1985 im Juli war ich auf Sprachkurs in England, Tennis war aber in der Gastfamilie nicht so, wir waren glaube ich auf einem Ausflug
Beckers Wimbledonsieg 1985 nur vergleichbar mit Bern 1954 schreibt die Zeit. Wohl wahr.
Zitat:
Zitat von maifelder
Wir hatten damals noch kein Satellitenfernsehen und so stand ich beim örtlichen Elektriker vor dem Schaufenster.
bei mir ähnlich wenn auch etwas komfortabler, einer meiner besten Kumpels damals war der Sohn vom örtlichen Radio&TV-Laden also haben wir 1988 das Mastersfinale Becker-Lendl aus NY bei ihm geguckt Sonntag abends, auf Sat1, konnte eigentlich zunächst niemand empfangen ausser die 'Profis'. 5 Sätze, Matchball morgens um halb 6, Netzroller zugunsten Beckers. Danach Zeitungen austragen und ab in die Schule
Zum Glück ist Hawaiinacht immer SA auf SO
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Wir hatten bis dahin gar keinen Fernseher. Meine Tante schenkte dann meiner Mutter (großer Tennisfan) einen und wir schauten alle live. Tennis hat mich nie interessiert, aber daran erinnere ich mich genau (ich war 16).
Heute vor 40 Jahren gewinnt Boris Becker zum ersten Mal Wimbledon
Wer nochmal reinschauen will, hier z.B.
Ich war live dabei genauso wie ein Jahr später und natürlich 1989 als er sich neben einer gewissen Steffi Graf zum dritten Mal in die Siegerliste eintragen durfte.
War eine geile Zeit!
Wir waren auf der Rückfahrt vom Triathlon in Ettlingen, da kam die Meldung im Radio. Wir hatten einen uralten VW-Bus und konnten die Meldung kaum hören, so laut war die Kiste bei Vollgas. Besonders interessiert hat mich das damals schon nicht.
Boris Becker taucht mit jungen Frauen immer noch in den Nachrichten auf. Frau Graf hat ihr Privatleben wesentlich intelligenter gestaltet. Von ihr weiß ich gar nichts mehr.
Boris Becker taucht mit jungen Frauen immer noch in den Nachrichten auf. Frau Graf hat ihr Privatleben wesentlich intelligenter gestaltet. Von ihr weiß ich gar nichts mehr.
Ja, Fr. Graf scheint auch außerhalb des Tennisplatzes einfach mehr Fähigkeiten zur Verfügung zu haben, als Herr Becker. Und das, obwohl die Voraussetzungen nicht die besten waren, wenn man sich um die Querelen um Vater Graf und auch das Attentat mit Monika Seles erinnert. Das hat sie aber ziemlich gut alles gemeistert, Umgang mit Öffentlichkeit und auch Ruhm ist halt nicht jedem gegeben.
Aber Becker war schon ein besonderer Sportler. Wenn man seine Erfolge auf dem Papier mit anderen großen seiner Generation vergleich, ist das gar nicht so außergewöhnlich. Aber die kämpferische emotionale Art, mit der er seine Spiele bestritten hat, war schon etwas außergewöhnliches. Da ist er auch ohne deutsche Brille international vielen in Erinnerung geblieben.
Schade, dass ein einst so grossartiger Sportler heute nur noch mit anderweitigen Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam macht.
Dass das 40Jahre her ist, war mir nicht bewusst, wenngleich ich vor einigen Tagen (wahrscheinlich dann nicht ohne Grund) ne Retrospektive von Bobbeles Durchmarsch bei Wimbledon bei YT gezeigt kriegte.
Die 40 Jahre machen mich eher insofern fassungslos, weil kurz vor dem Wimbledon-Jubiläum der ehemalige Klassensprecher meiner Abschlussklasse wegen der Veranstaltung eines Klassentreffens schrieb.
Da dacht ich mir so 'hui, auf keinen Fall noch bis 50 warten, einige von damals leben ja jetzt schon nicht mehr'...
Das ist für mich eher erstaunlich, dass das schon so lange her ist.
Aber Becker war schon ein besonderer Sportler. Wenn man seine Erfolge auf dem Papier mit anderen großen seiner Generation vergleich, ist das gar nicht so außergewöhnlich.
Klar wenn man seiner Erfolge mit denen anderer mehrfacher Wimbledonsieger, Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister vergleicht, dann war das nicht außergewöhnlich....