Das ist natürlich richtig!
...
- belanglos in Foren einwerfen,
- viel Trinkgeld geben und
- mich sonst um meinen eigenen Scheiß kümmern.
Prinzipiell scheint mir das eine gute Maxime. Oder wie es ein Kollege vor Jahren treffend beschrieb: "Man MUSS sich nicht aufregen. Niemand zwingt Dich dazu."
Jupp, ich hab's auch gerade gelesen.
Der Verdacht läuft, fährt und schwimmt inzwischen immer mit.
Auffällig ist an diesem Fall zumindest, dass wir nichts von "verunreinigten Ergänzungsmitteln" oder von "Verunreinigungen an den Händen des Physios" oder ähnlichen Unschuldsbeteuerungen lesen, sondern anscheinend hat Chepngetich selbst um eine Suspendierung gebeten. Dann müssen die Befunde wohl so deutlich ausgefallen sein, dass nicht einmal die Idee zulässig ist, daran etwas herumdeuteln zu wollen.
__________________ "Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Für mich gehört konsequenterweise Kenia auf die Bannliste wie Russland. Evtl. einzelne Athleten die nachweisen können, dass sie einem funktionierendem Anti-Dopingsystem unterliegen werden zugelassen. Zumindest solange bis es ein funktionierendes Anti-Dopingsystem in Kenia gibt.
Für mich gehört konsequenterweise Kenia auf die Bannliste wie Russland. Evtl. einzelne Athleten die nachweisen können, dass sie einem funktionierendem Anti-Dopingsystem unterliegen werden zugelassen. Zumindest solange bis es ein funktionierendes Anti-Dopingsystem in Kenia gibt.
Der Manager von der jetzt erwischten Ruth Chepngetich ist ja Federico Rosa. Der war auch Agent von Jemima Sumgong (Olympiasiegerin 2016) und Rita Jeptoo (fünf Siege bei den World Marathon Majors). Beide wurden wegen Dopings gesperrt. Gegen Rosa wurde damals Anklage erhoben, leider ohne Erfolg. Vehement verteidigt wurde er damals von seinem besten verbliebenen Athleten, Asbel Kiprop, der dreifache Weltmeister über 1500 m. Der beteuerte, in der Trainingsgruppe nie etwas von Doping bemerkt zu haben. 1 Jahr später wurde er dann selbst gesperrt.
Kurz nach dem Rekord von Chepngetich schrieb der langjährige ehemalige Chefredakteur von Runners World: