Zitat:
Zitat von Hippoman
Vielen Dank!
Da es nach Uffholtz (Nähe Thann) wo der Aufstieg zum Grand Ballon beginnt, nur knapp 55 km von meinem Wohnort entfernt ist, werde ich mir morgen nochmals die Strecke Uffholtz-Grand Ballon-Le Markstein und zurück nach Uffholz reinziehen.
Ich habe die Schwarzwaldberge zwar vor der Haustüre, aber die Auffahrt (bezieht sich aber nur auf die Gesamtlänge der Auffahrt von Uffholtz zur Passhöhe Grand Ballon...) ab Uffholtz nach Le Markstein (via Grand Ballon) , sowie die anderen Vogesenaufstiege in der Grand Ballon-Region sind eine andere Hausnummer, als die Schwarzwaldberge, die ich auch mega finde...
Nur zum Vergleich:
Für die Auffahrt letztes Jahr von Briancon zur Passhöhe Izoard benötigte ich gerade 10 Minuten mehr, wie für die Auffahrt von Uffholtz zur Passhöhe des Grand Ballon.
Für die längste Schwarzwaldauffahrt, die ich mache (Kreuzweg /von Münstertal kommend mit 9,5 km...), benötige ich gerade mal die Hälfte der Radzeit, wie wenn ich von Uffholz zur Passhöhe Grand Ballon mit dem Bike fahre.
Nachtrag zu diesem Posting:
Bisher waren die 18% bei der Stohren-Auffahrt (ein paar Km von Münstertal entfernt) und die des "Barbotto" (Novecolli-Rennen in Cesenatico/Italia) die "steilste Nummer" bei allen Auffahrten, die ich jemals gemacht habe.
Die Auffahrt zum Petit Ballon über Wasserbourgh mit 21% ist mein neuer Topwert...
Die Zahl "7,0" stand noch nie auf dem Tacho während einer Auffahrt mit einem von meinen Bikes... 
Bisher waren jeweils 8,0 bei der Stohren-Auffahrt und Barbotto-Auffahrt der "Niedrigst-Rekord"...
Nach Uffholtz fahre ich übrigens mit dem PKW.und nicht mit dem Bike..
Hippoman 
|
Hallo zusammen,
wie ich in meinem Posting bereits geschrieben habe, fahre ich trainingsmäßig die Strecke von Uffholtz zur Passhöhe Grand Ballon deshalb so gerne, weil ich vor Ort , wo ich wohne, keine vergleichbare Auffahrt mit derselben Streckenlänge habe.
Der GFNY-Grand Ballon ist absolut mega!!!
Super organisiert, mega Strecke und ein sehr freundliches Supporter-Team !!!
Vielen Dank hierfür.
Was ich aber nicht gut finde, was ich dem Veranstalter auch heute mitteilte, ist das Startprocedere in Thann bei so vielen Teilnehmern...
Da man nach wenigen Minuten ,nach dem Start ,gleich über eine sehr enge Straße, welche durch einen Wald führt, in Richtung Grand Ballon fährt, wäre es von meiner Seite aus ratsam, dass es künftig mehrere Startgruppen gibt, die zeitversetzt (z.B alle 2- 5 Minuten ) das Rennen beginnt.
Ich weiß nicht wieviel am 20.07.25 am Start waren, aber es kann bei dieser Streckenführung durch den Wald und der hohen Teilnehmerzahl nicht sein, dass alle (Langdistanz und Mitteldistanz...)gleichzeitig den Wettkampf beginnen.
Ich habe dies per Mail dem Veranstalter mitgeteilt.
Ich hoffe sehr, dass sich ,bezüglich Start, etwas tut...
Wenn nicht, werde ich ggf. im nächsten Jahr als letzter Starter auf die Strecke gehen, da ich davon ausgehe, dass die Zeit erst dann gemessen wird, wenn ich über die Zeitmatte beim Start gefahren bin.
Sobald dann die Straße zum Grand Ballon dann breiter wird, habe ich dann die Möglichkeit, dass ich ohne "Platzangst" (wie im Waldstück nach dem Start...)als nicht so schlechter Uphill-Fahrer, zum größten Teil auf der Überholspur, fahren kann ...
Gilt später, bezüglich Überholen, bei den Abfahrten ab dem Grand Ballon aber nicht mehr....
Eines weiß ich aber seit Sonntag ganz sicher:
Neben meinen Trainigsfahrten (via Grand Ballon) wird es künftig die Trainingsstrecken "Petit Ballon ) über Wasserbourg mit den 21% , sowie als Anschluß, die Auffahrt zum Col du "Platzerwasel" geben, da ich hier erhebliche Probleme (vor allem Platzerwasel ) hatte, weil mir der Sprit ausgegangen ist.
Hätte mir ein französischer Teilnehmer nicht seine zweite Isoflasche gegeben, wäre ich wahrscheinlich nicht bei der 4.Verpflegungsstelle am Grand Ballon angekommen...
Ich freue mich jetzt schon auf den GFNY Grand Ballon 2026 in Thann und hoffe sehr, dass es mehrere, zeitversetzte Startgruppen gibt, da m.E nächstes Jahr noch mehr teilnehmen werden, weil der Event so mega ist.
Vielleicht liest ja Uli mit und kann hierbei "etwas beeinflußen"...
Viele Grüße.
Hippoman