gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
Top-Schwimmer: In Paris gewann er Silber, jetzt will er sich zum Weltrekord dopen - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2025, 09:42   #41
Helmut S
Szenekenner

Es ist m.E. ja nicht so, dass bei den Enchanced Games Top-Pros in der Blüte Ihrer Leistungsfähigkeit teilnehmen.

Bisher haben sich, soweit ich das verstehe, nur Schwimmer commited. Schwimmen ist auf dem Top-Level durchaus lukrativ. Es wird aber finanziell sehr schnell, sehr schwierig. Soweit ich das einschätzen kann, sind das alles Ex-Pros, B-Level am Ende der Karriere usw. Mag sich noch der/die eine oder andere finden, die etwas näher am Leistungshöhepunkt ist.

Und nur, weil die nicht schneller sind als die Schnellen, die noch "in the business" sind, muss das m.E. nix heißen. Wahrscheinlich wäre es schon ein "Erfolg", wenn die überhaupt auf das Level der aktuellen Top-Leute kommen.

Die Sportler monetarisieren jetzt halt noch ihre Sportkarriere, ihren Life-Effort, den ganzen Grind, die early-mornigs, die late-evenings und gehen so mit Geld anstatt "nur" mit "Ehrenurkunde" nach Hause. So zumindest vermute ich, ist die Hoffnung.

Sportlich finde ich das überhaupt nicht gut, menschlich verstehe ich es irgendwie und das sowas daher kommt, wundert mich gar nicht. Insgesamt tangiert mich das nicht wirklich und ich bin gechillt. Sollen doch machen was sie wollen/können/dürfen.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2025, 10:13   #42
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich kanns mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass jemand, der im Vorleben niemals Berührung mit Doping hatte, jetzt sagt, es geht um die Kohle, hau auf die Kacke und zieh dir rein, was geht.
Das wirkt auf mich jetzt ähnlich krotesk wie die vielfältigen, an den Haaren herbeigezogenen Ausreden von Dopingsündern.
Das sehe ich anders. Es gibt sehr viele, welche von der Hand in den Mund leben und Ihr ganzes Leben dem Sport widmen. Familie zu Hause haben und dies nun als Chance sehen, Ihre Zukunft abzusichern.

Ich denke, dass da mehr ins Überlegen kommen, als man denken mag.

Und was ich gesehen habe, haben da auch welche gewechselt bzw. spekutlieren damit, welche derzeit absolutes Top Niveau haben. Ich muss es mir erst raussuchen, aber bin mir ziemlich sicher.

Ich findes es katastrophal, dass es Geldgeber findet, welche dies unterstüzen, da die Vorbildwirkung für die Jugend absolut fatal ist.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2025, 10:50   #43
ArminAtz
Szenekenner

Ein Punkt könnte auch sein, dass es einen enorm negativen Effekt auf den "sauberen Schwimmsport" hat.

Wenn bei den ersten enhanced games noch keine aktuellen Top Pros am Start sein sollten (und das Doping auch erst optimiert werden muss), bin ich mir ziemlich sicher, dass die Zeiten nicht viel schneller sein werden, wie bereits geschwommene. Das Fazit wird dann sein: "Sind ja eh alle voll und gebt Doping frei."

Man muss ja sehen, dass die Weltrekorde von Leuten geschwommen wurden, welche Ihr Leben zu 100% dem Sport gewidmet haben und hochprofessionell trainiert und gelebt haben. Weiters denke ich, dass Doping (natürlich in nicht nachweisbarer Form, sprich abgeschwächt) durchaus Teil der Leistungen war.

Geändert von ArminAtz (25.09.2025 um 10:56 Uhr).
Alt 25.09.2025, 11:02   #44
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Mal angenommen, da kommen jetzt lauter saubere Sportler, die mit Doping noch nie etwas am Hut hatten... Woher wissen die jetzt, wo sie das ganze Zeug her bekommen und was sie wie nehmen müssen? Vermittelt da der Veranstalter?
Kauf dir ein Ticket nach Kenia, geh in eine Apotheke und verlange „Epofit“. Im Hinterzimmer gibts dann die Injektion für ein paar Dollar. Da gibt es Dokus darüber, die genau das aufdecken.
Alt 25.09.2025, 11:05   #45
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Kauf dir ein Ticket nach Kenia, geh in eine Apotheke und verlange „Epofit“. Im Hinterzimmer gibts dann die Injektion für ein paar Dollar. Da gibt es Dokus darüber, die genau das aufdecken.
Und schau mal ins professionelle Bodybuilding.

Da gibt es genug "Coaches" welche nur für die "Supplemente" zuständig sind, nicht fürs Training. Ich denke, am Fachpersonal dafür mangelt es auch hierzulande nicht.
Alt 25.09.2025, 11:24   #46
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Sportlich finde ich das überhaupt nicht gut, menschlich verstehe ich es irgendwie und das sowas daher kommt, wundert mich gar nicht.
Ein ganz wichtiger Satz, den ich 100% unterschreibe. Am Ende geht es einzig und allein um militärische Ziele, vermute ich: hallo, Dr. Frankenstein.
Alt 25.09.2025, 11:39   #47
Kampfzwerg
Szenekenner

Benutzerbild von Kampfzwerg

>>Ich möchte mich jetzt um meine Familie kümmern und ihr alles zurückgeben, was sie mir gegeben hat«

Langfristige gesundheitliche Schäden?
Risiko auf fatalen Ausgang, dass die Familie ohne Mann, Vater, Sohn,… weitermachen muss?
Das ganze für ein paar Euro?

Ich weiß ja nicht ob die Familie das so zu schätzen weiß wie er sich das vorstellt.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2025, 11:43   #48
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
>>Ich möchte mich jetzt um meine Familie kümmern und ihr alles zurückgeben, was sie mir gegeben hat«

Langfristige gesundheitliche Schäden?
Risiko auf fatalen Ausgang, dass die Familie ohne Mann, Vater, Sohn,… weitermachen muss?
Das ist ja das riesige Problem an einer Freigabe.

Auch wenn die derzeitigen Kontrollen sicher bei weitem kein Doping verhindern, aber sie halten es in einem Rahmen.

Wenn dieser Rahmen fällt, werden aus den Athleten Versuchskaninchen und dies kann fatal enden.
Antwort

Themen-Optionen