gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Elektromobilität - Seite 494 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2025, 13:51   #3945
triwolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von triwolf
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 309
Zur Wallbox: Ich nutze mit PV und Batteriespeicher eine myenergi Zappi v2.1. Überschussladen und Phasenumschaltung beim Laden funktioniert zuverlässig. Vielleicht nicht die günstigste Lösung aber ich bin sehr zufrieden. Die Box hat auch noch ein Display und Bedientaster, da muss man nicht jeden Pups über die App bedienen (obwohl das auch geht)
__________________
The grass is always greener on the other side ...
triwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2025, 09:56   #3946
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich bin auch gerade an dem Thema dran. Meiner Frau ist jemand hinten drauf gefahren. Von der Versicherung wird es ein kleine Summe geben und die Karre fährt noch.

Jedenfalls gefällt mir der

Peugeot 208 am besten, wirkt mir aber zu teuer
Hyundai Inster klingt auch interessant
Alle anderen Hersteller/Modelle in der Kategorie scheinen irgendwie Ihre überteuerten Preise in der Größenkategorie abgesprochen zu haben.

Am liebsten wäre mir eine Tageszulassung für 20.000 Euro. Farbe, Marke egal

PV ist vorhanden, Speicher noch noch nicht (vielleicht ja überflüssig).

Projekt Wallbox ist nicht unkompliziert, viele Elektrobetriebe haben besseres zu tun und keine Lust. Ich habe etwas Angst einen wichtigen Aspekt zu übersehen und mich hinterher zu ärgern. Meines Wissens wäre für uns die 11kw Variante ausreichend aber die Überschussverwaltung ist wichtig. Wir wären nämlich auch Kategorie „selten, unregelmäßig und gerne nachts unterwegs“

Wallbox: Falls eine entsprechende Starkstromsteckdose geschickt platziert vorhanden ist, wäre evtl. ein go-e gemini flex etwas, da brauchst du dann keinen Elektriker zum Anschließen. Ist - wenn man das benötigt - auch portabel.
Überschussladen: Dachte auch, dass das für uns relevant ist, ist es aber im Moment nicht, da unser MG4 (gibts aktuell recht günstig im Leasing, da wohl demnächst ein neues Modell rauskommt) nur einphasig laden kann (Basisversion). Die erwähnte Zappi funktioniert diesbezüglich ganz gut.
Ich hab das für uns mal durchgerechnet und finanziell dann doch beschlossen, das Überschussladen manuell zu regeln über die App. Aktuell kann ich das Auto anschließen und von 10 Uhr bis 17 Uhr an der Steckdose lassen, der Strom kommt die ganze Zeit von der PV Anlage - im WInter ist es natürlich etwas komplizierter.

Ich persönlich finde den Renault4 e-tech ganz interessant aktuell.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2025, 09:55   #3947
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.447
Update:

Wir haben die zwei Anbieter verglichen. Bevorzugt hatten wir Creaton/WattWerk, weil mein Schwiegersohn Dachdecker ist und mit Creaton gerne würde.
Diese hatten in einem zweiten Angebot ohne Batterie die Preise schon angehoben und wenn ich jetzt die Batterie wieder dazurechne, kämen wir ohne sachliche Begründung und obwohl die Preise der Hardware sinken um 2.000 € teuer als vorher. Auf den Akku schlagen die auf den Internetpreis satte 2.000 € drauf. Der Mehrwert ist mir schleierhaft. Die 14 montierbaren Module sind auf dem Markt für unter 1.000 € erhältlich, die Wechselrichter sind auch nicht teuer. Letztendlich schlägt jeder in der Kette seine Marge drauf.

Ein anderer lokaler Anbieter liegt ca. 5.000 € unter Creaton. Auch dort kostet der Akku 1.000 mehr als im Netz, aber das Angebot ist besser aufgeschlüsselt.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2025, 19:11   #3948
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.391
https://geladen.podigee.io/196-batte...ilian-fichtner

Kompaktes Wissen zu Akkus, insbesondere in PKWs:


Was bisher geschah": Diese Episode soll eine Zusammenfassung, ein Staffel-Ende und Inhaltsverzeichnis zugleich darstellen: Heute liefert unser Stammgast Prof. Maximilian Fichtner (KIT, Uni Ulm, POLiS, CELEST, HIU) einen regelrechten Rundumschlag über ALLE THEMEN DER BATTERIEFORSCHUNG. Zu (fast) jeder Episode kannst du hier im Geladen-Podcast eine eigene Episode zu einem eigenen Experten-Interview finden.

A wie „Akku-Anwendungen“ – Wo sind die Grenzen der Lithium-Batterien?

B wie "Batteriezelle" – Unterschied zwischen Batterie-Zelle, Batterie-Modul und Batterie-Pack

C wie "Batterie-Chemie" – Welche LiB-Batteriechemien werden derzeit für EAutos weiterentwickelt?

D wie „Dichte“ – Was sind hier die aktuellsten Zahlen für Lithium-Batterien? (LFP, NMC, Festkörperbatterien)

E wie "E-Auto-Reichweiten" – Wie weit fahren die neusten E-Autos?

F wie „Festkörperbatterien“ – Hand auf’s Herz: Wird es diese „Festkörperbatterie“ jemals geben? (Mehr dazu hier: https://geladen.podigee.io/78-festkoerperbatterien)

G wie „Großbatterien“ – Was sind Großbatterien? (Mehr dazu hier: https://geladen.podigee.io/173-xxl-grossbatterien)

H wie "Heimspeicher" – Was ist der große Unterschied zwischen Batterien für Heimspeicher und E-Autos?

I wie "Industrie/Gigafactories" – Werden deutsche Batterie- und E-Auto-Bauer erfolgreich sein? (Mehr dazu hier: https://geladen.podigee.io/174-Rampup)

J wie "Batterie-Jobs" – Werden genügend Batteriejobs in Deutschland entstehen?

K wie „Kathode & Anode" – Was sind Elektroden/Aktivmaterialien in einer Lithium-Batterie?

L wie "Laden/Schnellladen" – Wie schnell geht das mittlerweile? (Mehr dazu hier: https://geladen.podigee.io/179-BYD-MW)

M wie „Batterie-Materialien“ – Gibt’s materialseits Alternativen zu den Lithium-Batterien? (Mehr dazu hier: https://geladen.podigee.io/76-natrium-ionen-batterien)

N wie „nachhaltig“ – Sind Lithium-Batterien denn heute schon „nachhaltig“? (Mehr dazu hier: https://geladen.podigee.io/117-vdi-studie-2023)

O wie „Oje, Batterie-Rohstoffe“ (Kobalt, Lithium, Nickel, Graphit) – Warum werden diese Rohstoffe als „kritisch“ bezeichnet?

P wie Preise – Wieviel kostet eine Batteriezelle pro kWh derzeit? (Mehr dazu hier: https://geladen.podigee.io/157-zellpreise)

R wie Recycling – (Wie gut) Kann man Lithium-Batterien recyceln? (Mehr dazu hier: https://geladen.podigee.io/128-batterierecycling)

S wie „Seltene Erden“ – Welche „Seltenen Erden“ befinden sich in Batterien?

T wie "Batterie-Tipps" – Wie sollte ich meine Batterie behandeln, damit sie möglichst lange lebt? (Mehr dazu hier: https://geladen.podigee.io/145-batterie-degradation)

U wie "Batterie-Unternehmen" – Welche Batterieunternehmen aus Asien halten Sie als am erfolgreichsten?

W wie "Wunderbatterien" – Noch immer sprechen einige Medien von "Superbatterien", gibt's die wirklich?

X wie "Explosion" – Wie oft explodieren Lithium-Batterien?

Z wie "Zyklen" – Wie langlebig sind denn die typischen Lithium-Batterien heutzutage?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2025, 19:15   #3949
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.391
Z.b. halten Akkus in PKWs, mittlerweile recht gesichert ~ 500.000 km

und dann haben die immer noch 80% und können z.b. als Standspeicher weiter genutzt werden.

Der CO2 Nachteil des Akkus ist mittlerweile zwischen 8.000 und 15.000 km bereits kompensiert. (was u.a. daran hängt, dass der Strommix mittlerweile fast 50% regenerativ ist).

Preise für die Akkus sind mittlerweile auf einem Niveau, dass man E Autos min gleich teuer wie Verbrenner herstellen kann. Der Verbrenner hat den Vorteil, dass er überwiegend auf abgeschriebene Anlage produziert wird (ähnliches Problem wie bei Atomkraft).


Viele weitere Infos, zu Mythen ums E Auto, die aber hier eh keiner glaubt denke ich, die man in Diskussionen gerne weiter nutzen kann.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.