gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
Ironman 70.3 Zell am See - Seite 84 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2025, 14:35   #665
flecko
Szenekenner

Benutzerbild von flecko

Ich bin bereits seit Dienstagabend hier. Wetter seit dem eigentlich super angenehm, immer etwas wärmer als man denkt. Nur gestern am Abend/ in der Nacht hat es geregnet.
Mittwoch bin ich Mal noch die ersten 65km der Strecke gefahren. Bzw. Die Radwege daneben, bei dem Verkehr auf der B311 muss man sich da ja nicht unnötig drauf bewegen.
Der Anstieg ging soweit gut. Übersetzung 50/37 und 10-33. Oben natürlich etwas hart aber das sind ja nur ein paar Meter. Die Abfahrt ist technisch nicht zu wild, wenn die ersten 3km geschafft sind geht quasi im Auflieger 10km ab. Treten kann ich da mit meiner Übersetzung auch nur um die Beine zu lockern, Halbdistanzwatt sind da nicht wirklich möglich.
Aber Achtung, kurz vor hintertal glaub, ist 2x 1m Straße aufgefräst. Da würde ich nur ungern mit 60+ drüber fahren.
Wasser war gestern super angenehm und gut zu schwimmen. Seit gestern Abend sind auch die Bojen auf dem See, wobei eine bereits das weite gesucht hat. Heute ist es etwas windig, das testschwimmen ist aber schon gut besucht. Ich werde jedoch erst morgen nochmal kurz schwimmen.

Wünsche euch allen viel Erfolg 🤞🏽 Wetter sieht ja super aus

Strava
flecko ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2025, 19:26   #666
CarstenK
Szenekenner

Benutzerbild von CarstenK

Bin grad aus dem See raus und zurück im
Hotel.

War ziemlich wellig heute, aber trotzdem ganz lustig zu schwimmen.

Das Panorama ist halt schon ein Traum.
CarstenK ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2025, 07:17   #667
Miss Mika
Szenekenner

Benutzerbild von Miss Mika

Hallo guten Morgen,

wir sind gestern auch angekommen und erstmal happy über die noch immer tolle Wettervorhersage für morgen. Allerdings hatten wir eine Anreise zum Abgewöhnen. Ich hatte aufgrund der Fotos schon bei der Buchung im letzten Jahr nach der Deckenhöhe in der Fewo gefragt. Mein Mann ist 2.10 gross und braucht daher einen gewissen "Raum". Mir wurden dann 2.30 in Aussicht gestellt. Gestern kamen wir an und mein Mann konnte wirklich nirgends in der Fewo aufrecht stehen. Alles ging nur gebückt, die Toilette war so winzig, dass die Tür nur knapp zu ging wenn er draufsaß und die Dusche war sogar für mich mit 1.80 sehr niedrig, so dass kaum der Duschkopf über meinen Kopf passte. Die Ferienwohnung war aus rückentechnischen Gründen und weil es sehr beklemmend dort war für uns nicht nutzbar.
Hinzu kam eine Spülmaschine, in der stark verschimmeltes Geschirr war. Ziemlich eklig.
Also haben wir uns eine Alternative gesucht und wohnen jetzt tatsächlich günstiger und näher zum Geschehen.
Den Stress braucht man aber trotzdem nicht.
Heute sind wir entspannter und haken gestern einfach mal unter "blöd gelaufen" ab.

Testschwimmen haben wir gestern gegen 1430 übrigens auch gemacht. Heidewitzka wurden wir durchgespült. Nach oben bis Boje 4 mit Pace 1.58. Dann auf dem Rückweg 10 sec im Schnitt gut gemacht. Wir sind aber froh, es mal gestestet zu haben, falls es Sonntag auch so eine Waschmaschine wird.

Haut rein und viel Spass morgen!
Miss Mika ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2025, 17:02   #668
Snip
Szenekenner

Na wie ist es euch ergangen gestern ?
Snip ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2025, 18:50   #669
flecko
Szenekenner

Benutzerbild von flecko

Zitat:
Zitat von Snip Beitrag anzeigen
Na wie ist es euch ergangen gestern ?
Nach dem ich gestern im Ziel der emotionalen Talfahrt freien Lauf lassen musste, ist es mir einem Tag abstand doch schon deutlich besser.
Nach dem es ja die letzten Tage etwas windig war, was das Wasser gestern dann super ruhig.
Nach dem kurz die Wechselzone nochmal gecheckt wurde bin ich noch mal eine Stunde aufs Zimmer, wir waren in der Jugendherberge direkt beim Start. Die kann ich wirklich nur empfehlen. Um 10:45Uhr aus dem Zimmer kurz in See einschwimmen und rüber zum Start - so einen entspannten Start in den Tag hatte ich noch nie.
Los gings, ein paar Schritte ein Sprung, Beinschlag, Beinschlag - Aua! Irgendwas habe ich voll mit meinem rechten Fuß getroffen. Das tat ordentlich weh und hat auch etwas genervt - im Wasser hat man leider ununterbrochen gemerkt, dass ein kleines Stück haut wohl lose ist.
Davon nicht aufgehalten bin ich einfach mein Ding geschwommen, leider hatte ich nur auf dem Rückweg von ca. 1.400-1.700 Beine an die ich mich hängen konnte. Raus kam ich mit einer für mich wirklich guten Zeit von 30:29min - da bin ich im Nachgang echt stolz drauf, habe ja erst vor genau 3,5 Jahren das kraulen gelernt.
Also schnell in T1 gelaufen, Neo aus, blick auf den Fuß - ah da war ja was. Oben am rechten Fuß richtig schön aufgeschrammt. Aber was solls, Nummer um Bauch, Helm auf und auf dem Weg zum Rad noch schnell ein Gel rein.
Leider war es auf dem Rad dann doch etwas unangenehm. Ich weiß nicht ob es an der Schramme lag oder ob ich einfach nicht die gewünschten Beine hatte, aber leider habe ich kaum meine Watt auf die Pedale bekommen - auf den ersten 30min aber auch egal, erstens gehts fast nur leicht bergab und der Coach meinte eh, am Anfang besser Körner Sparen. Den Anstieg bin ich gemütlich hoch (als eher schwerer Athlet auf den ersten und letzten 2 km, also über Halbdistanzwatt aber meist noch unter der Schwelle). Wie zu erwarten habe ich den Anstieg hoch einige Plätze verloren, glaub nach ca. 41 oder 42min war ich oben und dann konnten erstmal wieder Plätze gut gemacht werden. Auch hier geht es erstmal gefühlt 1h nur leicht bergab, Halbdistanzwerte weiter nicht wirklich notwendig. Bei 50/10 war nicht oft viel Power am Pedal nötig und 100 Frequenz kann ich auch nicht fahren.
Auf der durchfahrt druch Zell merkte ich uh. Irgendwas stimmt am linken Hüftbeuger nicht. Nach und nach immer stärkere Krampfansätze bekommen - Salz hatte ich dabei also nach und nach immer wieder 1g Salz als Tablette genommen. Wirklich besser wurde es nicht. Naja, Werte haben zwar hinten und vorne nicht gestimmt aber 2:27h später war da auch schon wieder die Wechselzone.
Rechter Fuß schmerzt, links zwickt es und ein Krampf will kommen - irgendwie wird es schon klappen. Also mehr schlecht als recht losgelaufen, aber von allen Planwerten schon in der Wechselzone verabschiedet. Mit 4:10 angelaufen und am ende mit 4:30 Schnitt ins Ziel gekommen. Der Lauf war eigentlich wie im Tunnel, lust- und emotionslos durchgelaufen - nicht wirklich irgendwas von der Strecke war genommen. 1:35h HM und total 4:39 damit 11er in der AK 30.

Die Strecken sind wirklich wunderschön, kann man echt nur empfehlen.
Für mich ein tolles Event, auch wenn ich mit meiner Leistung nach dem Schwimmen nicht wirklich zufrieden bin.

Strava
flecko ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2025, 22:08   #670
CarstenK
Szenekenner

Bei mir soweit so gut und wie immer nicht ganz zufriedenstellend.

Nachdem ich letztes Jahr schon am Start war musste ich feststellen, dass Streckenkenntnis oder generell das Kennen der ganzen Abläufe rund um das Rennen deutlich mehr Ruhe in den gesamten Ablauf bringt.

Wie auch letztes Jahr war wieder alles Tiptop organisiert.
Wirklich tolles Event, dass man weiterempfehlen kann. Das Streckenprofil entspricht zwar so gar nicht meinen Vorlieben, aber wenn Sohnemann und dessen Freundin am Start sind, macht man halt auch nochmal mit .

Schwimmen war ehr entspannt. Nachdem ich diesmal in der richtigen Startwelle stand (letztes Jahr hatte ich glatt meine Startwelle verpasst) gabs auch recht wenig Körperkontakt. Hab mich davon wohl etwas einlullen lassen und bin mit 35min am Ende mit etwas Verspätung aus dem Wasser.

Für den Radpart hatte ich diesmal auch die richtige „Bergübersetzung“ montiert und konnte damit mit meinen 82kg etwas entspannter der Gipfel erklimmen. Landschaftlich eine wirklich tolle Radstrecke mit viel Abwechslung.

Was mir am meisten Rätsel aufgibt war der Laufpart. Ich hatte eigentlich relativ gute Beine, kam aber irgendwie überhaupt nicht auf mein angepeiltes Zieltempo und hab alleine dort 10min liegen lassen.

Unterm Strich steht dann eine 5:24 und Platz 8 in der AK55.

Zwar rund 10min schneller als letztes Jahr, aber da hatte ich auch 2 Tage später einen positiven Corona Test und fühlte mich am Renntag schon nicht wirklich gut.

Insgesamt bin ich aber zufrieden damit.
Alt Gestern, 10:24   #671
Snip
Szenekenner

Zitat:
Zitat von flecko Beitrag anzeigen
.... 1:35h HM und total 4:39 damit 11er in der AK 30.
Starke Leistung. Passt doch. Glückwunsch.

Zitat:
Zitat von CarstenK Beitrag anzeigen

Für den Radpart hatte ich diesmal auch die richtige „Bergübersetzung“ montiert ...
Welche Übersetzung bist du denn gefahren ?
Ich hatte mit meiner normalen Übersetzung auch Probleme bei der letzten Steigung. Das war echt übel. Sollte ich nochmal dort starten, muss ich da auch optimieren.
Glückwunsch zum Finish.

War ja auch am Start und hab mich so durchgekämpft.
Zufrieden bin ich auch nicht wirklich, aber zumindest war der HM konstant im 4:28 Pace.
Mit dem Wetter hätten wir es nicht besser erwischen können.
Im Vergleich zum Walchsee ist die Strecke schon nochmal geiler.
Kann man auf alle Fälle mal machen den Wettkampf.
Gute Erholung euch.
Snip ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:34   #672
CarstenK
Szenekenner

Das traue ich mir ja fast nicht hier schreiben.

34/34

Geht übrigens auch mit dem kurzen Käfig bei der Ultegra 8050.
Antwort

Themen-Optionen