gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tubeless Ja oder Nein - Seite 49 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2025, 11:02   #385
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.283
Nächste Frage:

Bei mir hat die Dichtmilch am Wochenende ihren Dienst getan. Oder ich bin irgendwo durch eine Gummilösung gefahren. Zumindest sah mein Sitzrohr aus wie ein Schnitzel: gummiert und mit Sand/Kies paniert.

So richtig erkennen, wo das Loch war, konnte ich aber nicht. Der Reifen ist jetzt dicht und hält auch die Luft.Der Reifen ist ansonsten noch in gutem Zustand und hat ausreichend Profil.

Was jetzt? Einfach weiterfahren? Dichtmilch nachfüllen? Wenn ja, wie viel? Reifen ausbauen, nach dem Loch suchen und von innen versuchen abzudichten? Oder den Reifen sofort tauschen?

M.

Geändert von Matthias75 (06.05.2025 um 12:30 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2025, 11:04   #386
sevenm
Szenekenner
 
Benutzerbild von sevenm
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 742
Einfach weiter fahren bis Reifen runter. Milch nachschütten wenn der Reifen über Nacht vermehrt Luft verliert. Wenn das Loch wieder aufgeht Plug verwenden.
sevenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2025, 12:00   #387
Starter2000
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 98
Wenn du das vermeindliche Loch unbedingt findet willst, könnte es helfen, wenn du wesentlich mehr Druck auf den Reifen gibst. Also statt 6 Bar 7,5... Oft fliegen dann die Milch-Propfen raus.
Ist ggf ein Versuch wert.
Starter2000 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2025, 13:56   #388
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 431
Hallo!

Kann man einen Aerothan Schlauch als Notfall-Backup bei einer anders nucht mehr zu behebenden Panne eines Tubeless-Systems benutzen? Oder greift die Tubeless-Milch das Aerothan-Material an?

Danke!
Bunde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2025, 12:39   #389
DeanG
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeanG
 
Registriert seit: 09.07.2022
Beiträge: 194
Zitat:
Zitat von Bunde Beitrag anzeigen
Hallo!

Kann man einen Aerothan Schlauch als Notfall-Backup bei einer anders nucht mehr zu behebenden Panne eines Tubeless-Systems benutzen? Oder greift die Tubeless-Milch das Aerothan-Material an?

Danke!
Unabhängig vom Schlauch material hast du ja auch teilweise das Problem, das der Schlauch durch den Luftdruck versucht aus dem Loch im Mantel (den tubeless nicht flicken konnte) durchzudrücken, das ist auch nur eine Frage der Zeit bis das dann kaputt geht.

Wenn ich Tubeless fahren würde, wäre meine Reihenfolge das alles zu fixen erstmal ein Dynaplug, wenn das mit aufpumpen nichts bringt würde ich einen Schlauch reinmachen und hoffen der Dynaplug macht alles dicht genug.
DeanG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2025, 17:54   #390
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 431
Zitat:
Wenn ich Tubeless fahren würde, wäre meine Reihenfolge das alles zu fixen erstmal ein Dynaplug, wenn das mit aufpumpen nichts bringt würde ich einen Schlauch reinmachen und hoffen der Dynaplug macht alles dicht genug.
So wäre auch mein Plan. Dass der Aerothan dann nicht lange hält, ist auch zu erwarten. Man will dann ja meist nur nach Hause kommen. Da war halt nur die Frage, ob Dichtmilch und Aerothan dann eine unglückliche Verbindung eingehen? Ich hab halt noch einen gebrauchten Aerothan rumliegen- und bevor ich den entsorgen würde ich den für einen solchen Fall noch nutzen können...
Bunde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2025, 18:22   #391
Dosenwurst
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dosenwurst
 
Registriert seit: 10.07.2017
Beiträge: 91
Zitat:
Zitat von Bunde Beitrag anzeigen
Hallo!

Kann man einen Aerothan Schlauch als Notfall-Backup bei einer anders nucht mehr zu behebenden Panne eines Tubeless-Systems benutzen? Oder greift die Tubeless-Milch das Aerothan-Material an?

Danke!
Im Sitzfleisch Podcast #232 stellt Christoph Strasser diese Frage Oliver Kiesel, Reifenentwickler bei Specialized. Der sagt, Dichtmilch greift keine Schläuche an.
__________________
-------------------------------------------------
Man kann sich jeden Tag auf's Neue wundern.
Dosenwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2025, 20:58   #392
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.517
Zitat:
Zitat von Dosenwurst Beitrag anzeigen
Der sagt, Dichtmilch greift keine Schläuche an.
Das wäre ja noch besser. Schliesslich kann man die Milch problemlos auch in (Butyl)Schläuchen verwenden...
Aerothan...?
Tja.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.