Zitat:
Zitat von KernelPanic
Update:
Zustandsverschlechterung 4 Monate Post-OP trotz Ergo-/Physiotherapie, Beugekontraktur, Morbus Dupuytren, 05/2023 OP zur Korrektur, 5 Tage Post-OP leider Infektion mit Staphylokokken, Not-OP mit ziemlich Kollateralschaden in Hand und Handgelenk.
Finger ist leider nicht zu retten, deshalb am 24.09. Amputation nach Adelmann, um die Funktionalität der "Resthand" zu erhalten.
|
Rückmeldung nach längerer Zeit:
Finger ist ab, Wunden sind verheilt.
hand1.jpeg
Mobilität ist in einigen Aspekten wiederhergestellt, anderes funktioniert (noch) nicht. Radfahren geht nur auf dem Tria-Rad/Rolle bzw. maximal 1h draußen auf dem Rennrad. Auf den Bremsgriffen fahren ist mit rechts nur für kurze Zeit drin, auch MTB ist nicht wirklich möglich, da die Narbe an einer blöden Stelle liegt und immer noch stört bzw. die Kraft zum Bremsen nicht so ganz reicht.
Schwimmen ist ebenfalls schwierig. Es gibt bei kaltem Wasser Krämpfe, und die Hand hat manchmal eigene Ansichten, was genau "kaltes Wasser" ist. Das sind dann gern auch mal 25 Grad. Nicht optimal für mein geliebtes Winterschwimmen.
Laufen funktioniert soweit.
Mein Leben war in den letzten beiden Jahren allgemein etwas turbulent (Jobverlust/-wechsel, Scheidung etc), so dass ich genug zu tun hatte, das einigermaßen auf die Reihe zu kriegen. Jetzt ist das Wasser etwas ruhiger. Ich kann seit ein paar Wochen wieder gezielter trainieren. Blöderweise passt die schmalere Hand umso besser in eine Pringles-Dose, weshalb ich acht Kilo zugenommen habe. Fokus ist erstmal, das wieder zu korrigieren.
An Wettkämpfe ist noch nicht zu denken, aber vielleicht wird es in 2026 wieder etwas. Zumindest ein paar Duathlons wären gut. Mir fehlt das sehr.
hand2.jpeg
Wenn sich eine Tür schließt, geht aber manchmal eine andere Tür auf.
In einem früheren Leben war ich Musiker.
Mein Bruder ist auch mein Hausarzt. Er hat so ein bisschen mitbekommen, dass ich einen Moralischen hatte und hat ein paar ehemalige Bandkollegen aufgehetzt, mir so lange auf die Nerven zu gehen, bis ich nach 20 Jahren mal wieder einen Bass in die Hand genommen hab. Wir haben ein paar Konzerte gespielt, ein Album rausgebracht und ich spiele als Sessionmusiker in ein paar Bands. Langweilig wird's also nicht.