Naja, das "z" gibt es nicht im Lateinischen. Aussprache ist etwas anderes? Wurde jedem und jeder schon in der 7. Klasse so beigebracht. Kann in Österreich ja anders sein. Fragen wir die Eidgenossinnen.. In Liechtenstein..
Der ständige Spruch unseres alten genervten Lateinlehrers, 6 1/2 Jahre, in jeder Schulstunde: Euch allen fehlt es an der "amore linguae latinae" , wenn er uns mit De Bello Gallico oder Ovids Metamorphosen geplagt hat. Allein die erotischen Sex-Gedichte von Catull fanden bei uns in 6 Jahren Gefallen.
Bei Catull habe ich, wie in vielen anderen Dingen auch, Lücken. Doch Ovids Liebeskunst(ars amatoria) ist, auch in den Konsequenzen - wir sind ja bei der aktuellen Weltpolitik - aktuell.
Verbannung, ...und, und ,und
Von daher gesehen ist es mein gutes Recht wenn ich der Mehrheit nicht mehr zur Verfügung stehe? Wie auch du die deine Dauerrente hoffentlich bald ndkuch verdient hast?.....
Rente?! Dort wo ich in 2 Jahren in unser Haus ziehen wollte, sitzen stattdessen Banditen und irgendwelche Verbrecher. Interessiert niemanden, ist mir klar, ich erwähne es aber hin und wieder. Auf der einen Seite werden mir täglich einzelne Tote aufgezählt (schlimm genug!), andere nicht mal im Ansatz erwähnt. Noch woanders verliert eine Mutter auf einen Schlag (wörtlich!) 7 ihrer 9 Kinder und ich lese irgendwas vom "Besorgten Wegsehen" aus DE. Du als Psychologe kannst das sicher besser einordnen. Meinen arg beschränkten Horizont übersteigt das komplett.
Ich muss sagen: Ich dachte, wir wären im Jahr 2025 weiter.
Rente?! Dort wo ich in 2 Jahren in unser Haus ziehen wollte, sitzen stattdessen Banditen und irgendwelche Verbrecher. Interessiert niemanden, ist mir klar, ich erwähne es aber hin und wieder. Auf der einen Seite werden mir täglich einzelne Tote aufgezählt (schlimm genug!), andere nicht mal im Ansatz erwähnt. Noch woanders verliert eine Mutter auf einen Schlag (wörtlich!) 7 ihrer 9 Kinder und ich lese irgendwas vom "Besorgten Wegsehen" aus DE. Du als Psychologe kannst das sicher besser einordnen. Meinen arg beschränkten Horizont übersteigt das komplett.
Ich muss sagen: Ich dachte, wir wären im Jahr 2025 weiter.
Schöne Woche!
Naja, du bist persönlich betroffen. Andere vertreten wie du schon geschrieben hattest, die Werte anderer, solange bis es unangenehm wird. Schon empört man sich über etwas anderes. Aber wirklich einmal an einer Sache dranbleiben... - wir waren 2002/03 soweit wie jetzt, da stimmte ich zu.
Meiner Meinung nach haben wir das IT-Zeitalter verpennt. Insofern, dass wir die IT nicht zu unserem Nutzen eingesetzt haben. Diese 20 Jahren sind verloren. Hätte man gezielt gebremst und angefangen zu verteilen, es wäre nicht so weit gekommen, zumal die Erderwärmung vor 20 Jahren noch nicht so schlimm war. So haben wir es mit vielen, vielen Suchterkrankten zu tun, die sich für hipp und chic halten, weil sie im Besitz eines Smartphones oder Tabletts sind und mit anderen Suchterkrankten kommunizieren, und eine, die Mehrheit bilden. Von wegen kritisches oder reflektiertes Denken. Dafür sind sie ja viele. Es sind Minderintelligente, die das IT-Zeitalter hervorbringt. Hier sehe ich aber den Nutzen der KI und der zahlreichen Apps. Welche diese Erkrankten betreut/betreuen. Nur aber die Suchterkrankung verstärken. So dass der Blick über den Smartphonerand nicht mehr gelingt. Natürlich wäre der Aufschrei groß, wurde man die Missstände in Cuba oder Ghana, in Davao, Manila, Port-Au-Prince oder auf den Komoren anprangern. Nur nützte das soviel, wie die Worte - um on topic zu kommen - von BK Merz an die Regierung Netanyahu. Nämlich nichts. Trump sagt wo es lang geht. Auch diejenigen, die ganz massiv und krass gegen ihn wetterten und sich empörten leisten Folge. Tja, das liebe Geld. Wenn aber die Menschen in der großen Mehrheit nicht einmal mehr den Weg zum Bahnhof erfragen können und finden wollen ohne ein Smartphone sehe ich schwarz, insofern "besorgt wegzusehen", also auf das Händi, nur dorthin eben nicht, wohin eben Apps und Navis nicht hinweisen und hinverweisen.
Als Psychologe muss ich sagen: prima Themen, die wir haben! Digitalisierung, Gender, KI - alles chic, alles gut. Diese drei Schlüsselwörter dürfen keinesfalls in der Pressemitteilung einer geistes- oder sozialwissenschaftlichen Hochschulabschlussarbeit fehlen.
.... Natürlich wäre der Aufschrei groß, wurde man die Missstände in Cuba oder Ghana, in Davao, Manila, Port-Au-Prince oder auf den Komoren anprangern. [b]Nur nützte das soviel, wie die Worte - um on topic zu kommen - von BK Merz an die Regierung Netanyahu. Nämlich nichts. ....
In Port-Au-Prince z.B. wartet längst niemand mehr auf das Anprangern von irgendwas und von irgendwem. Jeder dort weiß, dass das Land für niemanden mehr interessant ist. Politisch ist es ebenso uninteressant wie wirtschaftlich. Wer es sich leisten kann, hat also das Land längst verlassen. Wer das Land besucht, muss damit rechnen, schon am Flughafen von Banditen abgefangen zu werden. Zurück bleiben also ein paar wenige Profiteure und unzählige Mittellose. Der Mittelstand fehlt, das Land stirbt dahin und wird von der Weltöffentlichkeit überhaupt nicht mehr wahrgenommen. Der flüchtige Blick der dauererregten Weltöffentlichkeit wird woanders hingelenkt, trotz katastrophaler Zustände.
In Port-Au-Prince z.B. wartet längst niemand mehr auf das Anprangern von irgendwas und von irgendwem. Jeder dort weiß, dass das Land für niemanden mehr interessant ist. Politisch ist es ebenso uninteressant wie wirtschaftlich. Wer es sich leisten kann, hat also das Land längst verlassen. Wer das Land besucht, muss damit rechnen, schon am Flughafen von Banditen abgefangen zu werden. Zurück bleiben also ein paar wenige Profiteure und unzählige Mittellose. Der Mittelstand fehlt, das Land stirbt dahin und wird von der Weltöffentlichkeit überhaupt nicht mehr wahrgenommen. Der flüchtige Blick der dauererregten Weltöffentlichkeit wird woanders hingelenkt, trotz katastrophaler Zustände.
Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Vatertag
Lieben Dank. Ebenso.
Meine 2 Punkte in FL verfallen heute wegen Alkohol am Steuer. Nur, dass ich eben klimafreudlich das Deutschlandticket nutze inzwischen und nur noch selten Auto fahre. Habe ja keines mehr. Heute vor zwei Jahren wurde ich von der Polizei erwischt mit 4 Bier intus hinterm Lenkrad. Gemessen wurden 0,82 Promille. Die Geldstrafe empfindlich.
Warum der Ami Israel unterstützt und Haiti nicht so versteht niemand, der prinzipiengeleitet denkt und sich an den Menschenrechten orientiert als abstrakte Kategorien. So folgt eine hysterische Weltöffentlichkeit einem Milliardär und POTUS mit fortwährenden Verbalentgleisungen als diplomatische Marche.
Lassen wir uns alle unser Mittagsbier schmecken. Auf unsere allerbeste Ursula!
P.S.: vllt schreiben wir zwei einen Brief an sie wegen der untragbaren Missstände und das Haiti militärische und humanitäre Hilfe benötigt. Vor lauter Donald, Wladimir und Wlodomir usw., denke ich, dass sie bestimmt hilft... - nur müsste man ihr das zu- und antragen, denn ich bin sicher, dass dieser unser Brief zugestellt würde.
Zugleich nannte er aber Bedingungen für ein Ende der Kampfhandlungen. "Für die Dauer der Waffenruhe ist es zumindest erforderlich, dass die westlichen Länder die Waffenlieferungen an das Kiewer Regime einstellen und die Ukraine ihre Mobilmachung beendet", sagte Nebensja.
Während Russland selbst weiter mobilisieren darf und auch Waffen überall auf der Welt kaufen darf.