF also Faserverstärktes Nylon. Hat aber eine höhere Festigkeit (Kuzfaserverstärkter Kunststoff). PAHT bedeutet einfach nur Poylamid High Temperature also Temperaturbeständig was in diesem Anwendungsmöglichkeiten keinen unterschied macht.
Ich bin der gleichen Meinung 3d Druck aus Kunststoff(PA) oder Faserverstärktem Kunststoff (PA-CF). Ist für den Anwendunsfall Cockpit nicht Ideal vorallem im FDM Verfahren (Layerhaftung). SLS und SLA sind da sicher besser, ob das den Belastungen stand hält und sicher ist weiß ich trotzdem nicht.

Auf einem Bild von aerogain sieht es aber fast so aus als ob innen Stützrohre verwendet wurden wie bei Prints4watts und Microsash.
Jeder der es mit reinem 3d Druck am Cockpit versucht hat hat es denke ich auch gelassen. Ich hatte einen BTA Halter FDM gedruckt aus PA12 der bei einem Sturz aber direkt gebrochen ist.
smar01 ist offline   Mit Zitat antworten
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